Android System verbraucht plötzlich über 2 GB Daten

D

Data

Stammgast
79
Da ich sehr viel im WLAN unterwegs sein kann, kam ich mit meinem Google Pixel mit im Schnitt 1,3 GB Datenverbrauch hin. Letzte Woche erhielt ich von meinem Provider eine SMS, dass meine 2GB Datenvolumen überschritten wurden. Wie bitte? Wir hatten den 07.03.17 und am 05.03.17 hatte ich erst meinen mobilen Verbrauch mit 3G Watchdog Pro gecheckt. Der einzige Tag, der dafür in Betracht kam, war der 06.07., ein normaler Arbeitstag: Zuhause noch im WLAN, an der Bushaltestelle kurz die E-Mails gecheckt und im Bus ein bißchen gesurft. Im Büro war ich dann im Firmen-WLAN. Der Heimweg verlief genauso - also nichts, was 2 GB an Daten bewegt. 3G Watchdog zeigte an, dass das Android System an einem Tag 1,9 GB mobile Daten an einem Tag gefressen hat. Habt ihr eine Idee, was das war?

Ich habe jetzt erst mal 1 GB nachgekauft und den Netzwerktyp auf 3G beschränkt. Den Datensparmodus habe ich jetzt auch aktiviert.
 
Vielleicht ein Firmwareupdate?
Unter "Einstellungen" - "über das Gerät" oder "Geräteinfo", dann der erste Punkt "Softwareupdate" o.ä. gucken. Da kann man einstellen, ob Softwareupdates nur über WLAN oder auch über Mobile Daten heruntergeladen werden sollen . . .
 
@Heizoelkocher, meins ist gerootet und ich krieg keine OTA-Updates. Ich kann da auch nichts einstellen. Bei mir steht da jetzt sinngemäß: Fehler beim Installieren. Nochmal versuchen". Sehr merkwürdig. :confused:
 
Hi,

hast Du mal im Gerätespeicher geforscht, was das sein könnte? Falls es ein Download war, müssen die 1,9 GB ja irgendwo gelandet sein.
Oder Du hast evtl versehentlich größere Datenmengen mit irgendeiner Cloud synchronisiert.

Schönen Gruß
Andi
 
Der Gerätespeicher sieht ganz normal aus und gesynct habe ich eigentlich auch nichts. Ich weiß nicht, was das Teil macht, aber das "Android System" zieht wahnsinnig viel Daten; auch im WLAN. Ich bin heute auf mein Galaxy Nexus gewechselt und da sieht der Datenverbrauch wieder gewohnt normal aus. Dem Pixel werde ich heute das März FW-Update flashen und hoffen, dass sich der Verbrauch des Android Systems wieder normalisiert.
 
So wie es aussieht, ist der Spuk vorbei. Nachdem ich Nougat von der Januar Firmware auf die aktuelle März Firmware upgedatet hatte, normalisierte sich der Datentraffic - auch im WLAN! Der tägl. Verbrauch des Android Systems geht fast gegen 0 kB. Ich habe eigentlich nur eine Erklärung: Das Pixel lud immer wieder das März Update herunter und bemerkte erst beim Installationsversuch, dass das aufgrund von Root nicht ging. Dumm ist, dass beim gerooteten Pixel der Downloadversuch nicht deaktiviert bzw. auf das WLAN beschränkt werden kann. Oder vielleicht doch? In den Entwickleroptionen gibt es die Option "Automatische Systemupdates" - die war angeschaltet.
 

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
24
Aufrufe
716
KleinesSinchen
KleinesSinchen
H
Antworten
4
Aufrufe
579
prx
P
ojay
Antworten
0
Aufrufe
274
ojay
ojay
Zurück
Oben Unten