Welches Dateisystem hat meine externe SD Karte?

Kosake77

Kosake77

Stammgast
306
Hi, ich nutze Android 6.0.1 und wüsste gerne, welches Dateisystem meine externe SD Karte hat. Ich hab schon nach sämtlichen Begr8iffen gegooglt, aber nichts brauchbares gefunden. Auch das Analystetool Aida64 sagt mir die Analysedaten von Eric Schmidts Stuhl, aber leider nicht das verdammte Dateisystem!

Wer hat eine Idee?
 
Kosake77 schrieb:
... welches Dateisystem meine externe SD Karte hat ...
Ich hoffe nicht über das Handy via USB angesprochen - da kann nur Mist herauskommen !!!

Einen PC mit (auch externem) SD-Kartenleser ( bei > 32 GB Karten muß der SDXC-fähig sein) und einen "Partitionsmanager" (z. B. Partition Magic oder ähnliches) darauf loslassen ...

Gruß __W__
 
Ich würde es eigentlich gerne innerhalb Android herausbekommen, da ich nicht mal einen Kartenleser besitze.
 
dann installiere einen Terminal Emulator und benutze 2 bash-commands:
Mit 'mount' siehst du welche Partition wie ins System eingehängt ist
Mit 'cat /proc/partitions' werden dir die Partitionen aufgelistet

Der Rest ist ein bischen Kombinatorik und Abschätzung.

In meinem Fall 64GB SD-Karte mit 2.Partition in CM12.1 eingehängt.

Die 64GB-SD-Karte ist die "mmcblk1" - unterteilt in 2 Partitionen - der 58 GB Hauptblock 179:65 (aka mmcblk1p1) und die 2.Partition mit 3GB 179:66 (aka mmcblk1p2).
Diese Begriffe findest du in der mount-Liste auch wieder und dann siehst du dass ich vfat für die 58GB-Partition und ext4 für die 3GB-Partition eingerichtet habe.

So ähnlich solltest du das dann auch auf deinem Gerät wiederfinden:


root@condor_umtsds:/ # mount
---<snip>----
/dev/block/vold/179:66 /data/sdext2 ext4 rw,seclabel,relatime,data=ordered 0 0
/dev/block/vold/179:65 /mnt/media_rw/sdcard1 vfat
---<snip>----
root@condor_umtsds:/ #
root@condor_umtsds:/ #
root@condor_umtsds:/ #
root@condor_umtsds:/ # cat /proc/partitions
major minor #blocks name
---<snip>----
179 64 61407232 mmcblk1
179 65 58334208 mmcblk1p1
179 66 3072000 mmcblk1p2
root@condor_umtsds:/ #
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Kosake77
Das ist dann aber schon für "Fortgeschrittene", denn wem kann man heutzutage noch 'ne Konsole und keine App anbieten :blushing::biggrin: .

Gruß __W__
 
... wußte ich 's doch, für alles eine App :winki:.

Gruß __W__
 
_W_
Hat jetzt glaub ich jeder verstanden, dass du total der crack bist und keine apps brauchst. Führst bestimmt auch ne Artikelsuche bei Amazon im Terminal Fenster aus, weil du so cool bist ;-)

Magicw, danke. Hat geklappt, meine externe SD Karte hat exfat. Kannst du bei dir mit deiner ext4 von Windows aus auf die Daten zugreifen? Lesen und Schreiben?

Bei der Gelegenheit frage ich mal ganz unspezifisch: wie tauscht ihr Daten aus zwischen Smartphone und Windows PC? Ich nutzte bisher myphoneexplorer, aber da gibt es seit Android 6 Probleme beim Beschreiben der externen SD Karte.
 
Kosake77 schrieb:
wie tauscht ihr Daten aus zwischen Smartphone und Windows PC?
Ich nutze
Anschluß per WLAN: SMB/CIFS und ADB (FTP wäre auch noch eine Option)
Anschluß per USB: MTP und ADB

(ganz selten kommt auch mal File-Transfer via Bluetooth zum Einsatz)
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Kosake77 schrieb:
Kannst du bei dir mit deiner ext4 von Windows aus auf die Daten zugreifen?
Indirekt - über adb: ja
Direkt - über MTP: nein
Aber, du hast dann auch vermutlich nicht genau gelesen. Relevant für Nutzerdaten ist meine 58 GB Partition und die ist ganz normal in FAT32 formatiert. Die sehe ich auch ganz normal am PC und kann Daten hin- und herkopieren. Die 2.Partition in ext4 interessiert für alltäglichen Datenaustausch mit dem Gerät nicht.
 

Ähnliche Themen

0
  • 0karsten
Antworten
6
Aufrufe
1.497
0karsten
0
F
Antworten
1
Aufrufe
3.592
magicw
magicw
L
Antworten
9
Aufrufe
2.324
Lem0th
L
Zurück
Oben Unten