Senioren-Smartphone: Doro 8035 in Bootloop

B

barbiebeautybeast

Neues Mitglied
0
Hallo hallo zusammen,
folgendes Problem: seit gestern geht das Smartphone (Doro 8035, Android 7.1.2, neuer gibt es nicht, Akku voll) meiner Omi nicht mehr an. Es befindet sich in einer Bootschleife oder Bootloop.
  • In den Recoverymodus (Ausschalten mit Akku raus, Akku rein, On-Taste und Lautstärke lauter-Taste gedrückt halten bis es angeht und dann kurz warten) kommt man, das funktioniert.
  • Hier habe ich als erstes den Cache gelöscht und es dann probiert mit einem Neustart aus dem Recovery-Modus heraus: kein Erfolg -> wieder Bootloop.
  • Dann löschte ich den Cache erneut und ging - einfach um es mal probiert zu haben - auf Graphics-Test und startete danach aus dem Recovery-Modus heraus neu. Dann ging das Telefon wie gewohnt an und nach ein-zwei Minuten auch wieder ganz von alleine aus.
  • Seit dem funktionierte dieser "Trick" nicht noch mal.
  • In der Hoffnung, dass es nach einem Factory Reset (im Recovery-Modus) wieder startet, führten wir diesen durch; trotz der Gewissheit, dass dann alle Daten gelöscht werden (es wurde "nur" /data gelösch...).
  • Half auch nichts und es hängt nach wie vor in der Bootschleife.
Welche Möglichkeiten haben wir noch?

Im Recovery-Modus gibt es folgende Einträge:
  • Reboot system now
  • Reboot to bootloader
  • Apply update from ADB
  • Apply update from SD card
  • Wipe data/ factory reset
  • Wipe cache partition
  • Mount /system
  • View recovery logs
  • Run graphics test
  • Power off
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hat wohl ausgedient ...
Neues Doro mit Android 11 oder 12 und gut ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hi RA99,
danke für deine Nachricht. Hmm, aber damit kann es doch nicht abgetan sein?! Bis eben funktionierte es noch und dann auf ein Mal Bootschleife? Kann man nicht irgendwie das Doro-Betriebssystem (Android?!) neu flashen?
 
Nein, ich denke nicht. Völlig normal heutzutage das nach ca. 2 Jahren jetzt "End of life" ist. Ist leider eine Unart der Hersteller.
Damit das aber in Zukunft nicht mehr so ist:
Seit 1.1.22 greift die EU Gesetzgebung, ab dann muss es länger halten/uneingeschränkt verwendbar sein (Juristen gehen von 5 Jahren als gerichtfest aus). Aber ich denke es ist vor 1.1.22 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest mal beim Hersteller anfragen, ob der dir weiterhelfen kann. Google spuckt bei "Doro 8035 Firmware" eine Seite aus, auf der ein Paket angeboten wird. Aber ob's passt? Besser erst ganz zum Schluss probieren.
 
Hey alle zusammen,
danke für die Tipps! Habe unter Wie lade ich Firmware für DORO 8035 herunter?, how to - HardReset.info (nachdem ich deine Stichworte verwendet habe) eine passende Firmware (?) gefunden. Die Angaben der heruntergeladenen Datei passen mit den Infos aus dem Recovery Menü zusammen: DORO S10A DSB0170 stehen sowohl in dem Dateinamen als auch im Recovery Menü.
Das sollte also passen. Wie mache ich denn nun weiter? In dem Hardreset Artikel war von MTK- oder Qualcom-Chipsatz die Rede. Wie finde ich das raus? Und vor allem: wie wird dann geflasht?
 
Hallo zusammen, ein gutes neues Jahr allen.

Weiß jemand weiter?
 
Das Teil hat offensichtlich einen SD 210 wenn ich richtig gesucht hab. Da wird er mit Mediatek Flashtools nicht weit kommen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.300
rene3006
R
M
Antworten
4
Aufrufe
974
Mark65
M
G
Antworten
1
Aufrufe
516
girlscout
G
Zurück
Oben Unten