Android 7.1.1 auf Nexus 6 auf einmal merkwürdig verkrüppelt

P

Pianoid

Neues Mitglied
1
Hallo,

aus unerklärlichen Gründen ist seit einiger Zeit das Android (7.1.1) auf meinem Nexus 6 ziemlich verkrüppelt. Smartphone funktioniert im Prinzip normal, aber einige wichtige Dinge in Android gehen nicht mehr.
- Ich sehe keine Push-Benachrichtigungen mehr. Kann nur am Sound erkennen, um welche App es gehen könnte und
dann in die entsprechenden Apps reingehen
- Das Push-Menü besteht nur noch aus einer kleinen Zeile oben (WLAN, Akku, Daten, Taschenlampe), Benachrichtigungen gibt's da nicht.
- Von den Buttons auf dem Touchscreen funktioniert nur noch der Zurückbutton, die anderen beiden werden angezeigt,
Android reagiert aber nicht auf die. Statt einmal auf Home Button muss ich manchmal sehr oft Zurück klicken und anzeigen, welche Apps alle geöffnet sind und schnell hin und her springen geht auch nicht.
Besonders nervig ist, dass in manchen Apps der Zurückbutton auch nicht geht (weil ich gar nicht dahin komme, dass mir die Buttons angezeigt werden), nur über Neustart komme ich dann aus der App raus ...
- Ich kann keine neuen Apps installieren oder bestehende updaten. Es gibt aber keine Fehlermeldung über mangelnden Speicherplatz oder dergleichen. Es steht einfach bei allen Apps, die ich updaten will "Update ausstehend", so wie
das bei jedem normalen Download da für eine halbe Sekunde steht ...

Factory Reset wäre mir zu viel Arbeit, die Zeit habe ich leider nicht, das würde vermutlich helfen.

Woran könnte das Problem liegen? Speicherproblem? ROM ist gerade zu 78% voll, also noch über 5 Gigabyte frei, das sollte doch reichen, oder? RAM ist laut Android Assistant zu 43% belegt, CPU gerade zwischen 1% und 8% beschäftigt
... Irgendein Speichermangel war aber das einzige was mir noch als möglicher Grund eingefallen war ...

Hat jemand von Euch eine Idee oder das Problem auch schon mal gehabt?

Liebe Grüße und vielen Dank
Pianoid
 
Hab ähnliches auch bereits auf diversen Geräten gehabt. Leider half im Endeffekt nur der Werksreset.
Die Daten der meisten Apps lassen zumindest sich auch ohne Root z.B. via Helium sichern/wiederherstellen. Kontakte, Kalender, Aufgaben, SMS etc. lassen sich auch ohne Cloud z.B. mit MyPhoneExplorer sichern/wiederherstellen. Mit Root + TitaniumBackup lässt sich alles sichern. Ich würde aber keine Google sowie Geräteeinstellungen wiederherstellen, da dort vielleicht der Grund für Deine Probleme liegt.
Ich hab das ganze kürzlich auf meinem Nexus 7 durch und im Endeffekt war ich mit Backup, Reset, Wiederherstellen und den Rest einrichten nach ner knappen Stunde durch.
 

Ähnliche Themen

ojay
Antworten
0
Aufrufe
263
ojay
ojay
Yawl
Antworten
24
Aufrufe
667
KleinesSinchen
KleinesSinchen
A
Antworten
2
Aufrufe
249
anna2
A
Zurück
Oben Unten