Android 7.1.1 Apps auf Speicherkarte verschieben

J

jumper

Neues Mitglied
2
Ich habe seit gestern die neue Version aufgezwungen bekommen. Einiges finde ich nicht mehr wieder, aber ich hoffe zugunsten des Angeklagten (in diesem Fall 7.1.1), dass ich einfach nur zu dumm bin.

Bis dahin bitte ich um Unterstützung. Wie kann ich den Apps beibringen, dass sie sich auf der Speicherkarte installieren und dass sie ihre Daten dort speichern? Es geht mir dabei nicht darum, welche Apps das überhaupt zulassen. Ich meine Apps, bei denen es bislang ohne Probleme möglich war, sie auf der Speicherkarte zu installieren. Insbesondere speicherhungrige Apps können sonst gar nicht korrekt laufen, z.B. offline Routenplaner. Die haben mehrere GB an Daten ..

Danke für Tipps.
 
Unter Einstellungen - Apps kannst du nach Auswahl der gewünschten App auswählen, wo diese gespeichert ist. Dort wählst du dann einfach SD-Karte aus. Voraussetzung ist aber, dass die SD-Karte auch als "intern" formatiert wurde.
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider ist bei meinem Samsung Tab A dies nicht im Menü vorgesehen. Ich überlege, ob ich die externe Anwendung dafür installiere.
 
Doch stimmt doch - unter Einstellungen --> Apps (oder Anwendungen) kannst du dir von einzelnen Apps die App-Info anzeigen lassen.
Dort kannst du dann in der Sektion "Speicher" den Speicher-Ort der App wählen - wobei nicht jede App diese Option anbietet:

Es kann aber sein, dass diese Option nur dann angeboten wird, wenn die Speicherkarte als "interner Speicher" eingerichtet wurde. Und das bietet m.E. Samsung nicht an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171029-083506.png
    Screenshot_20171029-083506.png
    5,7 KB · Aufrufe: 848
  • Screenshot_20171029-083511.png
    Screenshot_20171029-083511.png
    5,2 KB · Aufrufe: 798
@magicw
Das habe ich mir gedacht. Ich werde mal nach Lösungen suchen. Über das Zwangsupdate ärgere ich mich ziemlich. Verschlimmbessert.
 
Die verfügbaren Apps machen ihre Sache gut, kommen aber an die Apps, die ich mit den Samsung Bordmittelchen nicht verschieben kann, auch nicht ran. Dies betrifft bei meinem Gerät vor allem das Speicher fressende here.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
awesomenik schrieb:
Unter Einstellungen - Apps kannst du nach Auswahl der gewünschten App auswählen, wo diese gespeichert ist. Dort wählst du dann einfach SD-Karte aus. Voraussetzung ist aber, dass die SD-Karte auch als "intern" formatiert wurde.

Das verstehe ich nicht.

Ich habe meine SD-Karte als internen Speicher formatiert und bekomme bei keiner App die Möglichkeit angezeigt, diese auf die SD-Karte zu verschieben. Das würde doch auch keinen Sinn ergeben: Wenn die Speicherkarte als intern formatiert ist, fügt sie sich nahtlos ins interne Dateisystem ein und ich kann gar nicht mehr sehen, was wo gespeichert wurde - alles taucht in einem Dateimanager unterhalb des internen Speichers auf. Ergo kann man auch nichts auf die SD-Karte verschieben, weil die gar nicht als anwählbares physisches Speichermedium oder als Speicherpfad auftaucht.

Hab ich da einen Denkfehler?

Ciao
Nokius
 
Kein Denkfehler, sofern ich das richtig verstanden habe. Die Speicherkarte wird integrierter Teil des Systems. Man darf sie dann aber auch nicht mehr entfernen. Da mir das aber nicht behagt, habe ich mich nicht für diese tief ins System eingreifende Lösung entschieden.

Was ich jetzt geschafft habe, ist, dass die Karten auf die Speicherkarte geladen werden. Das ging zuerst nicht. Habe here daher deinstalliert, danach ging es.

Fazit ist für mich, dass ich evtl eine neue Speicherkarte als internen Speicher formatieren werde. Man soll für diese Möglichkeit unbedingt eine wirklich gute SD Karte benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregeln! – Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

ojay
Antworten
0
Aufrufe
263
ojay
ojay
Yawl
Antworten
24
Aufrufe
666
KleinesSinchen
KleinesSinchen
H
Antworten
4
Aufrufe
546
prx
P
Zurück
Oben Unten