SD-Karte: Wie internen Speicher vergrößern wenn als intern formatiert?

c303

c303

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo,

wie geht man eigentlich vor wenn eine SD-Karte als internen Speicher konfiguriert hat, diese jedoch durch eine größere Karte tauschen möchte?

Klappt da ein ...

Code:
adb backup –all -apk -shared –f c:\backup.ab
adb restore c:\backup.ab
?

Oder muss man die Karte auf einem Rechner quasi clonen? Falls ja, wie?

Hat das schon mal jemand gemacht ...
 
ADB würde ich nicht trauen. Klonen wird vermutlich auch nicht funktionieren - hättest ja dann keinen Speicherplatzgewinn, da nur die Größe der bisherigen Karte formatiert würde.
Und wenns ein schlechtes Klon-Programm ist, dann wird nicht alles geclont und die Kopie funktioniert nicht und zerstört die Schlüsselzuordnung zur bisherigen Karte.

Alles runtersichern auf PC - also Bilder, Videos, Music etc..., Apps soweit möglich auf den internen Speicher zurückschieben.
Große oder leicht konfigurierbare Apps würde ich dann deinstalllieren und nach Kartenwechsel neu installieren und einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Wie kann man Apps auf intern zurück schieben, wenn es nur einen internen Speicher gibt?
 
App-Info der App --> Speicher --> Genutzter Speicher "ändern"

oder versuche AppMgr III (App 2 SD) – Android-Apps auf Google Play

Screenshot_20170906-162405.png
 
Aber das nützt doch nichts ...

Wie möchte ich denn auf einem Gerät mit z.B. 80GB (16GB intern + 64GB SD-Karte) das zu - sagen wir - 70GB voll ist Daten der Apps hin und her jonglieren. Das funktioniert doch nur wenn ich Apps und Daten lösche. Das hat dann aber nichts mehr mit dem zu tun was ich vor hatte.

Nochmals vielleicht zum Verständnis: Ich möchte eine 64GB SD-Karte durch eine 128GB- SD-Karte tauschen. Die 64GB SD-Karte ist bereits als interner Speicher konfiguriert und der gesamte interne Speicher ist zu 90% voll.
 
Ich fürchte Du wirst das Handy neu aufsetzen müssen, um Dein Ziel zu erreichen. Sichere, was wichtig ist, und dann kannst Du ja mal mutig testen, was passiert / noch da ist, wenn Du die SD-Karte entfernst...

Die Karte ist - genau wie der interne Gerätespeicher - verschlüsselt und kann theoretisch auch Systemdateien beherbergen.
 
Ich befürchte auch ... es ist ja nicht so das so eine SD-Karte von jetzt auf jetzt mal den Geist aufgeben kann. Und was dann? Dann hat man ein Gerät mit einem absolut undefinierten Zustand. Gibt es Informationen darüber wie Android >6 die Daten zwischen der SD-Karte und dem echten fest verbauten internen Speicher jongliert?

Bin ich eigentlich der einzige der die Backup Situation bei Android so richtig krass schlimm findet? :rolleyes2: Ich meine bei 9/10 Geräten und über 2 Milliarden Geräten weltweit, ist das echt eine Katastrophe. Wow!

Wie sicherst du denn deine Daten vom Handy? @Taba
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten (hauptsächlich Bilder aus den letzten 20 Jahren) sichere ich über HiDrive von Strato und auf einem eigenen Server. Zusätzlich nutze ich die Klassiker - Dropbox, Google-Drive und etwas Samsung-Cloud. Kann insgesamt ca. 300 GB sichern. Grade alte Bilder habe ich so nicht mehr auf der SD-Karte, kann aber trotzdem von überall darauf zugreifen.
 
Ich bin bei ca. 2TB an Fotodaten (RAW´s einer DSLR) seit ca. 1992. Diese über fremde Clouds zu sichern ... nun ja :).

Ich hab auf dem Telefon Resilio Sync auf den Ordner DCIM als Sicherung laufen. Braucht halt gut Akku und ist nicht optimal, aber immerhin. Mit einer Image basierten Lösung hat das jedenfalls nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
334
wired
W
L
Antworten
1
Aufrufe
823
Laithy
L
xymn19
Antworten
5
Aufrufe
634
569908
5
Zurück
Oben Unten