5 Ghz Wlan erzwingen

MichaelB5859

MichaelB5859

Neues Mitglied
7
Hallo,

gibt es einen Weg um bei Android 7 das Wlan-Band zu erzwingen oder zumindest als bevorzugtes Band einzustellen??

Ich benutze ein Huawei P10 Plus mit EMUI 5.1. In den Einstellungen ist keine Möglichkeit der Bandbreitenwahl vorhanden, ebenso in den Entwicklereinstellungen ist nichts zu finden.
Die im Playstore angebotenen Apps sind alle durchweg sehr besch.... und funktionieren sehr dürftig bzw gar nicht und haben sehr viele Bugs.

Vielleicht hat jemand eine Lösung parat??
 
ja das ist eine Lösung, die aber nicht sinnvoll für meine Zwecke ist. Ich habe eine Fritzbox 7490 und mehrere Fritz-Repeater im ganzen Haus verteilt. Alle Geräte buchen sich seit dem ins 5 Ghz Band automatisch ein. Das funktioniert mit Fritz-Mesch sehr gut. Einzig mein P10 wehrt sich strickt dagegen und "bevorzugt" das langsamere 2.4 Ghz Band. Es ist zwar nichts lebenswichtiges für mich, aber es verwundert mich warum mein Smartphone sich strickt gegen das 5 Ghz Band wehrt.
 
Bei der Fritzbox kannst du doch für das 2,4 und das 5 GHz-Netzwerk verschieden SSIDs vergeben. Benenne beide um und lösche den Schlüssel für das 2,4 GHz-Netzwerk. Dann hast du nur noch Emfang im 5 GHz.
Allerdings ist das 5er vermeintlich schneller, das 2,4er hat aber eine größere Reichweite. Das nur mal so zur Überlegung.
 

Ähnliche Themen

P
  • proldi
Antworten
6
Aufrufe
1.120
proldi
P
mtemp
  • mtemp
Antworten
2
Aufrufe
1.207
AxelFH
AxelFH
Gleisdreieck
  • Gesperrt
  • Gleisdreieck
Antworten
7
Aufrufe
1.507
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten