Samsung Galaxy S8+ - Einige Apps starten im WLAN nicht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nexx92

Neues Mitglied
0
Halli Hallo,

Weiß nicht ob es so ein Thema schon gibt - falls Schon, einfach verschieben. :)

Seit etwa 2 Tagen lassen sich manche Apps im WLAN nicht mehr öffnen. Das heisst: ich öffne sie aber sie bleiben "im Start/-Ladebildschirm" hängen. Die App Shazam z.b., dort kann ich meine getaggte Musik nicht abspielen. Im Mobilfunknetz klappt es ohne Probleme.
Im Google Play Store kann ich ebenfalls keine Musik abspielen. Nur im Mobilfunknetz.
Was ist plötzlich das Problem?
Die App Lovoo (Ja, ich weiß :D ) z.b. starte ich und nach einigen Sekunden zeigt er an "Erneut verbinden ". Sprich keine Verbindung über WLAN.

Neueste Android 7.0 ist installiert. Fritzbox schon neugestartet. Das Handy ebenfalls sowie auch die WLAN Verbindung im Handy gelöscht und neu eingerichtet. Problem besteht weiterhin. Cache von einigen Apps ebenfalls geleert.

Hilfe, verzweifel hier. Internet Browser , Facebook und so funktioniert ohne Probleme.
EDIT: vielleicht das Android Update schuld?

Welche Samsung Firmware Version?

G955FXXU1AQ** ?

Hast du es mal an einem anderen Internetanschluss (in einem anderen WLAN) versucht?

Anderes WLAN habe ich beim Nachbarn schon getestet. Das gleiche Problem.
Firmware ist die: G955FXXU1AQG5 / G955FOXM1AQG5 / G955FXXU1AQG5

@Nexx92

Nutzt du irgendeine App die ein VPN o.'. verwendet oder einen Adblocker oder....?

Also Adblocker nutze ich nicht. Was genau ist VPN? Sorry, auf dem Gebiet bin ich laie...

Mir ist aufgefallen, dass das Internet irgendwie bei bestimmten Apps gedrosselt ist. Facebook öffnet sich normal mit normaler Geschwindigkeit. Wenn ich zb in Whatsapp ne sprachnachricht sende, braucht er fast 10 Sekunden bis diese versendet ist. Also drosselt das Handy das Internet bei einigen Apps .. Ich werd daraus nicht schlau. Seit dem Update ist das erst. Alles andere funktioniert einwandfrei und auch alle anderen Geräte im WLAN laufen einwandfrei .

@Nexx92

Hast du irgendwelche Apps zum Datensparen in Benutzung? Opera Max z.b.?

Problem ist gefunden. Das S8+ inklusive dem neuen Update kommt mit dem IPv6 nicht klar. Habe es in der FritzBox jetzt ausgeschaltet und siehe da.. es funktioniert wieder einwandfrei. Schnell und ohne Probleme.
Dann stimmt aber was mit dem Update nicht und müsste von Samsung nachgebessert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Nexx92

Hab hier mit ipv6 keine Probleme...
Welche Apps denn genau außer Lavoo (nutze ich nicht ) und Facebook (nutze nur die mobile Seite)?

Welches Fritzbox Modell und welcher Internetanbieter?

Whatsapp, Tinder, Kniffel etc...
Nutze die Fritzbox 7360 SL (glaube ich) und bin bei 1und1. Hatte vorher das normale S8 und da hatte ich keine Probleme.
Edit: weitere Apps mit gleichem Problem; Shazam, o2 Music, Instagram, Jobbörse. Bei allen zu langsame Internetverbindung oder gar keine gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Zurück
Oben Unten