[ERLEDIGT] Von nichts eine Ahnung - Browser App installieren

F

fritz3

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,
habe ein Smartphone Samsung S4 mini mit Android 7.1.2 / Lineage OS Version 14.1-20170518 / Lineage OS API Level Guava (7). Das Smartphone habe ich gebraucht gekauft und von Smartphone und Android keine Ahnung.

Jetzt will ich das Smartphone als GPS auf einer 2 wöchigen Wandertour (Peaks of Balkan) nutzen und wollte die GPS App (mapy.cz) über WLAN auf mein Smartphone laden. Wenn ich Google und anschließend eine Internetadresse aufrufen bekomme ich den Hinweis: Kein App zum öffnen der URL vorhanden".

Vermutlich ist kein Browser auf dem Smartphone installiert. Wie kann ich einen (guten Browser) auf dem S4mini per WLAN installieren. Ich bin nicht bei Google Store angemeldet.
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @fritz3 ,
ich nutze Fennec (auf Firefox-Basis) aus dem F-Droid-Store. Entweder Du installierst diesen und Fennec dann darüber oder direkt von hier die APK. Du wirst aufgefordert, die "Installation aus unbekannten Quellen" zuzulassen. Das müsstest Du einmalig erlauben und kannst es danach wieder deaktivieren (für ein Update dann wieder erlauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke für die Info.
Mein Problem ist, dass ich vom Smartphone aus, da kein Browser vorhanden ist, nichts direkt installieren kann.
Habe den zweiten Link am PC herunter geladen (52Mb). Wie gehe ich jetzt weiter vor?

gruss.fritz
 
Die Apk auf Dein Smartphone ziehen (in dem Fall via USB-Kabel). Dann mit dem Explorer auf dem S4mini (sollte Dateien oder ähnlich heißen) die Datei auswählen und installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
fritz3 schrieb:
Habe den zweiten Link am PC herunter geladen (52Mb). Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Am einfachsten wäre es, wenn du ein Cloudservice (Dropbox, Google Drive, ...) nutzt - da könntest du die apk Datein hinkopieren und dann von deinem Mobile aus installieren.

Da du aber auch schon beim Play Store nicht angemeldet bist, nehme ich jetzt einmal an, dass du auch keine Cloud benutzt >>> hänge dein Mobile an den PC und öffne dann im Dateimanager die Dateistruktur deines Mobiles > dann einfach die apk, die du heruntergeladen hast, auf Mobile verschieben und dort dann entsprechend ausführen.
 
Hallo,
habe die apk Datei auf den USB Stick gespeichter und per Kabel an das Smartphone gesteckt. Unter Dateien wird der Stick erkannt. Tippe ich auf die Datei, bekomme ich den Hinweis: Aus Sicherheitsgründen kannst Du auf deinem Telefon keine App ...." Wenn ich auf Einstellungen gehen, weiß ich nicht, wo ich was ändern soll.

Ja, eine Cloud benutze ich nicht.

Nachtrag:
Habe es gefunden: Unbekannte Herkunft - Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen.

Nachtrag 2
Erhalte Hinweis: Fennec F-Droid - App wurde nicht installiert. Diese App ist nicht mit deinem Telefon kompatibel.
Das geht ja nicht so gut los. Was kann/soll ich jetzt versuchen?

Nachtrag 3
Die App (7,2Mb) konnte ich installieren.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritz3 Dann hast Du eine gute Basis. Versuche Fennec über F-Droid zu installieren. Auch gibt es dort diverse weitere Browser. Stöbern ein wenig, dann wirst Du sicher fündig.

Bedenke bitte, dass Die App von Dir (mapy.cz) möglicherweise ohne Google-Services nicht lauffähig sein könnte. Also könnte der ganze Aufwand für die Katze sein. Dann müsstest Du doch in den sauren Apfel beißen und z.B. Gapps nachträglich installieren. Ist aber auch kein Thema, dafür würde es hier weitergehen.
 
  • Danke
Reaktionen: fritz3 und HerrDoctorPhone
Ok, habe es jetzt hinbekommen. Habe auf dem Smartphone Fennec über F-Droid per WLAN neu installiert und jetzt läuft der Browser Fennec.
Besten Dank für die schnelle Hilfe. :1f44d:

gruss.fitz
 
Freut mich. Viel Spaß damit.
 
Raz3r schrieb:
@fritz3
Bedenke bitte, dass Die App von Dir (mapy.cz) möglicherweise ohne Google-Services nicht lauffähig sein könnte. Also könnte der ganze Aufwand für die Katze sein. Dann müsstest Du doch in den sauren Apfel beißen und z.B. Gapps nachträglich installieren. Ist aber auch kein Thema, dafür würde es hier weitergehen.

Mein Freudin kommt bald von der Arbeit und ich werde mich mit dem S4 mini und Ihrem Account bei Google Store anmelden um die App mapy.cz auf das S4 zu installieren. Melde mich später, ob das geklappt hat und ob die App funktioniert.

gruss.fritz
[doublepost=1567435426,1567433899][/doublepost]Sehe gerade, das unter Apps der Google Play Store (648KB) Version 8.1.72.S-all[6][PR] aufgeführt ist.
Es gibt auch eine App Google Play-Dienste (241 MB) Version 12.8.74.

Das scheint doch gut zu sein oder nicht?

gruss.fritz
 
@fritz3 Dann sollte alles passen. :thumbsup:
 
Beim installieren von der App "mapy.cz" gab es erst Probleme was aber nicht an Android lag.
Die App wurde bei der Installation auf dem Tablet von meiner Freundin installiert anstatt auf meinem Smartphone. Anscheinend habe ich da nicht richtig aufgepasst. Nach vielen Versuchen habe ich die App dann doch noch auf dem Smartphone installieren können und sie funktioniert.

Da ich das Smartphone jetzt doch öfters benutzen, sollte ich vielleicht mal ein Backup von dem aktuellen Zustand (Betriebssystem) machen? Gibt es dafür eine Anleitung?

gruss.fritz
 
@fritz3 Da Du auf einem CustomRom unterwegs bist, solltest Du Dir hierzu die Root-Ecke mal anschauen. Du kannst auch mal mit den Stichwörtern "Titanium Backup" und "NANDroid-Backup" suchen. Damit solltest Du fündig werden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
418
mausbock
M
Yawl
Antworten
24
Aufrufe
666
KleinesSinchen
KleinesSinchen
orionvii
  • orionvii
Antworten
0
Aufrufe
532
orionvii
orionvii
Zurück
Oben Unten