VPN unter Android 7 mit mehreren Benutzern einrichten

EroE

EroE

Stammgast
183
Hallo

gibt es eine Möglichkeit VPN unter Nougat so einzurichten das ich mit dem 2ten Benutzer der auf dem Tablet angemeldet ist auch drauf zugreifen kann ohne über den Hauptbenutzer die Verbindung zu starten?

Ist sehr umständlich vor dem starten und Beenden des VPN Zugriffs die Neugier zu wechseln.

Unter Einstellungen und Schnellzugriffen gibt es keine Möglichkeit mit dem 2ten Benutzer VPN zu nutzen.

danke schon Mal
 
Hallo,
an welcher Stelle soll sich der zweite Benutzer anmelden? Die VPN Verbindung stellt nur eine geschützte Verbindung in ein Netzwerk her, meldet sich aber nicht bei einem Netzwerkteilnehmer als Benutzer an.
Wenn du bei Beenden der VPN Verbindung den aktuellen Benutzer auf dem Tablet ändern möchtest, dann hilft vielleicht Tasker oder eine ähnliche App..

Gruß
Reinhard
 
es soll ja nur eine Verbindung aufgebaut werden. da diese aber nicht dauerhaft verbunden werden soll und ich hauptsächlich mit dem 2ten Benutzer am Tablet bin (zur Erklärung, Tablet gehört meiner Freundin und sie ist Hauptbenutzer, mein Account ist als 2ter Benutzer angelegt) wäre es praktisch wenn ich dort nen shortcut hätte um von dort aus von zu starten und zu beenden.
 
Wenn du nur einen Shortcut zum Öffnen oder Schließen der VPN Verbindung suchst, dann schau mal im Play Store nach VPN shortcut. Da gibt es sehr viele. Such dir nach Möglichkeit eine aus, die keine weiteren Berechtigungen benötigt. Ich habe eine solche installiert, die mich ganz einfach auf die Liste der eingerichteten VPN-Verbindungen führt, die ich auch über Einstellungen- Verbindungen- Weitere.... finde. Aber eben mit nur einem Klick

Gruß
Reinhard
 
jetzt wird's wild

nachdem ich die shortcut App installiert habe komme ich mit dem 2ten Benutzer ins VPN Menü und kann dort auch den VPN anlegen. Über das normale Menü - Einstellungen ging das ja anhand des erstellten Benutzer ja gar nicht erst.

das Problem ist nur dass er sich nicht mit dem VPN verbindet. was mich zu dem Punkt bringt das es dem 2ten Benutzer wohl nicht erlaubt ist VPN zu nutzen.

habe die Daten mehrmals eingetragen. hat nichts geändert.

kann es sein dass Android da einen Riegel vorschiebt? das mir quasi 'admin' rechte fehlen?
der 2te Benutzer wurde normal und nicht eingeschränkt angelegt.
 
Hallo,

soweit ich gehört habe, kannst du in der Benutzerverwaltung den Zugriff auf einzelne Apps und Funktionen für einen Benutzer sperren. Ist da eventuell eine Sperre eingetragen?

Gruß
Reinhard
[doublepost=1515156269,1515156003][/doublepost]... ausserdem sehe ich gerade, dass nur der Eigentümer, also der zuerst angelegte Benutzer Systemeinstellungen vornehmen kann. Wenn nun der Aufbau einer VPN-Verbindung als Systemeinstellung bewertet ist, dann kann der Zweitbenutzer da nicht dran.
Das ist aber reine Vermutung und ich kann es mangels angelegtem Zweitbenutzer hier nicht nachvollziehen.

Gruß
Reinhard
 
leider kann man da nur den Sim Zugriff ändern. scheint wohl nicht zu gehen. muss ich mir was anderes überlegen. danke trotzdem für die Hilfe.
 
Wenn Root vorhanden ist, ginge das eventuell mit tasker, dass beim Profilwechsel automatisch die VPN-Verbindung gestartet wird
 
Habe jetzt versucht mit einer App das zu bewerkstelligen. Leider finde ich keine App die einfach nur auf meinen vpn zugreift ohne einen Account zu erstellen. Vpnzilla kann das aber leider kostet die pro version zu viel für das, dass ich es kaum benutze
 
Was für eine VPN-Verbindung stellst Du her und was nutzt Du als Server?
 
wie meinst du was für eine? habe es über die normalen von Einstellungen im Tablet eingestellt.

nutze dazu die Fritzbox internen von Einstellungen.

geht hauptsächlich darum, dass wenn ich im Ausland bin, das ich auf den Receiver vom TV zugreifen kann um aufgenommene Sendungen oder TV anschauen kann.
 
Das VPN-Protokoll meinte ich. Hast Du mir aber schon beantwortet, weil Du hierfür eine Fritzbox nutzt.

Das macht das Ganze in Bezug auf kostenfreie Apps schwierig. Teste doch einfach Mal die kostenlose Trial von VPNZilla, wenn's klappt kann man den Entwickler durch einen App-Kauf ruhig unterstützen. Auch wenn man die App nur "kaum" braucht. Und brauchen ist hier das Zauberwort!
 
ja vpnzilla funktioniert. die Trial hab ich ja auch schon genommen. aber wegen 1-2 Mal im Jahr wo man noch weiß wie gut das WLAN im Hotel ist lohnt sich das nicht für mich persönlich.
 

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
24
Aufrufe
701
KleinesSinchen
KleinesSinchen
H
Antworten
4
Aufrufe
560
prx
P
W
Antworten
0
Aufrufe
334
wired
W
Zurück
Oben Unten