Verschlüsselte SD Karte wird nicht richtig eingebunden

S

skychef380

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hab ein HTC one M8 (Gerät A, Android Version 6.0, HTC Sense Version 7.0) mit einer 64 GB SD Karte in Verwendung. Der Telefonspeicher selbst sowie die SD Karte sind über das Handy verschlüsselt worden und bislang problemlos in Benutzung gewesen.
Seit zwei Tagen ist es so das die SD Karte zwar gelesen wird samt Inhalt, Unterordner und Dateinamen,
allerdings lassen sich diese nicht mehr öffnen. Lege ich die SD Karte in ein Lesegerät ein und versuche z.B. die Bilder am PC zu öffnen verhält es sich genauso. Eigentlich logisch bei einem externen Gerät da sie ja verschlüsselt sind.
Bedeutet also das mein HTC die Karte nicht mehr als verschlüsselt betrachtet bzw. sie nicht entsprechend mit dem Key der hinterlegt sein müsste entschlüsselt. Die Karte habe ich auch mit der Fehlerprüfung unter Windows versucht zu reparieren, leider ohne Erfolg

In den Optionen unter "Speicher und USB" wird bei Wechselspeicher angeboten die Karte zu verschlüsseln, bedeutet also er denkt sie sei unverschlüsselt.

Lege ich die SD Karte bei einem zweiten HTC one M8 (Gerät B, Android Version 6.0, HTC Sense Version 7.0) ein so zeigt dieses unter "Speicher und USB" an das die Karte bereits verschlüsselt ist, kann aber natürlich den Inhalt nicht öffnen da es ja nicht das den richtigen Key hinterlegt hat.

Lege ich eine weitere verschlüsselte SD Karte von Gerät B in Gerät A ein so wird diese ebenfalls als nicht verschlüsselt angezeigt.

Interessanter Weise hatte ich das gleich Problem vor einiger Zeit schonmal, da war es allerdings so das ich auch ein bisschen hin und her probiert hatte mit den SD Karten zwischen beiden Geräten und auf einmal wurde die zuvor als unverschlüsselt angezeigte Karte wieder als verschlüsselt angezeigt und dann auch mit dem Key eingebunden und die Daten waren wieder lesbar/anzeigbar. Was damals genau geholfen hat kann ich leider nicht sagen, irgendwie scheint aber die Zuordnung dann wieder gefunden worden zu sein...

Daher wäre meine Frage gibt es irgend eine Möglichkeit Gerät A zu sagen das er zwingend die Karte als verschlüsselt erkennt und mit einem vorhandenen Key auf dem Gerät einbinden soll? Wo liegt eigentlich dieser Key? Ggf. kann ich den aus einem Backup nochmal drüberkopieren? Oder gibt es andere bekannte Lösunen?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
[doublepost=1497185674,1497185642][/doublepost]@magicw

Hi, danke für den Link. Den Artikel hatte ich im Vorfeld kurz gelesen, allerdins müsste da wie du auch schreibst vorher entsprechend der root Zugriff gegeben sein und der Key gesichert. Das ist leider nicht der Fall.

Ich hatte gehofft das vielleicht schonmal jemand die gleiche Problematik hatte... Wie geschrieben vermute ich das der Key noch da ist aber nicht angewendet wird da das System keinen verschlüsselten Speicher bei der SD Karte erkennt auf den es diesen anwenden würde, an einem anderem HTC zeigt er diese als verschlüsselt an, das Problem hatte ich schonmal und damals hatte das System es dann auch einigen malen hin und her tauschen zwischen den HTCs wieder als verschlüsselt erkannt und eingebunden...

Generell noch eine Frage zur Verschlüsselung, was passiert wenn ich an dem HTC eine neue weitere SD Karte einbinde und verschlüssel?
Überschreibt er dann den Key der alten SD Karte oder behält er diesen und legt für verschiedene jemals verschlüsselte SD Karte je eine ID mit zugehörigem Key an und man könnte mehrere verschlüsselte SDs immer wechseln am gleichen Gerät?
 
Ja Key wird überschrieben. Hot-Swap mit verschlüsselten adoptierten SD-Karten ist nicht vorgesehen.
 
Ok, schade aber dann bleiben nicht mehr viele Optionen...

Hast du eine Idee warum er die Karte generell als nicht verschlüsselt anzeigt, obwohl diese in einem
anderen Gerät als verschlüsswelt angezeigt wird? Das scheint mit das Hauptproblem...
 
das Smartphone prüft nicht ob oder ob nicht verschlüsselt. Es erkennt eine SD-Karte und das Format und die Kennungen auf dieser SD-Karte passen nicht zu den Daten/Informationen des Smartphones - warum auch immer.
Somit geht Android nach Schema F vor und bietet halt an, die Karte entweder intern verschlüsselt oder halt mobil zu benutzen.

Irgendwelche Daten bzgl. der Verschlüsselung scheinen halt korrupt zu sein. Bitkipper o.ä. das reicht schon aus, um die bis dato intern eingebundene SD-Karte nicht mehr als solche zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: skychef380
@magicw

Danke nochmal für deine Rückmeldung!
Im Ergebnis werde ich mir wohl etwas überlegen müssen, da dieses Problem jetzt schon zweimal aufgetreten ist...
Ggf. noch häufiger ein Backup machen, habe immerhin eines von vor drei Wochen, da hält sich der Schaden in Grenzen, der Aufnwand ist dennoch da und zusätzlich werde ich mir nochmal den Link oben zur Verschlüsselung und Sicherung des Keys ansehen. Insgesamt aber recht schwach wenn die Verschlüsselung hier an sich eine solche Einbahnstraße ist ohne extra Vorbereitungen am Gerät...
 
Ja komisch. Hab grad mal geschaut. Mein Key wurde am 28.04.2016 angelegt. D.h. meine SD-Karte ist nunmehr seit über 1 Jahr problemlos im Gerät als interner Speicher angebunden. Damals mit CM13 angelegt - mittlerweile auf LOS14.1 "umgezogen".
Ich kann mir vorstellen, dass du eine malade SD-Karte hast, die daher im Zusammenspiel mit deinem Gerät solche Probleme verursacht.
 
Hallo Zusammen,
Wo wird denn der Key gespeichert? In der Anleitung steht Data/misc/etc aber diese Ordner gibt es bei mir nicht...Benutze Android 6.12 Finde die Datei nicht. Mein Problem: Habe die SD-Karte mit meinem alten Handy verschlüsselt. Anschließend ist mir der Display kaputt gegangen. Jetzt würde ich gerne den Key auf mein neues Handy spielen um von dort die SD Karte einzubinden. Macht das Sinn? Danke für eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi magicw,
Danke für den Hinweis. Die Anleitung habe ich mir durchgelesen. Der Hinweis: " Die Datei /data/misc/vold/expand_<xyz>.key auf einen Rechner wegsichern"
In der Orderstruktur finde ich das Verzeichnis nicht. Auch keine Datei mit der Endung .key
Habe aber definitiv alle Daten von dem Handy gesichert. Bin irgendwie ratlos.

Vorweg Danke für Deine Hilfe.
 
Versteckte Daten Anzeigen ist eingestellt?
 
Ja, wird alles angezeigt. Den Ordner Data gibt es auch. Anschließend gibt es aber keinen Ordner misc.
 
Du hast vermutlich kein Root - oder? Den /data/... Folder siehst du one Root und Dateimanager mit Rootrechten nicht.
 
Nein, habe ich leider nicht. Heisst das, dass ich den Key nicht finden kann? Kann ich das Handy nachträglich nur rooten oder ist der Key damit verloren?
 
Hm kommt aufs Gerät drauf an. I.d.R. muß man den Bootloader bei neueren Geräten unlocken und durch diesen Vorgang wird das Ganze Gerät platt gemacht. Wird also vermutlich nicht gehen.

Ist m.e. auch der falsche Ansatz - du muß dir halt regelmäßiges syncen und Backup angewöhnen von den Inhalten die du nicht verlieren möchtest. Da gibts ja heute auch schon viel Möglichkeiten wenn ich z.B. an Google Fotos denke wo du alles kostenlos spiechern kannst.

Da tut dann am Ende eine korrupte SD-Karte nicht weh, wenn du dir das alles wieder aus der Cloud ziehen kannst.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
559
DwainZwerg
DwainZwerg
r0lski
Antworten
0
Aufrufe
490
r0lski
r0lski
T
Antworten
0
Aufrufe
655
Throra
T
Zurück
Oben Unten