Smartphone wird fälschlicherweise als gerootet "erkannt".

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Smartphone wird fälschlicherweise als gerootet "erkannt". im Android 7.x (Nougat) im Bereich Android Allgemein.
S

StreifLicht

Neues Mitglied
Mein AGM X2 Smartphone wird von Banking-Apps fälschlicherweise als gerootet erkannt.
Betriebssystem: Android v7.7.1 (Nougat)
Ich habe das Smartphone NEU gekauft und es nicht gerootert. Auch das Tool "Root Checker"
erkennt das Gerät nicht als gerootet. Warum aber die Banking Apps? Oder z.B. Google Pay.
ich kann deshalb Google Pay gar nicht verwenden.
Was kann ich tun, damit die Banking Apps das Smartphone nicht fälschlicherweise als gerootet
erkennen? Gibt's da irgendeine Datei, die ich löschen muss, oder einen Schalter, der umgelegt
werden kann? Einen Reset würde ich gerne vermeiden.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Schau mal unter Google Playstore - Einstellungen - nach unten scrollen ob Play Protect Zertifizierung gegeben ist.
Hast du die Entwickler Optionen aktiv und Oem Entsperrung aktiviert?
 
S

StreifLicht

Neues Mitglied
Im Google Playstore ist die PlayProtect-Zertifizierung nicht gegeben.
Entwickler-Optionen sind aktiviert.
OEM-Entsperrung ist aber nicht aktiviert.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Stell mal die Entwickler Optionen aus und Neustart - schau dann
 
S

StreifLicht

Neues Mitglied
Korrektur: Habe Android v7.1.1
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Entwickleroptionen sind jetzt AUS.
Play-Protect-Zertifizierung ist aber noch immer nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Dann trage mal deine Framework ID in Google ein.
Mit ADB oder AIDA64 auslesbar und anderen Tools auch
Nicht täuschen lassen wegen Custom Rom... sollte auch so gehen.
Versuch es
Anmelden – Google Konten
Ansonsten könntest ein Werksresett versuchen, hilft oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StreifLicht

Neues Mitglied
Habe jetzt die FRAMEWORK-ID bei Google registriert.
Im Playstore hat sich aber noch nichts geändert. Dort ist das Gerät noch immer "nicht Play-Protect-zertifiziert".
 
rene3006

rene3006

Inventar
Mmmhh.
Hast du ev eine andere Google Playservices installiert als für dein Handy vorgesehen.
Als Apk etc?
 
S

StreifLicht

Neues Mitglied
Nein. Ich habe in der Richtung nichts verändert. Auch keinen "Root-Versuch" unternommen.

Was passiert eigentlich bei einem Reset?
Muss ich da alle Apps und Konten neu initialisieren?
Also vorher ein Komplett-Backup machen? Frägt sich nur, ob dann nach dem Restore nicht wieder der gleiche Fehler vorhanden ist. Programm für Programm wäre mir zu aufwendig. Da habe ich zu viele Apps installiert.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Vlt versuchst erstmal,, Alle Einstellungen,, zurück zu setzen.
 
S

StreifLicht

Neues Mitglied
Wie setze ich NUR die Einstellungen zurück?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Unter Sichern und Wiederherstellen, sollte diese Möglichkeit bestehen.