Google-Synchronisation vermeiden - bringt das was?

F

foren

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich wollte gern meine Kontakte von einem Sony Xperia Z2 auf mein neues Galaxy A5 übertragen.
Einfach zu sein scheint, das via Outlook zu erledigen, aber ich habe dies auf dem PC nicht installiert, weil ich Thunderbird benutze.
Noch einfacher ist es wohl, die Übertragung über Google-Synchronisation zu machen. Ich möchte aber nicht, daß Google alles weiß, deshalb ist mir dies verdächtig.
Nun meine Frage: mache ich mir da unnötige Gedanken, weil Google ohnehin schon alles und jedes ausgekundschaftet und gespeichert hat? Manche Apps schnüffeln ja auch in den Kontakten (und sonst wo), wahrscheinlich auch Google?

VG
foren
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Du kannst die Kontakte auch aus der App als .vcf-Datei ex- und auf dem neuen Gerät importieren. Auch per Thunderbird lassen sich die Kontakte so ex- und importieren: Adressbuch -> Extras -> Importieren oder Exportieren -> vCard.
Ob Google Deine Kontaktdaten bereits ausgelesen hat, kannst Du am besten über Deine derzeitigen Google Kontoeinstellungen und Aktivitäten überprüfen...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
foren schrieb:
mache ich mir da unnötige Gedanken
Bei dem Thema machen sich leider viele eher zu wenig als unnötige Gedanken. Insofern ist es immer begrüßenswert wenn hier danach gefragt wird. Du kannst ja dann immernoch entscheiden ob du den "einfachen" Weg gehst oder den "sicheren".

Meine Empfehlung: arbeite dich in MyPhoneExplorer (MPE) ein. Eine App fürs Smartphone, eine Anwendung für den PC (Windows). Damit kannst du nicht nur Kontakte verwalten, erweitern, löschen etc. sondern auch Notizen, Kalender usw. synchronisieren. Oder eben Daten sichern und dann auf einem anderen Smartphone wiederherstellen.
Vorteil wenn du das sorgfältig angehst: du hast immer ein Backup. Kommt das Smarti abhanden oder geht kaputt -> Daten auf dem Rechner noch vorhanden. Brennt dir (was hoffentlich nicht passiert) die Hütte ab und du bist nicht daheim -> Daten auf dem Smartphone. Der Austausch erfolgt über Bluetooth, Wlan oder Kabel. Du kannst die Daten also auch syncen ohne das da etwas in irgendeine Cloud gekippt werden muss.
Schalte nur die Synchronisation in den google-Einstellungen ab, sonst landet doch wieder alles dort.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Miss Montage
Die frage würde sich garnicht stellen wenn man bei Google die AGB's liest. Wenn du in den Playstore kommst und da Apps laden kannst hat Google deine Nummer eh schon. Wenn man sich heut zutage gedanken um ne nummervolge wie es eine Telefonnummer nun mal ist macht sollte man auf eBay ein 8210 kaufwn. Google Sync vermeiden geht meines wissens nir über die host Datei root vorausgesetzt.
 
Hallo und Willkommen im Forum
Du hast den Startbeitrag aufmerksam gelesen? Ging es dem Threadersteller um seine eigene Nummer?
Ich lese aus dem Eröffnungsbeitrag das es ihm/ihr um die Kontakte geht. Und darum diese möglichst ohne den Umweg über google auf ein neues Smartphone zu bekommen.
 
Das meine ich ja auch aber jeder der den Playstroe nutz hat ja mit dem hacken oder Weiter Button (je nach Android Version) schon mal sein platz in de Cloud reserviert und Android Synct alle Kontaktdaten incl. der eigenen Nummer.

Desweiteren
Zitat:
meine Kontakte von einem Sony Xperia Z2 auf mein neues Galaxy A5 übertragen
Zitat Ende

hab ich den Autor schon verstanden :)
 
Blade1979 schrieb:
Android Synct alle Kontaktdaten incl. der eigenen Nummer
Wenn ich es richtig anstelle synct Android keine Kontaktdaten. Oder hat schlicht nix zum syncen weil das entsprechende lokal erstellte Konto gar nicht mit google verbunden ist
 
nach der neueinrichtung schon aber bein intitialisieren kannst das nur vermeiden wenn du die agb's ablehenst
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
@Blade1979 - was meinst du mit "initialisieren"?
Voreinstellung aller Androiden ist klar, dass alles gesynct wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Bislang (bis Android 6, höher habe ich nicht) war es jedoch möglich, vor dem ersten Online-gehen, grundsätzlich Autosync zu deaktivieren. Ich zumindest kann bislang in meinem Google-Konto weder Kontakte noch Termine oder Standortverläufe finden - und genauso soll es auch sein.

@copy&paste - MPE habe ich zwar auch, aber so ganz wirklich geheuer ist mir das auch nicht. Scheint mir - wie bei allem - eine Frage des Vertrauens zu sein. Am Fon (mit root) kann ich ja noch sehen bzw. nachvollziehen, welche App wohin telefoniert, am Win-PC finde ich das inzwischen schon deutlich schwieriger. Ich zumindest habe keine Ahnung, mit wem MPE von da aus alles so Kontakt pflegt oder pflegen könnte, wenn es wollte ;) Gibt es da kritische User, die das im Auge haben? Verfolge das Thema selbst nicht aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Wer Google misstraut, der sollte kein Android nutzen. (Google = Android = Google)

Das heißt jetzt nicht, dass ich Google blind und freudig alles anvertraue und sorglosen Umgang mit Daten befürworte. Auch ist klar, dass Google eine gigantische Datenmacht aufbaut. - Neu ist das aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Taba schrieb:
Wer Google misstraut, der sollte kein Android nutzen. (Google = Android = Google)
Nix für ungut, aber dieses Totschlagargument mag ich nicht. Wenn es darum geht, seine Daten halbwegs beisammen zu halten und wie das zu bewerkstelligen ist (IST es nämlich), ist der Satz wenig zielführend. Und eigentlich impliziert er genau das, was du sagst, du tust es nicht: einfach akzeptieren, kann man ja eh nicht ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Natürlich kann/sollte jeder im Rahmen seiner Fähigkeiten Daten so gut es geht schützen. Ich behaupte auch nicht, dass das nicht möglich ist, aber ich bin sicher: Es ist für den durchschnittlichen Nutzer und besonders bei Google sehr schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Aqua-Jerri
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe die Kontakte als .vcf ex- und danach auf dem Galaxy importiert und das hat bestens funktioniert.

Ich stimme @Taba zu, daß ein (unter-)durchschnittlicher User, wie ich es bin, vor Google kaum etwas verbergen kann. Und wenn ich es könnte, sind da ja noch die Apps, die ich benutze, obwohl die als Berechtigung den Zugriff auf meine Kontakte verlangen. Die Hersteller / Betreiber dieser Apps sind wahrscheinlich bis aufs letzte Bit bei Google erfaßt.

VG
foren
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und 398580

Ähnliche Themen

S
  • StreifLicht
Antworten
15
Aufrufe
1.932
bestbefore2018
B
S
Antworten
3
Aufrufe
889
Skeptiker6
S
M
Antworten
4
Aufrufe
980
Mark65
M
Zurück
Oben Unten