Fotos organisieren über FOTOS bzw. Gallery

pixeltraum

pixeltraum

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Moin zusammen - als Überläufer aus dem iOS-Lager stelle ich mir so einige Fragen was die Nutzung des ANDROID Gerätes in Zukunft angeht :) ich hatte bspw. meine Fotos in der iCloud - diese wird einem am iPhone unter "Fotos" angezeigt, gleicht sich permanent ab u. wenn man bspw. aus WhatsApp heraus ein Bild aus der eigenen "Sammlung" verschicken möchte, dann gibt es nur diesen einen Ort wo sich alle Bilder befinden.

Nicht so auf dem ANDROID Gerät, oder!? Das fängt schon mal mit "Gallery" u. "Fotos" an - das Eine nur lokal soweit ich das verstehe, das Andere ONLINE - aber man muss sich ganz schön verrenken um Bilder aus einer App heraus anzuwählen usw. ... wie macht Ihr das so - die die schon lange ANDROID nutzen!? Cool wäre es wenn "Gallery" wenigstens die "Fotos"-Fotos anzeigen würde ... ich blick da nicht mehr durch ehrlich gesagt ... wie habt ihr Euch da über die Jahre viell. schon "organisiert"!?
 
Gallery ist zumeist die eigene App des Smartphoneherstellers, wo du in der Regel nur die lokalen Fotos des Phones angezeigt bekommst. Es gibt aber hier auch Lösungen, die es ermöglichen auf die Fotos diverser Cloud-Dienste zuzugreifen ... Hängt eben davon ab was der Hersteller deines Phones dort rein packt.

"Fotos" ist die Google-App, die auf vielen Phones vorinstalliert ist. Hier bekommst du ebenfalls die lokalen Fotos angezeigt und hast die Möglichkeit, diese in die Google-Cloud zu synchronisieren (der Ordner der Kamerafotos ist hier automatisch gewählt, du kannst zusätzliche Ordner wie z.B. von WhatsApp auch auswählen und synchronisieren lassen). Dies funktioniert sehr gut!
Sobald ein Foto gesynct ist hast du die Möglichkeit, über die App diese lokal zu löschen, aber nicht aus der Cloud (gibt es ein eigene Funktion; wenn du ohne diese einfach das Foto löscht wird es auch aus der Cloud gelöscht), du siehst die Bilder dann aber trotzdem. Du kannst die normal auf jede Art und Weise verschicken (Mail, Whatsapp, ...) diese werden dann beim Versenden automatisch heruntergeladen.

Ich verwende hauptsächlich die "Fotos"-App von Google, eben wegen dem Synchronisieren. Eventuell gibt es im Playstore auch Apps, die auf deine iCloud zugreifen können. Die QuickPic-Galerie kann da z.B. sehr viel, aber ob sie auch in die iCloud kommt weiß ich nicht ...

lG
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und pixeltraum
Danke Dir, @bliebe - das bedeutet dann, man "konzentriert" sich auf eine der beiden Apps - ich tendiere da eher wohl zu FOTOS. Die Gallery "ignoriere" ich dann ... bzw. kann ich wie Du beschreibst ja nach dem Sync mit FOTOS die lokalen Ableger löschen ... ich hatte nur zuletzt mit dem LeEco Le 3 Pro das "Problem" dass man bspw. aus WhatsApp heraus bestimmt 4-5 "klicks" gebraucht hat bis man an seinem Foto-Ordner war ... das kenne ich eben anders aus iOS :) aber bei ANDROID ist so einiges Anders ;) vielleicht schaffe ich dieses Mal mit dem HUAWEI P10 ja den "Absprung" :p
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ja aber das geht aus WhatsApp heraus glaube ich nicht anders, habe das gerade ausprobiert. Das liegt denke ich aber eher an der Android-Version von WhatsApp, und nicht an der Gallerie-App ...?! Denn es scheint hier keine meiner beiden Gallerie-Apps auf, das ist was eigenes.
Ich gehe den umgekehrten Weg, gehe in die GalleryApp, markiere das oder die Fotos die ich verschicken möchte und gehe dann auf teilen, wähle WhatsAp, ...
Aber da sind es auch ein paar Klicks!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
bliebe schrieb:
Ich gehe den umgekehrten Weg, gehe in die GalleryApp, markiere das oder die Fotos die ich verschicken möchte und gehe dann auf teilen, wähle WhatsAp, ...
Aber da sind es auch ein paar Klicks!
Das wäre auch ein Weg - muss man sich eben umstellen :) DANKE
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich kann mit den ganzen Gallerie-Apps nichts anfangen, zumindest nicht um meine Fotos zu organisieren.
Vielleicht bin da zu sehr an das gewöhnt, was man am PC schon seit Jahrzehnten tut, sprich man organisiert seine Daten mit einem Dateimanager, und hat dann bestimmte Programme mit denen man die Daten aus dem Dateimanager heraus öffnet.

In meinem Fall ist der Dateimanager der Solid Explorer, und die Software zum Öffnen der Bilder F-Stop. Letzteres ist zwar auch eine Galerie-App, die ich aber nicht als solche verwende, sonder lediglich als Image-Viewer.

Bilder in der Cloud brauch ich nicht. Gesichert werden die bei mir regelmäßig auf einen externen Datenträger, und greifbar haben will ich meine Daten lokal.

Schönen Gruß
Andi
 
Das glaube ich dass das schwer ist, da habe ich auch keine Lösung dafür! Denn bei mir geht das in die Google Cloud, somit ist es auch in Google Drive und dort organisiere ich das ...
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. ;)

Ich nutze die Google Fotos App ebenfalls. Sie schafft halt einfach die beste Material Erfahrung, was mir seht gut gefällt. Als Startseite gibts die eigenen Fotos, das ist der Ordner Kamera, und sonst gibts eben auch noch alle anderen Ordern. Screenshots, Whatsapp Images sowie Video. Da lässt sich alles gut und schnell erreichen.

Gerade so hammer finde die den Scrollregler an der Seite, welcher ebnefalls die Zeit der aufgenommenen Fotos anzeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
826
Laithy
L
S
  • sareno
Antworten
4
Aufrufe
821
Thyrion
Thyrion
R
Antworten
4
Aufrufe
2.520
rambatzler
R
Zurück
Oben Unten