Spracheingabe schreibt Text viel zu langsam: woran liegt das?

K

kasssiopeia

Neues Mitglied
6
hallo,

seit ich das Galaxy 7 habe (Dezember 17), nervt mich eine Anwendung kolossal: die Spracheingabe.
Ich kann nicht herausfinden, ob es ein Problem von a) der App b) Google c) Android Version oder d) dem Handy ist.

Als Eingabe App benutze ich Swiftkey. Mit Android 5.1. Moto G konnte ich hervorragend den Text einsprechen, und während ich gesprochen habe, wurde das sofort in Schrift übersetzt. Funktionierte immer perfekt.

Jetzt mit dem Galaxy 7, gleiche App, Android Version 7, wird die Spracheingabe bis zum Ende angehört, dann lange Wartezeit mit der Aufforderung zum Sprechen, dann wird das Gesprochene 4x (!) angezeigt (manchmal auch gar nicht), dann muß ich auf eine der vier Auswahlen klicken. Langen Text sprechen, wie vorher, ist unmöglich geworden. Das ist alles so lästig und die Spracheingabe macht überhaupt keinen Spaß mehr, weil es so lange dauert, bis der Text im Textfeld sitzt.

Hat Google da etwas verschlimmbessert? Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen? Bin für alle Hinweise dankbar.
 

Anhänge

  • Spracheingabe Andr 5.1.png
    Spracheingabe Andr 5.1.png
    26 KB · Aufrufe: 448
  • Spracheingabe Andr7.png
    Spracheingabe Andr7.png
    83,2 KB · Aufrufe: 378
ist es wirklich die Google-Spracheingabe am Samsunggerät?
 
magicw schrieb:
ist es wirklich die Google-Spracheingabe am Samsunggerät?
naja, ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht so genau weiß, woran genau es nun liegt. Ohne die Swiftkey App habe ich das gleiche Problem, also kann man die schon mal ausschließen.
Wäre toll, wenn sich andere User äußern, wie bei ihnen die Spracheingabe genau erscheint
 
Also bei meinem Xiaomi Note 4 klappt das wunderbar. Android 7.
Die Schrift erscheint so, wie ich spreche. Ebenso bei meinem S5 neo mit Android 6.1
 
@roro65
ich krieg noch die Krise. Habe das alte Moto G aktiviert, funzt alles prima. Nur mit dem Galaxy 7 Android 7 funktioniert es nicht und ich bekomme einfach nicht heraus, warum. Habe zur Google Tastatur gewechselt, bringt absolut nix. Bin kurz davor, das Galaxy einzumotten...
 
@magicw
Ich hab mir den Wolf nach dem Google Assistenten gesucht, viel darüber gelesen und ihn trotzdem nicht gefunden. Aber dein Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht und ich habe den Fehler gefunden:
in Einstellungen - Tastaturen verwalten war 'Google Spracheingabe automatisch' deaktiviert.
Aktiviert und voila - es funktioniert wie früher!
Bin jetzt wieder happy.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw und nik

Ähnliche Themen

0
  • 0karsten
Antworten
0
Aufrufe
808
0karsten
0
S
Antworten
3
Aufrufe
875
Skeptiker6
S
X
Antworten
5
Aufrufe
40.171
Dieter58
D
Zurück
Oben Unten