Zugriff auf alles außer auf Foto-App verweigern

P

paludey

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde!

ich möchte bei meinem Tablet mit Android 6 gerne einen Benutzer anlegen, dem ich den Zugriff auf alles komplett verbieten kann. Ausgenommen der Zugriff auf die Gallerie. Außerdem soll der Nutzer nur durch die verschiedenen Alben klicken können, nicht aber Fotos bearbeiten (verschieben, löschen,...was auch immer).

Das Ziel ist, dass der User lediglich die Foto-App starten kann und sich dann die Alben bzw. Fotos ansehen kann. Sonst nichts!

Ich habe bereits einen eingeschränkten Nutzer erstellt. Damit kann ich zwar gewisse Apps sperren aber der Zugriff z.B. auf die allgemeinen Einstellungen ist trotzdem noch gegeben.
Wenn ich das Tablet nun aus der Hand gebe damit sich die Leute die Fotos ansehen kommt es immer wieder vor, dass jemand anfängt auch in anderen Bereichen herumzutippen und dass möchte ich komplett unterbinden. Ich möchte nicht ständig die Einstellungen korrigieren müssen.

Ich füge dem Tablet Alben und Fotos hinzu und der Nutzer darf sich diese ansehen, sonst nichts! Für alles andere muss ich mit dem Hauptbenutzer einsteigen (mit Passwortschutz).

Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Selbst im Kindermodus kann man auf Einstellungen zugreifen. Das kann es doch nicht sein?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Es gibt neben den eingeschränkten Nutzern noch eine weitere Funktion. Die nennt sich anheften bzw. anpinnen. Mann kann damit auch als Hauptbenutzer eine beliebige App öffnen und sie dann über die Multitaskingtaste sowie das dann die dann erscheinende Pin-Nadel anheften. Dadurch kann man diese App nicht mehr verlassen. Wenn man die App verlassen will, muss man Multitasking und Zurück gleichzeitig drücken und danach PIN, Passwort etc. wie beim Entsperren das Gerätes eingeben.
Damit kann die andere Person also nix kaputt machen und auch nix ausspionieren.
Diese Funktion ist auf fast jedem neueren Gerät verfügbar, auch auf welchen, wo keine mehreren Benutzer erlaubt sind. Ich nutze das auch ab und an, wenn ich Tablet oder Smartphone aus der Hand gebe und nicht permanent daneben sitze.
 
  • Danke
Reaktionen: paludey
Vielen Dank Mausbock!

Ich musste bei meinem Android 6 Tablet zuerst die Funktion in den Einstellungen aktivieren damit die Pinnadel sichtbar wird. Die Funktion heißt übrigens "Bildschirmfixierung" falls jemand das gleiche sucht.

Das Problem wurde noch einfacher gelöst als ich dachte -> Vielen lieben Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Also, nur mal angemerkt, dein Beitragstitel ist schrecklich. Ohne Komma weiß man gar nicht was du willst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, legen sie auf dem Tablet einen zweiten Benutzer an. Dort soll "alles verboten" sein,
Er soll nur (einen Teil) der Fotos anschauen dürfen!????

Also, wenn dem so ist, dann nehmen sie doch KEINE Foto App, sondern eine Galleryapp.
Erstens kann man damit keine Fotos machen, und dort finden sie sicher eine entsprechende App, die das kann.

ich nutze
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alensw.PicFolder&hl=de
QuickPic - Fotogalerie von Cheetah Mobile

du kannst hier einstellen welche Verzeichnisse angezeigt werden. Ebenso paßwortschutz nutzen und auch einstellen, daß man NICHT löschen kann.
Ausgetestet habe ich nicht alles, weil ich es aktuell nicht alles benötige.

Da man allerdings "delete" deaktivieren kann und die angezeigten verzeichnisse auswählen kann, könnte es schon ausreichend sein.

Sonst einfach andere GallerieAPPs testen, es findet sich bestimmt eine passende.
Zusätzlich kann man doch mittlerweile auch per "appops" rechte zuweisen. so kann man der galerie abb vielleicht die rechte entziehen zu schreiben, und nur zu lesen.
und es gibt ja appcloner, so kann man eine galerieapp sogar mehrfachinstallieren, eine für sich, einen klon für den eingeschränkten Nutzer.
 
1. HAbe ich ja auch andere Gallerie apps angsprochen
2. habe ich sie schon lange drauf, ob da ein Inhaberwechsel vorkam, keine Ahnung.
3. "umstrittene Firma". Ich bekomme einen Lachanfall.
Schon beide Begriffe sagen aus, das der Schreibe dümmer als Brot ist.
Das heißt gar nichts.
"umstritten"... ähh... das ist ein positiver begriff. Wenn etwas umstritten ist, diskutiert man darüber. Mehr nicht, das ist weder positiv, noch negativ.
"Firma"... der Begriff bedeutet "Name", "Name eines Betriebes" (vereinfacht gesagt).

Also bedeutet es "über den Namen wird diskutiert".

Tut mir leid, was soll mir das nun sagen!?

Allerdings unabhängig davon...
Es gibt kommerzielle Anbieter, die machen Mist. Mal fianziell, mal technisch, mal sonst was. Wie halt auch Nachbarn und Staaten, na ja, letztere machen 100% mist.
Aber außer gerede habe ich bisher bei Cheetah Mobile noch nichts sachliches gehört, was da angeblich mit sein soll. (damals, heute, keine Ahnung).

Was aber wichtiger Wäre, wenn mir mal einer eine fast gleiche APP vorschlägt, super.
ICh kenne noch keine. Denn diese App ist eine ganz einfach, kein Schnicknack, und anpaßbar.
F-Stop usw. waren damals zu nervig.... wie sie heute sind, keine Ahnung.

Aber wie gesagt, wenn ich das Problem von dem Fragesteller oben richtig verstanden habe, dann wäre wohl einfach eine passende GallerieAPP eine Lösung. Einfach einige ausprobieren

Gruß Toshy
 

Ähnliche Themen

BBAleks85
Antworten
4
Aufrufe
623
Nightly
Nightly
R
Antworten
0
Aufrufe
530
Ralf164
R
X
Antworten
0
Aufrufe
773
xMelvinx
X
Zurück
Oben Unten