Verschlüsselte SD-Karte kopieren

Ich bin am versuchen... Die Karte ist als intern formatiert und verschlüsselt. Es gibt wohl in Andorid 7 und höher keine Option "Entschlüsseln" mehr. Es gibt für die SD-Karte die Option "als mobil formatieren". Wenn ich das richtig verstehe, ist die Karte dann unverschlüsselt, halt auch formatiert, also Daten weg.
Also bisher: Handy per USB-Kabel an einen Win10-PC, versteckte Dateien anzeigen lassen. Nach etlicher Zeit bricht die Übertragung mit einem "unspezifizierten Fehler" ab. Selbers Vorgehen, besseres Kabel, Linux-PC: auch Abbruch, aber er sagt mir welche Datei zickt. Ist eine temporäre Datei im Cache einer unwesentliche App, also manuell gelöscht. Der Fehler wiederholt sich -- irgendwelche mapfiles im cache von Oruxmaps zicken.
Ok, reboot vom Handy, damit lässt sich der Dateibaum kopieren. Hätte ich auch vorher dran denken können, erst aufzuräumen. Trotzdem ein aaaaber: in der Kopie fehlen ca. 1200 Dateien gegenüber dem Original, "show hidden" ist an...
 
Zieh dir doch nur die Files auf den PC, die du bewußt auf dem Gerät hast - also Musik, Videos, pdfs, was weiß ich.
"Alles" einfach per MTP rüber zu ziehen ist a) zeitaufwendig und b) holst du viel Müll rüber und hast diesen Ärger mit Abbrüche, wegen Formatierungsproblemen o.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Die SD-Karte ist als intern eingebunden, also liegen da Apps, deren Einstellungen usw. drauf -- ich wollte die SD-Karte 1:1 kopieren und die neue SD-Karte einsetzen, und schauen ob der Fehler immer noch auftritt. (Die jetzigen SD-Karte "verschwindet" immer wieder mal kurz, und taucht dann nach einem Reboot wieder auf.)
 
Das wird nicht funktionieren.
Der Schlüssel wird per Zufall generiert und an die jeweilige SD Karte angepasst.
Jede SD Karte hat ihre eigene Kennung.
Das hat was mit Sicherheit zu tun.
Deine Daten sind futsch.
So wie du die Karte aus dem Verbund trennst, sind deine Daten verloren.
Deshalb nutze ich meine SD-Karten immer als Externe Speicherkarte.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich kopiere die Daten ja im MTP-Mode, und bekomme sie unverschlüsselt, und lege sie dann auf die neue SD-Karte.
 
Viel Erfolg!
Wird nur nicht funktionieren.
 
@Astronaut2018
Klar...
Nur mit den Apps halt nicht 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@maik005
Wahrscheinlich kann er nur Fotos, Musik, Videos, Dokumente über MTP kopieren.
Apps und Benutzer Daten sind weg.
 
@Astronaut2018
Genau.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Über MTP lässt sich alles kopieren, inklusive der "hidden" Dateien und Verzeichnisse. Ich hab diese über MTP auf Festplatte gezogen, und dann eine formatierte SD-Karte mit den Daten am PC gefüllt. Diese ist dann unverschlüsselt, und wird im Handy auch als solche erkannt. Die Daten sind lesbar, liegen aber an anderer Stelle im Verzeichnisbaum. Also alle Daten da, aber die tachen im Launcher nicht auf, bzw. finden ihre Daten nicht. In den Apps müsste ich wohl den Pfad anpassen, so möglich. Eventuell hätt sich das mit dem Einfügen als interner Speicher mit Verschlüsseln geändert -- dann wäre die Daten der SD-Karte ja wieder an der ursprünglichen Stelle gelegen. War mir aber zu unsicher; ich habs nicht ausprobiert (fals das einen neuen internen Schlüssel gibt, ist dann die Orginal-Karte nimmer lesbar...). Der Verzeichnisbaum der internen verschlüsselten Karte beginnt ja mit "/storage/emulated/0" -- für die "mobile" unverschlüsselte SD-Karte hab ich nicht nachgeschaut.

Also Plan B: Original-SD-Karte raus, in einen Linux-Rechner. Die Partitionen der Karte werden als Partitionsnamen "android-meta" und "android-expand" angezeigt, Type als "GUID Partition Table". Dateien sieht Linux keine. Ich hab auch nicht weiter geschaut ob da was sichtbar zu machen wäre. Dann mit "dd" die gesamte Karte ausgelesen und als 32 GB-Datei auf Platte. Diese Datei dann mit dd auf die neue SD-Karte (auch 32 GB) kopiert. Ich hab mich nicht um Partitionen usw. gekümmert, die Tabellen wird die 1:1-Kopie schon rüberkopieren.

So wars dann auch: die neu geklonte Karte rein ins Handy, Handy booten, passt alles. Alle Apps da, alle Daten da, alle Einstellungen da.

Eine Besonderheit: ich konnte in der neu geklonten Karte sofort nach dem Klonen am PC die oberste Verzeichnisebene lesen, also "Android", "DCIM" und so weiter. Jeder Versuch, den Inhalt dieser Verzeichnisse anzuzeigen, ergab einen Wust an Sonderzeichen im Dateimanager. Ausstecken, einstecken: die Karte ist genausowenig lesbar wie das Original, auch die Partitionsnamen "android-meta" und "android-expand" sind da.

Also: Das Klonen einer verschlüsselten SD-Karte 1:1 geht mit dd bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68 und HerrDoctorPhone
So ein Zinober erspare ich mir, weil meine Karte nicht verschlüsselt ist und nicht als interner Speicher formatiert.
 
@UsenetGuy Also dein Plan A konnte und wird so nicht funktionieren, aber gut dass Plan B es getan hat. Für mich zwar etwas überraschend, aber andererseits auch sehr interessant... Anscheinend werden nur die einzelnen Dateien verschlüsselt und nicht die ganze Partition, bzw. Speicherkarte.
 
Naja, mit Plan A hab ich die verschlüsselten Daten entschlüsselt und dann aufm PC, Handy oder sonstwo, und kann sie rumkopieren. Apps sind mir ja wurscht, die haben ich in wenigen Minuten installiert -- die individuellen Einstellunge sind ja die Arbeit, und die sollten sich ja in den Dateien finden (Ausnahemn bestsätigen sie Regel). Der Unterschied in der Anzahl der angezeigten Dateien war irgendein Nebeneffekt, beim Schreiben war die Zahl dieselbe wie beim Lesen.
Nächster Versuch: Klonen der Karte, dann Vergrößern der Partition. Da schauts eher mau aus...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Aber die neue Karte mit den kopierten Daten ins Handy macht keinen Sinn. Du kannst nicht nur die Pfade der Apps nicht anpassen, sondern auch die Verzeichnisstruktur an sich wäre murks. Die Zugriffsberechtigungen sind falsch, da Karte ja wieder ganz normal als externer Speicher eingehangen ist. Und eine beschriebene Karte kannst du auch nicht in einen erw. Speicher umwandeln, ohne bei der Formatierung alle Daten zu verlieren.

Aber trotzdem super, dass du es mit dd geschafft hast!
 
Hallo,
ich möchte auch eine interne SD-Karte, 16 GB auf eine 32 GB Karte rüberkopieren und diese dann als Speichererweiterung nutzen, so wie jetzt die 16 GB SD-Karte.
Ich habe also mit einer 16 GB SD-Karte den internen Speicher erweitert. Diese 16 GB werden aber bald nicht mehr reichen, weshalb ich auf 32 GB aufrüsten möchte.
Ich könnte mir vorstellen, der einfachste Weg wäre, mit einem speziellen Programm die Daten der 16 GB Karte einzulesen und dann auf die 32 GB Karte zu kopieren.
Geht so etwas und gibt es ein solches Kopierprogramm oder stelle ich mir die Lösung des Problems zu einfach vor????

Samsung S4 I9505
LOS 14.1
Android 7.1.2
 
membro schrieb:
stelle ich mir die Lösung des Problems zu einfach vor????
ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alle Daten sichern.
Dann die SD Karte nicht mal als internen Speicher formatieren.
Neue Karte einlegen und wieder als internen Speicher formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von solchen Dingen wie Speichererweiterung als interner Speicher rate ich ab.
Wenn der interne Speicher zu gering wird, einfach ein Handy kaufen was einen größeren Speicher hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das S4 ist ja schon Museumsreif.
Wir sind aktuell beim S10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ehrlich gesagt, ist die ganze Geschichte mit dem erw. Speicher riesiger Mumpitz! Schon hier im Forum gibt es etliche Leute, die ihre privaten Daten dadurch komplett verloren haben.
Eine externe SD reicht doch völlig aus. Wird der Speicher voll, dann rüber mit den Medien. Fertig! Liegt es an den Apps, dann ist das Gerät meistens nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock, maik005 und Astronaut2018
Ich bin noch auf dem S8 mit intern 64GB, was auch nicht das neuste Modell ist, aber ich reiche locker mit dem Speicher.
Meine TWRP Backups sichere ich auf externe SD Karte.

SD Karte als internen Speicher formatieren bringt nur Ärger und im schlimmsten Fall droht Datenverlust.
Das nutze ich niemals.
Samsung hat das nicht ohne Grund aus Android entfernt.
In einer Android Version war das noch offiziell Bestandteil.
Ich glaube es war bei Marshmallow.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hilft das nun dem User? -.-

also @membro wie @maik005 schon schrieb ist das platte Kopieren über Tools höchst unsicher in bezug darauf, dass du die neue Karte damit und den alten Daten zum laufen kriegst.
Wie hier im Thread auch schon geschrieben hilft nur - übern PC gewünschte Inhalte zwischenspeichern, neue Karte anlernen - Daten vom PC wieder auf s Gerät übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
328
wired
W
peter334
Antworten
3
Aufrufe
1.153
cptechnik
cptechnik
L
Antworten
1
Aufrufe
813
Laithy
L
Zurück
Oben Unten