USB Daten fürAutoradio abschalten und nur laden

K

Kessl

Neues Mitglied
2
Hi

Mein Handy (Moto G3) will jedesmal wenn ich es an das Autoradio anschließe eine App installieren und das Autoradio schaltet auf den USB Kanal um. Beides will ich nicht. Ich habe schon überlegt die beiden Datenleitungen zu durchtrennen, aber gibt es eine (Software) Möglichkeit dem Handy zu sagen, dass es beim anstecken von USB einfach nur laden soll und sonst nichts machen? Am liebsten so wie es sich am PC verhält, da lädt es erst mal nur und oben klicken öffnet ein Menu mit Optionen.

Danke schon mal

Gruss, Dieter
 
Naja, evtl. wird die Verbindung als USB-OTG-Verbindung erkannt und deshalb gleich auf Datenübertragung geschalten.
Das erscheint mir aber schwierig ohne Root in irgendeiner Weise beeinflußen zu können.
 
Hi
Danke für die Hilfe, ich habe heute Mittag zufällig einen Weg gefunden. Besonders elegant ist das nicht, aber es funktioniert.
Man muss dazu die Entwlickleroptionen freischalten (Einstellungen -> Über das Telefon -> Wiederholt und schnell auf "Build-Nummer klicken").
Dann werden unter Einstellungen die "Entwickleroptionen" sichtbar. Hier gibt es unter "Netzwerke" den Meupunkt "USB-Konfiguration auswählen". Dort kann man dann schließlich auf "Ladevorgang" stellen.
Das betrifft leider alle USB Verbindungen, will man das Handy zur Datenübertragung an den PC anschließen muss man vorher umstellen (s.o.), aber wenigstens funktioniert es im Auto jetzt so wie ich das will und an den PC schließe ich es ohnehin selten an.
Wenn jemand aber einen Weg kennt das Handy pausenlos auf "MTP" stehen zu lassen, und nur für ein einzelnes Gerät (Autoradio) nur Laden zu verwenden, gerne her damit. Aber für den Moment ist alles gut, das Autoradio schaltet auch nicht mehr von Radio auf den USB Kanal um, das war wirklich nervig weil es mit jedem Motor aus/an umgesprungen ist.
Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: BA1968 und magicw

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
111
raller
R
R
Antworten
5
Aufrufe
866
Telekom hilft
Telekom hilft
T
  • Thexx
Antworten
1
Aufrufe
3.259
justinh13
J
Zurück
Oben Unten