Funktion "Netzwerke beschränken" in Android 7

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Aktivierung dieser Option für ein WLAN?

Als Erläuterung steht ja da:
"Wählen Sie Netzwerke aus, um die Verwendung der im Hintergrund ausgeführten Apps zu verhindern. Apps zeigen eine Warnung an, bevor sie diese Netzwerke für große Downloads verwenden."

Trotzdem ist es mir nicht ganz klar:

- Wird tatsächlich die Verwendung dieser Apps verhindert? Oder nur jegliche Datennutzung?
- Erhalte ich dann keine Benachrichtigungen mehr über Mails, WhatsApp, Threema etc., da im Hintergrund nichts mehr abgerufen wird?
- Im Kurztest konnte ich - im Vordergrund - ein paar Updates im Play Store machen, ohne eine Warnung zu sehen. Was bedeutet "große Downloads" genau?

Hintergrund ist die Wlan-Nutzung eines mobilen Routers, dessen Datenvolumen nicht durch unnötige Downloads im Hintergrund belastet werden soll.

Taugt die Funktion "Netzwerke beschränken" etwas oder lieber je App alles einzeln abstellen?

Danke.
 
Gute Fragen :winki:
Und vorab Gegenfrage, da du Android 7 nennst: ist das erst ab 7 enthalten? Ich habe es hier unter MIUI auf Android 6-Basis gefunden - und teils unbewußt genutzt. Mein Mi Max zumindest hat das höchstwahrscheinlich selbstständig für den den Hotspot meines Redmi 3s sowie ein WLAN am Campingplatz aktiviert - ansonsten müßte ich das im Suff getan haben oder sonstwie einen Blackout haben :laugh:
Eins kann ich zumindest sagen:
Rak schrieb:
- Erhalte ich dann keine Benachrichtigungen mehr über Mails, WhatsApp, Threema etc., da im Hintergrund nichts mehr abgerufen wird?
Doch, das funktioniert.
Zum Rest kann ich auch nur vermuten: sinnvoll wäre ja, wenn sich das Smartphone dann so verhielte, wie ich es für die eigene mobile Datennutzung einstelle, also das WLAN als mobile Datenverbindung behandelt wird. Deaktiviert man z.B. für eine App die Hintergrunddaten, gilt das ja nicht für eine WLAN-Verbindung. So würde ich das dann auch erwarten für ein "eingeschränktes WLAN". Könnte mir vorstellen, dass noch spezielle Syncdienste darunter fallen - aber da kann ich so gar nix zu sagen, da ich genau nichts automatisch synchronisiere außer Email.

- Im Kurztest konnte ich - im Vordergrund - ein paar Updates im Play Store machen, ohne eine Warnung zu sehen. Was bedeutet "große Downloads" genau?
Vordergrund ist ja nicht Hintergrund :D Und von dem ist in der Beschreibung die Rede. Hier würde ich annehmen, dass Apps etc. nicht automatisch aktualisiert werden, wenn man das auf WLAN only eingestellt hat im Playstore. Etwas OT: Unter MIUI konnte man früher (bis MIUI7) in den Downloads einstellen, was man für "groß" hält und haben möchte. Dann wurden mobile DLs, die größer waren tatsächlich nicht bzw. nur auf Nachfrage durchgeführt. Ist inzwischen abgeschafft, warum auch immer, war nicht blöd.

Taugt die Funktion "Netzwerke beschränken" etwas oder lieber je App alles einzeln abstellen?
Wie meinst du "einzeln abstellen"? Außer die genannten Hintergrunddaten und Firewall fällt mir da grad nix ein.

Schau mer mal, ob noch wer schlauer ist zu dem Thema :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Keks66 schrieb:
Und vorab Gegenfrage, da du Android 7 nennst: ist das erst ab 7 enthalten?
Ehrlich gesagt ist mir der Menüpunkt erst jetzt in Android 7 aufgefallen ... ;)

Keks66 schrieb:
Vordergrund ist ja nicht Hintergrund :D Und von dem ist in der Beschreibung die Rede.

Naja, ich bin nicht sicher, ob sich der zweite Satz der Beschreibung nur auf "Hintergrund" bezieht.. (?).

Zumindest sehe ich jetzt auch, dass Benachrichtigungen weiterhin kommem, habe testweise mein WLAN zuhause mal "beschränkt".

Aber mehr konnte ich bisher nicht beobachten...

Keks66 schrieb:
Wie meinst du "einzeln abstellen"?
Halt eben automatische Aktualisierung im Play Store deaktivieren, diverse eingestellte andere Synchronisationen von Dateien und Musik (erlaubt "nur im WLAN") von verschiedenen Apps.

Zusatzproblem ist, dass ich den mobilen Router nicht alleine nutze. Habe wenig Lust, in den Geräten von Freunden rumzusuchen nach möglichen Datenfressern. Da wäre es hilfreich, wenn diese eine Funktion "Netzwerke beschränken" einfach ausreichen würde...

Immerhin hat keiner ein iPhone... :D
[doublepost=1500232481,1500231688][/doublepost]So, nun mal den englischen Begriff "Network restrictions" gefunden und weiter gegoogelt...

Zunächst: Den Menüpunkt gibt es tatsächlich schon so (ähnlich) seit Lollipop, jedoch trotzdem etwas herstellerabhängig, wenn ich das richtig verstanden habe:
How to Restrict Background Data for Metered Wi-Fi Networks on Android
Restrict certain wifi networks

Vor allem die Definition, ab wann Downloads als "groß" gelten, scheint nicht einheitlich zu sein.

Davor (Android 4.4) gab es das alles sogar auch schon, jedoch stand da immerhin deutlich was von "Mobile Hotspots":
How to tag Wifi access points as mobile hotspots on your Android device

Heißt für mich, ich versuch es mal "nur" mit dieser Funktion. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und funkenwerner
Danke für die Links! Das bestätigt zumindest schon mal, dass ich die Einstellung tatsächlich nicht aktiv selbst vorgenommen habe ohne mich zu erinnern :D
Und mE auch, dass es nur um Hintergrunddaten geht - wobei nicht klar ist, ob das nur was bewirkt, wenn man die entsprechend am eigenen Fon beschränkt, entweder per App oder "global".
Ganz wie im Mobilfunkbetrieb verhält es sich aber nicht. Hatte gestern Nacht mal kurz mit dem Redmi 2 des Gatten probiert: bei dem habe ich Android OS komplett die Nutzung der Mobildaten unterbunden (was auch funktioniert, das hatte ihm vordem fast das ganze Volumen von 100 MB Netzclub weggezogen).
Hatte dann gestern nur kurz über das 3s als Hotspot mal 2 Wetterapps benutzt - da waren schwups 500 KB durch Android weg und vielleicht 30 KB von den Wetterapps. Am 3s sehe ich ja nur den Gesamtdatenverkehr über den Hotspot. Am Redmi konnte man es aber gut ersehen, da MIUI als Standardansicht den Datenverbrauch von "heute" hat.
Im Zweifelsfalle würde ich schon vermuten, dass Android und Google-Dienste sich für wichtig genug halten, ungeachtet jeglicher Einstellungen tüchtig hinzulangen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
24
Aufrufe
727
KleinesSinchen
KleinesSinchen
H
Antworten
4
Aufrufe
592
prx
P
W
Antworten
0
Aufrufe
344
wired
W
Zurück
Oben Unten