Tablet B3-A40 Acer - Probleme mit Playstore

V

VenomINC

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe Probleme mit dem B3-A40 mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Vor kurzem hatte ich ein Problem mit dem Google Playstore - stürzte immer wieder ab nachdem ich etwas installiert habe und musste darum über deaktivieren eine frühere Version wiederherstellen. Die Abstürze wurden behoben aber das Problem ist nun, dass ich den Google Play Store nicht mehr in die alte Version vor den Abstürzen updaten kann. Das möchte ich aber, denn eine Funktion die ich immer genutzt habe ist die Updatefunktion unter Apps und dort unter App Info - Aktualisieren. Seit ich downgegraded habe fehlt diese Funktion komplett, keine App Info Menüpunkt mehr unter Apps. Nun kann ich auch den Chrome Browser nicht updaten, auch nicht über die Update Funktion des alten Playstore, da Chrome schlicht nicht aufgeführt wird. Mein Bowser ist Ende 2023 geupdated worden - habe nachgesehen, es müsste eigentlich ein neues Chrome geben.
Was noch erwähnenswert wäre sind die Tatsachen, dass unter Apps, bei dem Google Playstore unter App Details (die einzige App die diese Funktion noch hat), wo man früher updaten konnte jetzt das Bild eines Satelliten und die "Nochmals versuchen" Schaltfläche angezeigt wird. Weiterhin kann man den Playstore auch nicht über dessen eigenes Menü aktualisieren, denn da kommt immer der Playstore ist auf dem "Neusten Stand". Die Version dieses "neuen" Playstore ist die 29.7.17-21 0 PR 434919747
Also wie gesagt, seit dem Absturz des alten (neuen) Playstores durch das fehlerhafte Installieren einer App sind auf dem Tablett mehrere Aktualisierungsfunktionen verlorengegangen. Wie kann ich diese zurückerhalten, ich möchte das Tablet wieder so haben wie vor dem Absturz.
 
Android 7 erhält immer noch die neusten Play Dienste und den neusten Play Store. Zur Zeit wäre das für letzteren die Version 40.1.19-23 [0] [PR] 614006008 vom 19. März 2024.

Wie ist nach der Deinstallation des Updates eine Version von März 2022 auf das Tablet gekommen? Da müsste dann eine noch ältere Version sein.
 
Hallo,
ich habe versucht, den Playstore zu updaten nachdem ich downgegraded habe. Irgendwie hat das Tablet das geschafft eine neue Version zu ziehen, aber eben nur bis zur 29.7... Version. Weiter geht es nicht. Übrigens: Womit hängt das zusammen, wenn die Option unter den Einstellungen - Apps keine App Info Option mehr existiert, wo man die Apps mit einer Schaltfläche updaten kann? Da stimmt doch was nicht... Vor dem Absturz war mit dem Tablet alles komplett in Ordnung und ich war sehr zufrieden damit und jetzt das!!! Darum mache ich den ganzen Spass ja, ich bekomme Chrome nicht geupdated, da diese Funktion weg ist und ich Chrome nur so geupdated bekomme. Der derzeitige Playstore geht nicht, der Updated den Chrome Browser nicht. Ich habe überall nach einer Option gesucht, nirgens habe ich eine Update Funktion für Chrome gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
VenomINC schrieb:
Übrigens: Womit hängt das zusammen, wenn die Option unter den Einstellungen - Apps keine App Info Option mehr existiert, wo man die Apps mit einer Schaltfläche updaten kann
So eine Schaltfläche sagt mir nichts. Mit dem Zeug von Google bin ich nicht wirklich vertraut (auf allen Geräten entfernt).

Man fischt regelrecht im Trüben mit Software, welche keine aussagekräftigen Fehlermeldungen anzeigt.

Was ich versuchen würde -- wie gesagt mangels eigener Erfahrung mit Vorsicht zu genießen -- wäre die Nutzerdaten+Cache von Play Store und Google Play Dienste löschen und eventuell die Updates von beiden entfernen: Für einen weiteren Anlauf auf die neuste Version zu kommen.
Korrigiere mich bitte jemand, wenn das eine dumme Idee ist.

Ist es eine brauchbare Idee die neuste APK von Hand zu installieren? :confused2:

Da müsste doch jemand mit Erfahrungen in "GApps" mehr zu sagen können.
 
Ist es eine brauchbare Idee die neuste APK von Hand zu installieren?
Mit APK meinst du sicher das Installieren einer heruntergeladenen Playstore App? Das würde ich gerne versuchen. Wie macht man das falls es möglich ist.

Was ich übrigens probiert habe, über den Playstore selber an die neuste Playsore Version zu installieren. Aber das Programm an sich habe ich nicht gefunden. Nur ein paar Anleitungen in Deutsch und Englisch die mir nicht weitergeholfen haben und eine Android Software Aktualisierungs App die sich nicht installieren lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
APKMirror, Play Store Version 40.2.26-23 (Ab Android 6.0, Universalpaket für mehrere CPU-Architekturen)

Herunterladen, in den Einstellungen Installieren von Apps aus unbekannten Quellen zulassen und die APK von einem Dateimanager aus installieren.
Die Datei hat sich auf meinem Huawei Y7 TRT-LX1 mit Android 7.0 installieren lassen. Gestartet hat es natürlich nicht, weil sämtliche Google-Dienste vom Gerät entfernt sind.
Play Services findet sich natürlich auch bei APKMirror.


Alles ohne Gewähr. Wie gesagt, bei allem, was Google anbelangt bin ich absolut die falsche Ansprechpartnerin.
Mir wäre es lieber, wenn jemand mit mehr Kenntnissen etwas beitragen würde. Mir fällt leider nicht mehr ein als was ich oben gesagt habe: Update für Play Store und Play Services entfernen, eventuell beide deaktivieren und wieder aktivieren. Eigentlich sollte Play Store automatisch alles aktualisieren, auch sich selbst.

Manchmal werden radikale Lösungen vorgeschlagen: "Lösch doch alles und fang von vorne an!" (Werkseinstellungen). Wirkt für mich reichlich übertrieben, aber manche Probleme mit Android lassen sich tatsächlich so beheben. Backups VOR Durchführung solcher Ideen nicht vergessen! Google Zugangsdaten bereit halten!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
571
prx
P
ojay
Antworten
0
Aufrufe
271
ojay
ojay
Yawl
Antworten
24
Aufrufe
707
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten