Umgang mit Dateien

R

raJoe

Neues Mitglied
0
Ich bin Android-Neuling, habe aber PC-Erfahrung. Ich hab ein Galaxy J5 (2016) mit Android 7.1. Meine erste Frage: Welcher Dateimanager wäre gut? Am PC benutze ich den Totalcommander, der ist für Android vielleicht nicht gut geeignet.

Eine weitere Frage: Muss ich eine SD-Karte irgendwie 'anmelden' oder 'freigeben', oder wird sie automatisch eingebunden? Im Zusammenhang damit: Kann ich Android anweisen, alle Daten-Dateien wie Fotos, Word-Dokumente, MP3s usw. grundsätzlich auf der SD-Karte zu speichern, damit der Basis-Speicherplatz des Smartphones für Apps frei bleibt? Oder muss ich alles immer von Hand auf die SD-Karte verfrachten?

Noch eine Frage: Ich habe das Smartphone mit USB-Kabel mit dem Notebook verbunden. Es wird im Explorer auch angezeigt, aber keine einzige Datei und auch kein Ordner ist auf dem Handy zu sehen ("Dieser Ordner ist leer.") Das kann aber nicht sein, ich habe mindestens zwei Fotos und ein Mini-Filmchen irgendwo gespeichert.

Letzte Frage: Ich finde viele Tipps mit Screenshots und Filmen und allem Drum und Dran, die sich auf andere Android-Versionen beziehen. So gut wie nie finde ich darum die Menüpunkte, über die ich bestimmte Einstellungen oder Funktionen auslösen kann. Gibt es so etwas wie einen Kurs in Android-Basics im Internet?

Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank!

raJoe
 
@raJoe, ich versuch's mal:
1. TotalCommander für Android ist empfehlenswert: werbefrei, sicher, vielfältig anpaßbar. Die nützlichen Hotkeys lernst du schnell.
2. SdCard wird meist nur als externer Speicher behandelt. Anmelden brauchst du sie nicht, wenn das System nicht explizit danach fragt (hängt ab von Androidversion und Firmware). Android hat keinen Schalter, um systemweit Daten dorthin zu schreiben. Mußt du in den Einstellungen der jeweiligen App suchen.
3. Der Standardordner für Fotos ist /sdcard/DCIM. Ist der lt PC auch leer?
4. Trial&Error. Die Unterschiede benachbarter Androidversionen sind nicht groß. Leider schmiert Samsung seine eigene Soße darüber.
 
Hey, das ging ja flott - danke Dir! Zu Deiner Antwort 3: Ich hatte die Kabelverbindung Smartphone-PC auf dem Smartphone noch nicht 'bestätigt' oder wie immer das heißt, inzwischen sehe ich die Dateien, sieht erst mal alles ganz geordnet aus.

Ich sach ma 'bis neulich', da werden noch Fragen kommen. Und noch mal danke!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
334
wired
W
V
Antworten
5
Aufrufe
146
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Yawl
Antworten
24
Aufrufe
701
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten