Aktualisierungen stoppen?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aktualisierungen stoppen? im Android 7.x (Nougat) im Bereich Android Allgemein.
S

Schafner

Ambitioniertes Mitglied
Seit drei Tagen läd mein Handy aktualisierungen für Apps runter die ich nicht brauche. Dadurch geht mein ganzes Prepaid Guthaben drauf. Was kann ich an den Einstellung noch ändern
das für die Apps die ich nicht brauche keine Aktualisierungen mehr runter geladen werden?
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Wenn möglich (geht bei Einigen, bei Einigen nicht) /Einstellungen/Apps die nicht erwünschte App anklicken und deaktivieren.

Bei denen die ich nicht will hilft dann nur noch "adb shell". Dort kann man mit "pm" apps deaktiveren oder deinstallieren.
Ich deaktiviere zuerst mal. Wenn nach einiger Zeit alles ohne Problem läuft dann erst deinstallieren.
"pm" ist der PacketManager der in jedem Android "von Haus aus" drin ist.
In der shell pm eintippen und in der Antwort dann sehen was pm alles kann.
Wie arbeitet pm?
In Android ist ein unsichtbares "Original-System" hinterlegt. Die dort hinterlegten Apps werden bei uns, dem "User 0", installiert.
Einige Apps lassen sich auch damit nicht still legen. Da hilft dann nur noch rooten. Das ist aber nicht für alle User geeignet.

z.B.
pm disable-user --user 0 com.facebook.appmanager
Bei einigen Apps ist der angezeigte Name NICHT der Installationsname. Dabei hilft die App "Package Name Viewer".
Die zeigt den angezeigten Namen & den Installationsnamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenns nur(!) um
Schafner schrieb:
geht, reicht evtl. auch schon die kleine Variante?
Screenshot_20210206-131809_Google Play Store.png

Gruß von hagex
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
@hagex
Mein Lieber,
das reicht für die Leute, denen die Anwesenheit der Apps nix ausmacht.
 
Ähnliche Themen - Aktualisierungen stoppen? Antworten Datum
10