SD Card mit vier Partitionen - nur eine Partition nutzbar

J

juniorius

Neues Mitglied
0
Hi & frohes neues Jahr.
Ich möchte eine sd Karte unter Android 7.x nutzen. Habe drei Partitionen erstellt, wobei aber nur eine (vfat) vom System erkannt wird. Es sind jetzt folgende vier Partitionen auf der Karte vorhanden:
mmcblk1p1 vfat 183 GB Status : OK
mmcblk1p2 ext4 16 MB android meta Status: not mounted (diese Partition wurde automatisch erstellt)
mmcblk1p3 ext4 64 GB Status: not mounted (primary) (diese Partition soll als adoptable Partition den internen Speicher erweitern)
mmcblk1p4 ext4 2 GB Status: not mounted (primary) (diese Partition soll als SWAP-Partition diesen, um mehr RAM zur Verfügung zu haben. Das Problem ist jetzt, dass es zu einer Fehlermeldung kommt, sobald ich die Partition drei mit Hilfe einer App mounten will:
mount: mounting /dev/block/mmcblk1p3 on /data/sdwyt2 failed: Invalid argument". Bei einer anderen App fragt man mich: Wähle das Dateisystem der zweiten Partition deiner SD-Karte und ich sage ext4, erscheint der Fehler:
Fehler im Mount-Script Mount Script konnte nicht erstellt werden. mount: /dev/block/vold/public: 179_130-> /data/sdext2: No such file or directory
Unter adb erscheinen zwei Partitionen ohne Bezeichnung, nur die vfat wird erkannt:
# sm list-volumes all
private mounted null
public:179_129 mounted 436A-09F4
emulated mounted null
# sm list-disks adoptable
disk:179_128
Will ich diese mounten, wird dies nicht gemacht:
# sm mount disk 179_128
usage: sm list-disks [adoptable]
sm list-volumes [public|private|emulated|all]
sm has-adoptable ( ... )
Meine Frage: Wie kann ich die drei nicht gemounteten Partitionen ins System einbinden?
Möchte eigentlich nur die vfat Partition so lassen und zusätzlich eine Swap Partition (2 GB) und eine adoptable Partition (64 GB) nutzen. Forum1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@juniorius, dies ist ein deutsches Forum! Warum postest du nicht, wie in den Forenregeln gefordert, in deutsch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@juniorius, warum legst du die Partionen an?
Zwar ist Android ein Linux Derivat, aber es ist kein Linux, bei dem man Partitionen verwalten kann.
SD Karte ins Smartphone, SD Karte formatieren und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@juniorius Woher soll das Gerät denn wissen, wofür welche Partition genutzt werden soll?? Du kannst doch nicht einfach eine Partition auf der SD-Karte anlegen und erwarten, dass z.B. dein RAM diese als Swap-Partition nutzt. Wo ist das denn bei dir im System hinterlegt? Wo ist die Schnittstelle dazu? Außerdem: Eine Swap-Partition ist nicht mit mehr RAM gleichzusetzen! Die ursprüngliche Swap-Partition bei Android (zRAM) ist ein gesonderter Teil (512MiB) des RAMs, in den temporär nicht genutzte Daten des RAMs verschoben und komprimiert werden, um sie bei Bedarf wieder einlesen zu können. Dadurch wird natürlich RAM frei, aber die CPU-Leistung geht bei der Umwandlung der Daten in die Höhe, was wiederum Leistung und Akku beeinträchtigt.

Bei "Adoptable Storage" solltest du dich besser informieren.
juniorius schrieb:
mount: mounting /dev/block/mmcblk1p3 on /data/sdwyt2
Der erweiterte Speicher wird nicht unter /data gemountet. Das ist doch selbst schon eine Partition, die gemountet werden muss... Lass die Karte vom System als erweiterten Speicher formatieren und du hast Ruhe. Manuell die Karte so ins System einzubinden ist viel zu aufwendig. Dir ist schon klar, dass du eine Verschlüsselung für diesen Speicher brauchst?
 
@BOotnoOB und @schattenkrieger Danke für die Infos. Die Karte kann bei Android 7.0 - 8.1 NICHT als intern formatiert werden. Das geht betriebssystemseitig nicht. Ab Android 9 geht es wieder. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, mehr internen Speicher zu bekommen, als einfach Apps zu deinstallieren? Der interne Speicher des Geräts ist nur 16 GB groß. Die Apps und das System belegen diesen fast ganz allein. Mit einem größeren internen Speicher wäre das geklärt gewesen. Für mein Gerät gibt es auch kein ROM mit Android 9 oder höher. Irgendwelche Ideen?
 
juniorius schrieb:
Die Karte kann bei Android 7.0 - 8.1 NICHT als intern formatiert werden.
Dann wird es manuell auch nur sehr, sehr umständlich funktionieren. Wenn es keine ROM gibt, die das ermöglicht, wirst du dich mit 16GB zufrieden geben müssen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
334
wired
W
Yawl
Antworten
24
Aufrufe
705
KleinesSinchen
KleinesSinchen
V
Antworten
5
Aufrufe
146
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten