Ordner aus internen Speicher verschwunden

J

julia33

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hi,
bei mir ist der Downloads Ordner komplett verschwunden (MotoG4 Play), wo einige für mich wichtige Dateien drin waren.

Ja, ich hätte diesen Sichern sollen, aber das kann ich leider jetzt nicht mehr.

Kann mir nicht erklären wo der geblieben sein kann, gestern war dieser noch vorhanden.

Apps habe ich keine neuen installiert, auch keine Spiele oder andere "verdächtige" Programme. Das letzte war Firefox beta, aber dieser hatte nicht einmal die Berechtigung für den Speicher.

Habe DiskUsage installiert, aber der Ordner taucht nicht wieder auf.

Hat noch jemand eine Idee?
 
@julia33 Gerät schon mal neu gestartet?
Geguckt, ob der Ordner vielleicht irrtümlich (verschoben) in einem anderen Ordner gelandet ist?
 
@tecalote leider nicht, ich kann zumindest keine Spur mehr davon finden
Aber wie es aussieht werde ich das Rätsel nicht mehr aufklären können.

Man macht sich natürlich Gedanken, ob man sich evtl. etwas "eingefangen" haben könnte^^
Habe hier von ListMyApps die Ausgabe , es ist nicht bedenkliches installiert, alle Apps sind vom PlayStore oder von f-droid.
 
@julia33 Schwer zu sagen, woran es nun lag..
Hast Du mit irgendeinem Dateimanager gearbeitet?
Irrtümlich gelöscht vielleicht?

Eventuell mal ein Antivirenprogramm laufen lassen..
Wegen "eingefangen"..

Test Antivirus-Programme - Android - März 2020
 
@tecalote
Bitdefender Free ist vom Umfang relativ schlank, der meldet nichts.

Nein, Dateimanager ist Amaze drauf, habe habe diesen auch nicht benutzt.
Irrtümlich gelöscht, nein ... nicht das ich wüsste.
 
@julia33 Alles klar..
Jedenfalls trotzdem sehr merkwürdig. Das sollte eigentlich nicht passieren, dass ein Ordner plötzlich verschwindet..
Das Letzte, was mir noch dazu einfällt - wäre eine sogenannte "Aufräum- bzw. Optimierungsapp" - falls Du sowas verwendest oder es schon vorinstalliert ist - solchen Apps trau ich sowas auch zu.
 
@tecalote
Ja, es ist mir auch sehr rätselhaft. Installiert ist so eine App nicht, nur die Liste, welche ich oben gepostet habe.

Es ist natürlich schwer den Grund dafür nachzuvollziehen, ich weiß auch nicht mehr weiter.
Echt schade, das dann die Dateien weg sind. Aber vorsichtshalber das ganze Gerät zurückzusetzen halte ich jetzt auch etwas übertrieben, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@julia33 Ein Werksreset ist immer mal gut. Es ist nur einige Arbeit, damit nachher wieder alles läuft, wie man es haben will.
Ich mache es bestimmt ein- bis zweimal im Jahr. Habe allerdings ein Huawei Gerät und da ist es relativ einfach, nachher wieder am Stand von vorher zu sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: julia33
Hast Du mal versucht versteckte Ordner anzuzeigen?
Es wäre zwar komisch wenn der Dowload Ordner plötzlich versteckt wäre, aber verschwinden wäre ja mindestens genauso komisch... Nen Versuch ist es sicher wert...
 
  • Danke
Reaktionen: julia33 und tecalote
Also der Ordner ist eigentlich leer, habe nur eine versteckte chromium Datei.
Moment chromium? ... was ich vergessen habe, hatte vorher noch brave installiert, die App aber deinstalliert.

Eine Suche in google ... :/
All my downloaded files (images and videos) were deleted when I uninstalled the app

Wie können die nur darauf kommen alle Dateien mit zu löschen? Das ist doch ein normaler Download Ordner, also so etwas erlebe ich zum ersten mal ! Wie soll man denn darauf kommen, das ist nicht einmal ein eigener Ordner von Brave.

Dann muss das schon direkt nach Deinstallation passiert sein, das waren weit über hundert Dateien, die es nicht mehr online gibt, einfach ohne Warnung oder Hinweis gelöscht von Brave!

Ich weiß, zum Teil ist es mein Fehler, da auch kein Backup vorhanden ist. Aber das so eine App einfach löscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan und tecalote
@julia33 Naja, wenigstens ist es jetzt geklärt und es ist gut zu wissen, dass Brave den Inhalt des Ordners löscht.
Ich verwende den Browser nämlich auch sehr gerne und bin sonst von der App überzeugt.
Aber sowas sollte sie nicht tun.
 
  • Danke
Reaktionen: julia33

Ähnliche Themen

Witzker
Antworten
4
Aufrufe
732
rene3006
R
G
Antworten
1
Aufrufe
516
girlscout
G
C
Antworten
2
Aufrufe
1.833
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten