Phone/Tablet zum Displaytausch einschicken, Reset alleine ......

Hilfe!

Hilfe!

Dauergast
149
...hilft ja seit Android 5.1 nicht mehr.
Wie loest ihr das Problem, das der Hersteller Zugriff auf das Phone bekommt, ohne Zugriff auf eure Kontakte, Mails, Dropbox, Drive, YouTube, ......, zu bekommen?

Mir faellt im Grunde derzeit nur ein, DAS "Playstore" Google Konto wirklich nur fuer die notwendige Android Registrierung zu nutzen.

Ist da noch was anderes moeglich?
Und auf was reagiert Google eigentlich, auf die IMEI denke ich, bei Neueinrichtung eines reseteten Phones?
Wegen der "bitte geben sie die letzte Mailadresse und das Passwort ein"

Danke fuer Hinweise
 
Wenn es Dir um einen sicheren Weg geht, Dein Smartphone zu löschen, findest Du zwar sicherlich div. Beiträge hier im Forum, hier eine Variante die für den sicherheitsbewussten User ausreichend sein sollte.

Grob gesagt, kannst Du Den internen Speicher verschlüsseln und dann Dein Telefon auf Werkseinstellungen zurück setzen. Somit sind die gelöschten Daten , welche theoretisch wiederhergestellt werden könnten, verschlüsselt und unbrauchbar.

Zusätzlich kannst Du, nach dem erstgenannten Punkt, Deine Videokamera aufzeichnen lassen, bis der Speicher voll ist. Hierzu legst Du das Smartphone mit der Kamera nach unten irgendwo hin wo es still ist. Dann wiederholst Du Punkt 1 und bist auf der sicheren Seite.
 
Ja, danke, das is5 eher was fuers verkaufen, denke ich mal.
Mir geht es darum, wenn auf Werkseinstellung zurieckgesetzt, dann muss es ja wieder aufgesetzt werden.
So zum testen eines neuen Displays oder nach anderen Reparaturen, die nicht den Hauptspeicher/das Mainboard betreffen.
Dafuer muss das "alte Konto plus altes Passwort verwendet werden.
Registrieren alle, die eine Displayreparatur auf Garantie haben, ein leeres Google.mail Konto, oddr bin ich der einzige, der das google mail.Konto ausgiebig nutzt, so das da gegebenenfalls einige Gigabyte mehr oder weniger private Daten draufsein koennen. Z.B. das Backup fur das resetete Phone, alle Kontakte, .....

Wie schicken andere ihr Phone ein.
Oder was macht ihr, wenn die anrufen: "Bitte google mail und Password, bitte"?
 
Jetzt kapier ich das. Ich verstehe allerdings nicht, warum ein Konto für einen Displaytest überhaupt notwendig sein sollte. Man kann die Kontoeinrichtung ja auch überspringen und das Mobiltelefon offline nutzen.
 
Geht das bei Android 7 bei einem gerade zurueckgesetztem Geraet?
Bisher war bei meinen Einsendungen immer sudden death oder aehnliches, somit war das egal
 
Um die Funktion von Google zu deaktivieren, reicht es, wenn du dein Konto in den Einstellungen löschst. Wenn dort kein Google-Konto mehr hinterlegt ist, kommt ein entsprechender Hinweis. Danach kannst du über das Menü den Werksreset anstoßen.
Bei der Neueinrichtung kann dann jedes beliebige (oder kein) Konto verwendet werden.
 
Sicher?

Wenn ich mir ansehe, was Google.macht, wenn kurz vor dem Werksreset das google Passwort gewechselt wurde, kann ich mir das nicht so einfach vorstellen.

Ist nicht generell nach Werkreset das letzte angemeldete google konto zumindest zu bestaetigen?
[doublepost=1510682203,1510682082][/doublepost]
Raz3r schrieb:
Jetzt kapier ich das. Ich verstehe allerdings nicht, warum ein Konto für einen Displaytest überhaupt notwendig sein sollte. Man kann die Kontoeinrichtung ja auch überspringen und das Mobiltelefon offline nutzen.

Geht das wirklich?
Ist ueberspringen nicht nur bei einem Neugeraet, aber nicht bei einen , auf dem schon ein Google aktiv war, moeglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß @magicw
Ja, hab ich am Samstag erst gemacht. Wäre auch merkwürdig, wenn google einem den Weg komplett verwährt.

Sonst kannst es auch selbst ausprobieren.
 
Hilfe! schrieb:
Geht das wirklich?
Ist ueberspringen nicht nur bei einem Neugeraet, aber nicht bei einen , auf dem schon ein Google aktiv war, moeglich?
Darum soll man das Konto vorher entfernen, der Werksreset setzt es dann auf Auslieferungszustand zurück. Danach kann man auch ohne Paßwortabfrage des alten Kontos den Einrichtungsassistenten überspringen oder sich wieder mit einem Konto anmelden (sonst könnte man ein Gebrauchtgerät ja auch nie zurücksetzen).
Der Punkt ist, ein Gerät nicht einfach übernehmen zu können, ohne nicht vorher einmal eine Paßwortabfrage des angemeldeten Kontos überwunden zu haben (bei Kontoentfernung ist das Gerät entsperrt, damit legitimiert und ohne Folgen).
 
Also ich habe bislang kein einziges Mal meine Konten entfernt und bin mir sicher, den Einrichtungsassistenten mehrfach problemlos übersprungen zu haben. Zuletzt heute Vormittag. Bei einem Werksreset steht ja explizit da, dass dieser u.a. die Konten (auch das Google-Konto) entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß man differenzieren zwischen dem, was auf dem Gerät, und dem, was auf den Servern geschieht. Deshalb, und das ist wohl wahr, mir aber praktisch unbekannt, da ich Konten vorher entferne, kann man den Einrichtungsassi überspringen, bist ja offline an dieser Stelle.
 
Danke, ich werde das "bei Gelegenheit' mal testen dann.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
143
KleinesSinchen
KleinesSinchen
ojay
Antworten
0
Aufrufe
263
ojay
ojay
Witzker
Antworten
4
Aufrufe
727
rene3006
R
Zurück
Oben Unten