Verschlüsselung aktiv - Bei Start keine PIN-Abfrage

fieserfisch

fieserfisch

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo Leute,

ich nutze noch die Android 6.0.1 Version. Gestern habe ich das Telefon aus versehen einmal ganz ausgeschaltet und als ich es heute eingeschaltet habe, ist Android komplett hochgefahren ohne die sonst erforderliche PIN Eingabe, die noch vor dem Bootvorgang erforderlich ist. In den Einstellungen sehe ich nach wie vor "Telefon verschlüsselt". Ich hab in letzter Zeit nichts am Telefon gebastelt und keine neuen Apps oder Mods installiert, ich habe lediglich Updates über den Playstore gemacht. Kann so etwas durch Schadsoftware hervorgerufen werden? Das Telefon ist gerootet.
 
@fieserfisch ist mir nach nem Update auch schon passiert.
In den Einstellungen unter Sicherheit stellst du noch mal ein, dass ein PIN zum entsperren benötigt wird, dann wirst du wieder gefragt, ob du den sicheren Start aktivieren möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: fieserfisch
Hallo Nik, vielen Dank, das hat geholfen.

Leider ernüchtert das auch ein bisschen über die Verschlüsselung. Wenn durch irgend einen Einfluss die Abfrage plötzlich nicht mehr kommt und das System den PIN von selbst "eingibt", dann ist die Verschlüsselung ja komplett wirkungslos...
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
Antworten
12
Aufrufe
968
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
G
Antworten
2
Aufrufe
1.155
grumpi1
G
X
Antworten
0
Aufrufe
773
xMelvinx
X
Zurück
Oben Unten