Wie festellen das wirklich 6.0 installiert ist?

S

shorty2006

Gast
Jesundes Neues wünsch ich...

...hab ein Ukozi (Langzeittest mach ich gerade dazu hier: Ukozi Q3 Langzeittest)
und hier kommt mir vieles komisch vor, denn es soll 6.0.1 drauf sein,steht auch so in den Einstellungen.
Es ist gemäß Systemupdateservice "freeme OS", das ist doch 6.0.1?
aber es kommt kein Einrichtungsmenü und die bekannten Entwicklercodes funktionieren auch nicht.

Wie kann ich prüfen ob da wirklich 6.0.1. drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas weniger kompliziert anhand von 2 Android 6-spezifischen Features:

1. Doze-Mode.
Gehe in die Akku-Übersicht in den Einstellungen und Prüfe ob du dort über das Menü-Symbol zur "Akku-Leistungsoptimierung" kommst, wo du einzelne Apps gezielt aus dieser Akku-Optimierung herausnehmen kannst.

2. Berechtigungsabfrage.
Seit Android 5 müssen die Berechtigungen durch den Nutzer bestätigt werden.
Aber - bei Android 5 lief soweit ich mich erinnere noch im Rahmen der Installation ab und man konnte nur bestätigen sonst wurde nicht installiert.
Seit Android 6 werden diverse Berechtigungen (z.B. Zugriff auf den Medienspeicher) erst nach dem ersten Start der neu installierten App mittels Popup-Fenster abgefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: shorty2006 und Otandis_Isunos
da steht dann nur in diesem Menü:
"nicht optimiert" und das einzige Symbol ist grau und nennt sich "google play-Dienste"

es ist freemeOS Lite drauf als auswählbarer app-Butten, aber ist das schon das Betriebssystem oder nur ene App?

unter der App-Info steht bei Android-System:
Version 6.0-1490775034

und dann kommt noch eine Liste enthaltene Pakete
u.a.
MTK Thermal Manger
Android System
Miracast
com.mediatek
usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shorty2006 schrieb:
da steht dann nur in diesem Menü:
"nicht optimiert" und das einzige Symbol ist grau und nennt sich "google play-Dienste"
Sieht dann nach Android 6 aus.
 
  • Danke
Reaktionen: shorty2006
Aber das ist doch nicht normal das die *#*#-Codes nicht gehen und auch kein Einrichtungsmenü kommt.
Es war am Anfang auch schön viel Speicher frei, kann es sein das es eine Art "6.0 lite" ist ?
 
Die "#*#"-Codes sind nicht andoid-spezifisch sondern nach Gusto des Herstellers. Wenn der keinen Bock dazu hat da was einzubauen, dann kann das Android OS nix dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: shorty2006

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
C
Antworten
7
Aufrufe
623
Caroline3
C
J
Antworten
8
Aufrufe
1.390
juniorius
J
Zurück
Oben Unten