Bluetooth-Verbindung - Auf verbundenen Gerät wird mein Name angezeigt

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T4r4nis

T4r4nis

Neues Mitglied
0
Moin zusammen
icon_easter1.gif
,

Mr.Paranoia hat ein Problem, was er nicht versteht und das macht ihn rasend
pardon.gif

Ausgangslage

Handy mit Android 7
Realer Name steht nirgendswo im Handy, auch nicht im Adressbuch
Auch alle Clouds haben nicht mein realen Namen
Auch Google hat nicht mein realen Namen
Bluetooth Gerätename wurde abweichend der Norm definiert

Verbindungsaufbau mit anderen Handy

Mein Handy Bluetooth an / Ziel-Handy Bluetooth an
Anzeige im Ziel-Handy für Bluetooth-Verbindung für mein Gerät:

Fall1: [Realname] (Vergebener Bluetooth-Name)
Fall 2:[ Realname]

Und nun die Frage: Warum wird auf beiden Handys mein Realname angeziegt?,
obwohl nicht auf dem Handy vorhanden, galube ich bis jetzt jedenfalls! :oops:

Bin echt sprachlos..hust
Friede.gif

Bin für jeden Tip dankbar...hatte ich bisher nicht das Problem in der Android-Vergangenheit

P.S.:Gleichen die Ziel-Handys mittlerweile gegen ihr Adressbuch ab?, wird bei Bluetooth auch die Handynummer übertragen?

Fragen über Fragen :scared:

Viele Grüße

T4r4nis

Fangen wie beim einfachen an:
Einstellungen/Bluetooth/drei Punkte rechts oben/ Gerät umbenennen

Vollständiger Name ist mir aber noch nicht passiert...
Bei meinen Motorola Geräten war es entweder der Vorname oder nur der Gerätename.

Afaik wird beim Koppeln nur der Geräte Name und die MAC ID ausgetauscht, und natürlich das Passwort... grundsätzlich wird sonst nichts automatisch ausgetauscht.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo cptechnik :biggrin:
danke für das Feedback und den ersten Ansatz! Ich bin aber schon weiter und denke, dass wir das Thema evtl. in den Bereich Samsung Handys verschieben sollten.

cptechnik schrieb:
Afaik wird beim Koppeln nur der Geräte Name und die MAC ID ausgetauscht, und natürlich das Passwort... grundsätzlich wird sonst nichts automatisch ausgetauscht.

Das halte ich in meinem Fall für ein "Gerücht", weil ich zur klaren Annahme gekommen bin, dass zumindestens Samsung Handys bei der Einschaltung von Bluetooth ohne je einem durchgeführten pairing, die Rufnummern übertragen müssen!!!

Wie komme ich darauf? Hier erst einmal mein Testfall als Grafik:

Unbenannt.JPG

Smartphone 1 und 2 haben nur Bluetooth aktiviert, sind und waren nie verbunden! Im Bluetooth Menü wird auf Smartphone 1 das Smartphone 2 nicht als Gerätenamen Mond angezeigt, sondern als das Gerät von Friedrich Nietzsche, der auch im Adresbuch von Smartphone 1 mit exakt dem Foto und Telefonnummer hinterlegt ist. Exakt das gleiche Verhalten besteht auf Smartphone 2, wo im Bluetooth Menü das Smartphone 1 als Franz Kafka angezeigt wird, auch hier wird nicht der Gerätename Sonne angezeigt, sondern das Foto und Name aus dem Adressbuch.

Fängt man nun auf dem Smartphone 2 an, die Kontaktdaten (Name) von Franz Kafka zu manipulieren, wird der manipulierte Name im Bluetooth Menü angezigt. Ändert man nun die Rufnummer von Franz Kafka erscheint im Bleutooth Menü plötzlich der Gerätename Sonne, so wie es sein soll.

Dies ist für mich ein eindeutiges Indiz, dass beide Handys im Vorfeld eines Bluetooth pairing, bereits die Rufnummern austauschen!
Und wo so eine Schnittstelle ist, ist für mich der Datendieb für Rufnummern nicht mehr weit!

Ich denke dabei z.B. an beacons....

Die Samsung Hotline meint, dass es sowas garnicht geben dürfte, auch mögliche Dateifreigaben von meinem Profil in den Kontakten wurden überprüft und sind nicht aktiv.

Meine Frage nun:

a.) Wer kann dieses Verhalten auf Samsung Handys nachstellen und bestätigen und
b.) Wie kann man verhindern, dass die Geräte anscheinend unter aktiven Bluetooth die Handynummer übermitteln?

Viele Grüße

T4r4nis

in Kontakte ( Telbuch) alles durchgesehen? Einstellungen etc?

Zurück
Oben Unten