Android interner Speicher

G

Goozob

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

Ich habe schon mehrmals jetzt gelesen das man Probleme mit dem internen Speicher bekommt und man keine sd Karte benutzen kann zur Erweiterung des Speichers.

Das heißt wenn der interne Speicher voll mit Apps ist können die nicht mehr ausgelagert werden auf die SD Karte, so wie früher.
Dies kann man nur umgehen mit root und adb Befehl. Oder so in der Art.

Zum einem habe ein Samsung a3 2016 dort wird die sd Karte nur als mobile Speicher erkannt und ich kann auch die Daten nicht migrieren. Die Optionen stehen mir nicht zur Verfügung.

Ist das ein generelles Problem beim Nougat bzw wird es wieder mit Android 8 freigeschaltet?

Danke und Gruß
 
Es ist kein generelles Problem von Android, sondern Samsung hat die Funktion "Adoptable Storage" nicht eingebaut. Es gibt einige Möglichkeiten, unter Garantieverlust, das nachzurüsten, aber das muss jeder selbst wissen.
Es wäre daher sicher einfacher, den Speicherverbrauch zu analysieren und dann Daten ggf. auf die Karte zu verschieben bzw. zu löschen. Das A3 2016 hat ja 16 GB internen Speicher und selbst abzüglich des Systems sollte da noch genügend verfügbar sein.
Neben den Funktionen, die Samsung selbst bereitstellt, nutze ich seit Jahren die App DiskUsage aus dem PlayStore. Damit kann man Speicherfresser sehr schnell finden.
Poste doch einfach mal, was in den Einstellungen unter dem Punkt Speicher als Verbrauch steht und lass die o.g. App mal laufen. Vielleicht haben sich im Laufe der Zeit viele zwischengespeicherte Daten angesammelt, die man löschen kann oder es gibt einen großen Ordner, den Du nicht mehr benötigst.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Jedoch wird der interne Speicher immer kleiner durch die neuere Android Version und den herunterladen der aps. Was zur Zeit der Fall bei mir ist.

Ich versuche Mal nachher die App diskusage
 
Goozob schrieb:
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Jedoch wird der interne Speicher immer kleiner durch die neuere Android Version und den herunterladen der aps. Was zur Zeit der Fall bei mir ist.

Ich installiere Mal nach her die App disusage und schaue Mal nach
 
Schau bitte auch in den Einstellungen des Gerätes nach den zwischengespeicherten Daten. Ich hab da selbst vorhin bei mir knapp 1,5 GB löschen können, da ich das vorher lange nicht gemacht hatte.
 
mausbock schrieb:
Es ist kein generelles Problem von Android, sondern Samsung hat die Funktion "Adoptable Storage" nicht eingebaut.
Jo, das kann ich bestätigen, leider machen das immer mehr Hersteller so, manche lassen wenigstens die SD-Karte als gemeinsamen Speicher zu, kann dann aber nur noch in dem Gerät verwendet werden.
Ich hab das Ulefone Power 2 mit Android 7.0: Hier kann man noch im völlig unkastrierten Android 7 Menü die SD-Karte als Hauptspeicher anwählen und hat dann satte 256GB als Systemdatenspeicher zur Verfügung.
Leider wird das immer schwieriger rauszufinden welcher Hersteller das noch hat und welcher nicht.
Bei Samsung/Sony/LG ist es klar das nicht (zumindest nicht ohne Root), aber andere Hersteller haben das mal so mal so, selbst China-Hersteller mit an sich unkastrierten Android haben das ab Android 6 sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
24
Aufrufe
717
KleinesSinchen
KleinesSinchen
H
Antworten
4
Aufrufe
579
prx
P
ojay
Antworten
0
Aufrufe
274
ojay
ojay
Zurück
Oben Unten