"Ok Google" nicht mehr aktivierbar

P

PieDieÄj

Dauergast
323
Moin,

zwei Jahre gab es keine Probleme und "Ok Google" lief problemlos, aber seit ein paar Wochen kriege ich es nicht mehr aktiviert:

Screenshot_20200815-224731.png

Ich kann es zu aktivieren versuchen und dann geht es auf den nächsten Schirm, in dem ich der Verwendung bei jedem Bildschirm einstellen könnte, aber trotzdem komme ich wieder zurück und "OK Google" ist immer noch aus.

Übrigens: Die Spracheingabe, z. B. bei der Tastatur, funktioniert nach wie vor!

Was ist da kaputtgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Schieb ...
 
Letzte Konsequenz: Werkseinstellungen machen :(
Ein versuch ist es wert, aber vorher bitte alle Daten sichern (ZB Myphoneexplorer)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Ja, aber ich hoffe immer, einen Motortausch zu vermeiden, nur weil eine Kerze kaputt ist.

Die Frage lautet doch, woran es liegt, dass etwas plötzlich nicht mehr geht und nicht, ob ein ultimativer Totalreset als 40 Jahre altes Allheilmittel alles kaputt macht, weil dann wieder alles neu aufgebaut werden muss!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich hab das hin und wieder auch mal, ist aber nur mal 2-3 Tage dann geht es wieder, ich vermute das die Playdienste von Google dafür verantwortlich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mit 2 - 3 Tagen käme ich klar!

Aber wie gesagt und geschrieben: Ich kann das Feature gar nicht mehr einschalten. Ich würde auch die Komponente(n) deinstallieren und wieder installieren, wenn ich diese denn kennen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich versuche, das jetzt doch hinzubekommen und vielleicht hat ja hier jemand ein Samsung-Handy und Android 7.0 und kann ein paar Fragen beantworten, wie dies in den Einstellungen aussieht.

Bitte im Eröffnungspost nochmal das Bild anschauen: https://www.android-hilfe.de/attachments/screenshot_20200815-224731-png.818466/

Wie kann ich das "Sprachmodell löschen"? Bei mir ist diese Funktion ja ausgegraut.
Wie kann ich das "Sprachmodell trainieren"? Bei mir ist diese Funktion ja auch ausgegraut.

Braucht man das überhaupt für "OK Google"?
 
PieDieÄj schrieb:
Braucht man das überhaupt für "OK Google"?
Nein das geht auch ohne, allerdings reagiert es dann auf jede stimme.
 
Vielleicht ein anderer Ansatz: Ich habe den "Google-Assistant" schon immer aus und nach meiner Kenntnis vorsätzlich nie eingeschaltet. Wenn ich mich auf meine HOME-Taste stemme, kommt die Meldung unten "Google Assistant ist bereit, um dir zu helfen" und ich habe die Frage "Aktivieren?" nach meiner Kenntnis noch nie bejaht.

Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem "Google Assistant" und "Ok Google"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is nach meiner bescheidenen Meinung das gleiche, ausser das du OK Google per Sprache aufrufst, die Funktionen sehen gleich aus.
 
Kannst du bei dir "Ok Google" nutzen, ohne den "Google Assistant" aktiviert zu haben?
 
Der Assistent is aktiviert ich hab aber keine ahnung ob das auch ohne geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den Assistent aktiviert und der lässt sich mit "Ok Google" starten, aber der ist natürlich viel umfangreicher als das reine "Ok Google".

Die Frage, die sich mir stellt: Wo aktiviert man das reine "Ok Google"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
588
prx
P
S
Antworten
2
Aufrufe
402
Skeptiker6
S
M
Antworten
4
Aufrufe
981
Mark65
M
Zurück
Oben Unten