Prozessanzeige für Android?

E

electriccat

Neues Mitglied
2
Was Smartphones angeht, bin ich nicht so fit, habe seit zwei Wochen mein erstes Smartphone (Honor 7X mit Android 7) deswegen muss ich nach etwas Recherche hier leider fragen. Kann mir jemand einen Prozess. bzw. Taskmanager für Android empfehlen? Alles was ich möchte ist eine Anzeige, die zuverlässig anzeigt, was für Prozesse seit wann laufen und welche CPU Zeit diese in ANspruch genommen haben. Eine reine Anzeige reicht. Ich habe einige sogenannte "Taskmanager" aus dem Android Playstore getestet, war aber immer enttäuscht, weil sie entgegen der Versprechungen alles Mögliche anzeigen ("Apps", "Dienste"), aber keine Prozesse. Ständig melden sich irgendwelche "Apps", die ich gar nicht gestartet bzw. beendet habe aus dem Hintergrund. Dazuhin meldet das OS permanent "Apps", die "im Hintergrund" "Stromintensiv" sein sollen. Die habe ich aber nie gestartet und kann sie auch nicht beenden.

(Im Allgemeinen komme ich irgendwie nicht zurecht.
Basic-tools kann ich nicht finden, auch nicht nach längerem Suchen, Programme lassen sich egal wie nicht deinstallieren, andere nicht installieren. Programme laufen ohne dass ich es mitbekomme. Ich komme mir vor, als stehe ich vor einem Geldautomaten-Interface oder einem Bibliotheks-PC. Bis Dato war es mir a) nicht möglich ein Backup durchzuführen, b) die ganze bloatware zu deinstallieren, c) irgendwo eine Konsole zu finden, um einfach nur was top ähnliches einzugeben um mir die prozesse anzuzeigen. Benutzerverwaltung fehlt mir in Ermangelung einer Konsole auch. Microsoft bekam das ja schon ab Vista hin. Ich habe bisher kein einziges Passwort vergeben müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
geh mal bitte ins Geräteunterforum zu deinem Handy, generell aber gilt ohne Root musst damit leben wie es ist ;) so jetzt hast auch ein Stichwort mal mit auf dem Weg, schau dich dort mal um und lese ;) das ist ein sehr Umfangreiches Komplexes Thema....
 
Eine ganz einfache Möglichkeit wäre: Telefon-App -> *#*#4636#*#* (od. *#*#INFO#*#*) wählen und auf Nutzungsstatistik gehen.
Und was die Apps und Dienste angeht, das sind die Prozesse, die vorhanden sind. Und selbst verständlich gibt es ausreichend Apps, die sich im Hintergrund starten (müssen), wenn sie auf Ereignisse, die von außen kommen reagieren sollen (und in den meisten Fällen ist das auch gut so) - du selbst vergleichst ja mit einem Windows-System - da laufen auch zig Prozesse/Dienste, die der Anwender selbst nie gestartet hat.

Ein Terminal ist normalerweise nicht installiert, gibt aber diverse als App im Play Store (oder anderen Quellen). Mit Boardmitteln lässt sich aber über die Entwickler-Optionen und der Android Debug Bridge (ADB) eine Shell vom PC aus öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
wie schon von Thyrion gesagt wurde entweder terminal emulator app installieren, welche aber ohne root beschränkt ist, vorallem für ps,top
besser adb verwenden, adb shell ps zeigt dann auch alles an

(mit adb shell dumpsys kannst du dir noch alles mögliche anzeigen lassen)
 
OS Monitor kann so was.Das Rechteck oben links gibt an was die CPU gerade macht .
 

Anhänge

  • Screenshot_20180201-192450.png
    Screenshot_20180201-192450.png
    31,5 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_20180201-193128.png
    Screenshot_20180201-193128.png
    41,9 KB · Aufrufe: 400

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
24
Aufrufe
701
KleinesSinchen
KleinesSinchen
H
Antworten
4
Aufrufe
562
prx
P
ojay
Antworten
0
Aufrufe
267
ojay
ojay
Zurück
Oben Unten