SDXC Karte nur als Privatdatenspeicher nutzen! Kein Android Verzeichniss, keine "die SD Karte ist fast voll" Meldungen! Eventuell Benutzerschreibschutz einschalten.

F

ferika

Neues Mitglied
0
Android 7.0, Huawei Mediapad M3 lite 10 LTE

Ich suche schon sehr lange Zeit nach sowas - ich habe eine 256 GB MicroSDXC Karte drin. Ich möchte die NICHT als Androidspeichererweiterung haben. Da soll ich nur meine Fotos, Videos, Daten, PDF's drauf haben. Es sollen keine Meldungen wie "Die SD Karte ist fast voll, klicken sie hier um Speicherplatz frei zu machen" und solch ein Unsinn kommen! Ich weiss ja, das die Karte voll ist - ich habe ja MEINE Daten drauf und kein andere soll mir diese kontrollieren und mit "Android" Verzeichnissen zu vermühlen!
Eigentlich eine SD Kartensperre in den Einstellungen wäre super. Keinem ist bisher eingefallen, die Karte für rein private Daten zu nutzen und nicht als Spielwiese für den doofen Android zu missbrauchen? Der zwar genug internen Flash noch übrig hat, aber trotzdem immer ein Verzeichniss "Android" auf die Karte hinschmeisst und noch einige andere Verzeichnisse hinein um sich dann über zu wenig freien Speicher zu beschweren?
Einige Programme fragen mich artig, ob ich den Zugriff auf die SD erlauben möchte. Android fragt nicht - er tut es! Wo ist die Einstellung, wo man den Zugriff sperren könnte - und eventuell nicht generell, sondern App für App, so wie z.B. bei der Mobildaten freigabe? Es geht mir vor allem um Schreibzugriffe - Lesesperre wäre auch nett, aber nicht notwendig, die Karte wird ja am PC befüllt, z.B. 256GB Daten an einem Androidgerät zu verwalten wäre etwas mühsam.

Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt. Bitte!
Danke im vorraus!
Feri
 
Zuletzt bearbeitet:
ferika schrieb:
Wo ist die Einstellung, wo man den Zugriff sperren könnte - und eventuell nicht generell, sondern App für App, so wie z.B. bei der Mobildaten freigabe
Das gibt es nicht. Android ist kein Windows, das fast beliebig konfigurierbar ist.

Für deinen Fall wäre wohl ein OTG-Speicher sinnvoller. Dann hättest du tatsächlich nur deine gewünschten Verzeichnisse.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Schade, dass es (noch) nicht geht.

Ja ja, Android ist kein Windows, sondern Linux. Der in vielen sachen mächtiger, als Windows ist. Und er wird von einem Monopolist programmiert, der auf die Linux Lizenz und Opensource pfeifft! Und dabei einige Funktionen "vergessen" hat! Zum glück kann man ab und zu diese wieder "nachfüllen":

Ich habe einen OTG Adapterkabel - falls man den aber unabsichtlich etwas anstösst, dann ist er gleich hin. Wie schnell dabei das Gegenstück im Gerät kaputt geht, bleibt zu testen. Habe so auch einen kleinen MicroUSB-MicroSDXC Adapter zerschlagen. Einfach nur etwas gegen mein Hemd geschliffen. Hebelwirkung bei dem kleinen MicroUSB Stecker kann schon recht gewaltig sein. Da habe ich die Karte lieber drin. Weshalb das Android aber die "optionale" SD Karte blitztschnell für doofe Cashdateien gleich nutzen will, wo es noch einige GB freien speicher hat, ist ein Rätsel.

Und gegen OTG spricht was dagegen - wie blöd wäre doch eine 300 Euro teure Karte zu verlieren? Samt OTG? Ist es mir passiert, zum Glück mit einer 32GB, die damals 50 Euro gekostet hat. Jetzt habe ich drin eine mit 256GB, die noch immer über 100 Euro kostet. Und habe vor die 400/512 GB zu kaufen. Lieber eine grosse, als mit ein paar kleinen den Discjockey zu spielen.

Na ja, bis dahin warte ich, bis ich die weggelassene Linuxbefehle hineinprogrammieren kann.
Viele Grüsse,
Feri
 
Hopala! Noch ein Problem ist mir eingefallen - ich verwende die Daten auf der SDXC z.B. meine technischen Bücher manchmal stundenlang bei der Arbeit zu lesen. Und dabei hängt das Gerät recht regelmässig am Netzteil. Bei einer standard OTG geht das nicht.
Grüsse,
Feri
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
334
wired
W
ojay
Antworten
0
Aufrufe
267
ojay
ojay
S
Antworten
2
Aufrufe
392
Skeptiker6
S
Zurück
Oben Unten