Sämtliche Textvorschau WhatsApp abschalten

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sämtliche Textvorschau WhatsApp abschalten im Android 7.x (Nougat) im Bereich Android Allgemein.
F

Frufus

Neues Mitglied
Hallo!
Ich musste gerade von Windows Mobile zu Android wechseln und arbeite mich gerade ein. Dabei bin ich gerade auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht lösen kann und würde mich daher über eure Mithilfe freuen.

Bei Windows Mobile gab es die Möglichkeit zwar über WhatsApp Nachrichten informiert zu werden, allerdings ohne das eine Textvorschau im Notification Center angezeigt wird. Es wurde dann einfach "neue Nachricht" angezeigt. Ich kann nun bei Android 7 zwar die Popup abschalten, es bleibt aber immer eine Textvorschau im Notification Center, was ich nicht möchte.
Wie kann ich dies verhindern?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
So?

Einstellungen -> Benachrichtigungen -> (entweder pro App oder über das Zahnrad oben rechts für alle) -> Auf dem Sperrbildschirm?
Hier hast du die Wahl zwischen
- Keine Benachrichtigung anzeigen
- Gesamten Benachrichtigungsinhalt anzeigen
- Vertrauliche Benachrichtigungsinhalte ausblenden <- das müsste die von dir gewünschte Option sein
 
F

Frufus

Neues Mitglied
Leider nicht, in dem Fall kommt sowohl ein Popup (obwohl in WhatsApp ausgeschaltet) als auch der Text wird im Notification Center angezeigt.
Wenn ich unter Benachrichtigung kann ich "ohne Ton anzeigen" wählen, dann kommt kein popup, aber es gibt dann eben kein Ton und der Text wird trotzdem im Notification Center angezeigt.

Android macht mich echt fertig.

Ich möchte doch einfach nur:

- Benachrichtigung mit Ton
- Kein Popup
- Keine Textvorschau an keiner Stelle
 
B

bliebe

Experte
Du kannst in Android nur die Benachrichtigungen für den Sperrbildschirm beeinflussen. Denn hier können die Texte dann auch fremde Personen lesen die keinen Zugriff auf das Gerät haben!

Wenn das Gerät entsperrt ist kannst du Benachrichtigung nur komplett ein/aus steuern (bzw. Ton/Vibration), aber nicht was dir in der Benachrichtigungsleiste per Runterziehen angezeigt werden soll ...

Wenn das Gerät entsperrt ist geht bei WhatsApp immer oben dieses PopUp auf, das kannst du auch nicht ausschalten. Das PopUp, das du direkt in WhatsApp (de-)aktivieren kannst, ist ein eigenes zusätzlich, über das du dann Nachrichten direkt beantworten kannst. Ich kenne niemanden der das verwendet ...
 
F

Frufus

Neues Mitglied
Und da gibts auch keinen Work around? Es gibt einfach Fälle da gucken mehr Leute auf mein Display und ich will nicht, dass jeder jede Nachricht lesen kann die eingeht.
 
B

bliebe

Experte
Ich kenne keinen, was aber nicht heißt dass es nicht einen gibt!
Android bietet ja grundsätzlich sehr viele Möglichkeiten ....
 
M

Multiple_P

Fortgeschrittenes Mitglied
Falls vorhanden zeigt die Benachrichtigungs LED eingehende Nachrichten an. Die ist je App individuell über die Farbe und die Blinkgeschwindigkeit konfigurierbar.

Wenn die Benachrichtigung komplett ausgeschaltet wird, wird aber dennoch so ein Zähler am App-Symbol auf eingehende Nachrichten hinweisen - wenn auch ohne Ton. Kann ggf. auch per App nachgerüstet werden (z.B. TeslaUnread).

Mal abgesehen davon, mag ich zwar auch keine Pop-ups auf dem Sperrbildschirm, aber ein Smartphone ist doch im Allgemeinen ein Individualgerät, auf dass nur eine Person Zugriff hat. Die Benachrichtigungsleiste zeigt ja zunächst mal ja auch nur das Symbol an, erst nach dem Wischen sieht man Inhalte. Soll sich mal einer erdreisten auf meinem Handy rumzuwischen.
 
cad

cad

Guru
Evtl. "Nicht stören" verwenden, wenn man zu mehreren draufguckt?