Dateiübertragung Android 6 --> Android 7

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fretchen

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo ihr,

nachdem ich jetzt lange probiert habe, frage ich hier mal nach. Ich steige gerade um vom Galaxy S5 (Android 6 gerootet) auf ein Huawei (Android 7 noch nicht gerootet, nur interner Speicher). Meine Musik aufs neue Handy zu kopieren war leicht. Jetzt möchte ich aber meine Einstellungen von diversen Apps (PowerAmp, Fernbedienung, Yatze) auf neue Handy übertragen. Mit den in den einzelnen Apps integrierten Funktionen (Export / Import) funktioniert es nicht. Also ist meine Idee die Backupdateien vom S5 aufs neue Handy zu kopieren. Das funktioniert aber auch nicht. Beide Handy sind am Windows 10 Rechner angeschlossen, ich kann aber die Dateien nicht kopieren. MP3 vom PC aufs Handy war kein Problem.
Danke

Das geht auch nicht. Android 6 ist vom Speicher her anders als 7 oder 5 oder 8.
Du kannst dir nur durch Phone Clone oder deiner Sicherung (selbiger Account) die gleichen App's laden, Kontakte, Anrufliste, Nachrichten usw.
Aber die Einstellungen werden in den internen Speicher abgelegt (Export/import), geht also nicht die aufs neue Gerät zu laden.
Es gibt ein paar Apps die Clouds nutzen (Passwort-Manager zb) aber PowerAmp (nutze ich auch) legt es intern ab.

Es macht doch aber auch spass ein neues Handy einzurichten, so lernt man es auch gleich besser kennen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Fretchen
Du kannst mit der App Helium ... von ClockworkMod aus dem PlayStore sowie einer USB Verbindung zum PC auch ohne Root ein Backup der Einstellungen vieler Apps anfertigen und auf dem neuen Gerät zurückspielen. Leider gibt es aber auch Apps, die sich gegen diese Möglichkeit sperren. Einen Versuch ist es jedoch wert.

Sagittarier66 schrieb:
Das geht auch nicht. Android 6 ist vom Speicher her anders als 7 oder 5 oder 8.
Du kannst dir nur durch Phone Clone oder deiner Sicherung (selbiger Account) die gleichen App's laden, Kontakte, Anrufliste, Nachrichten usw.
Aber die Einstellungen werden in den internen Speicher abgelegt (Export/import), geht also nicht die aufs neue Gerät zu laden.
Es gibt ein paar Apps die Clouds nutzen (Passwort-Manager zb) aber PowerAmp (nutze ich auch) legt es intern ab.

Es macht doch aber auch spass ein neues Handy einzurichten, so lernt man es auch gleich besser kennen.

Gruß
Der Spass hält sich in Grenzen :), Bei Poweramp hatte ich im Laufe der Zeit meine Musik z.B. bewertet und hatte so schnellen Zugriff auf bestimmte Lieder. Bei meiner Fernbedienungs-App hatte ich mir etliche Macros eingerichtet usw. Das jetzt alles noch mal... :(
Aber die unterschiedliche Speichernutzung zw. Android 6 und 7 erklärt so einiges.

Danke für die Antworten

Ja mich ärgert es auch immer wenn ich alles neu machen muss, ist doch mehr Arbeit als man denkt.
Es sollte ein generelles Backup geben, die alles mitnehmen, auch Einstellungen oder Wiedergabelisten (Poweramp).

Bei einem neuem Handy versteh ich es ja aber man macht doch mal ein Reset (wie jetzt bei mir von Android 7 auf Android 8 geschehen).
Da sollte man, um Altlasten los zu werden, ein Reset machen und man spielt ja sein Backup wieder ein, alleine der ganzen App's wegen. Die muss man dann wieder mühsam einstellen.

Bei einem Neugerät, wie gesagt macht es mir Spaß.

Guten Rutsch noch

Zurück
Oben Unten