1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. LenoP2, 03.01.2019 #1
    LenoP2

    LenoP2 Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen beobachte ich folgendes Phänomen: Egal in welchem Zustand (Ruhe, Browser (Firefox, Opera), Spiel, ...) - erscheint die Frage nach der Berechtigung, die Kamera-App über die anderen Apps zuzulassen. Zur Visualisierung habe ich einen Screenshot angehangen.

    Wie kann ich ermitteln, welche App, Dienst o.ä. diesen Aufruf verursacht bzw. weiß jemand, wie dieser Aufruf abzustellen ist?

    Danke und vG!
     

    Anhänge:

  2. justinh13, 04.01.2019 #2
    justinh13

    justinh13 Android-Hilfe.de Mitglied

    Hast du vieleicht nen Schnellstart bei deiner Kameraapp eingestellt also dass du zum Beispiel 2 Mal auf die leiser teste drückst und dein Handy dann ein Foto macht
    Dann muss ja die kamera sich wegen des schnellsartmodus über andere Anwendungen einblenden lassen
    Und ja die .Meldung kommt von deiner Kameraapp
    Gibt es denn eine Einstellung in deiner Kameraapp die sich schnellstart oder... Nennt
     
  3. LenoP2, 04.01.2019 #3
    LenoP2

    LenoP2 Threadstarter Junior Mitglied

    @justinh13: Danke für deine Rückmeldung.

    In den Kamera-App-Einstellungen wurde unter "Erweitert" das Einblenden über andere Apps deaktiviert. Beim Schnellstart war die Lautstärketaste aktiviert. Diese wurde jedoch in keinem der genannten Fälle benutzt.

    Und, so hatte ich oben beschrieben, selbst aus dem Ruhezustand (das Handy liegt auf dem Tisch) wurde die Anfrage (siehe Screenshot) gestartet ...

    Gibt es evtl. ein Tool, womit ich die Zugriffsaktivitäten überwachen kann?
     
  4. justinh13, 05.01.2019 #4
    justinh13

    justinh13 Android-Hilfe.de Mitglied

    Wieso du bekommst doch eh immer ne Benachrichtigung solltest du Android 6 oder höher haben
    Ob eine App dies und die darff
     
  5. magicw, 05.01.2019 #5
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Hat die Kamera-App evtl. Autostart-Rechte und kannst du diese entziehen? Wäre evtl. noch ein Ansatz.
     
  6. justinh13, 05.01.2019 #6
    justinh13

    justinh13 Android-Hilfe.de Mitglied

    @magicw du hattest doch geschrieben dass bei deiner kamera App die Lautstärketaste aktiviert war kannst du die nicht deaktivieren weil auch wenn du die Funktion nicht nutzt wird deine kamera App wegen dieser Einstellung immer wieder eine Anfrage damit sie es wenn du es braucht denn schnellstart machen kann
    Hast du eigentlich jetzt Android 6 oder höher weil wenn ja weso brauchst du dann eine App zum kontrollieren der zugriffsberechtigungen
     
  7. LenoP2

    LenoP2 Threadstarter Junior Mitglied

    Es läuft Android 7 auf meinem Handy (entsprechend der Forumüberschrift :)) Die Kamera hat Berechtigung für Kamera, Mikro und Speicher. Alles logisch.

    Nochmals: Die Kamera liegt unangerührt auf dem Tisch und auf einmal meldet sich der o.g. Screenshot. Was ruft die Kamera in dem Moment auf??

    Deshalb nochmals meine Frage, welche/s Tool/s Aufrufe (wie bspw. Kameraaufrufe) loggen kann/können?
     
  8. magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    LenoP2 bedankt sich.
  9. LenoP2

    LenoP2 Threadstarter Junior Mitglied

    @magicw: Danke für den Tipp. Das Tool scheint genau richtig zu sein.

    Man muss nur noch das richtige Log-Level finden, sonst kann die Infoflut keiner mehr lesen ...
     
  10. magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    evtl. kannst du nach Stichworten (--> "camera") filtern?
     
    LenoP2 bedankt sich.
  11. funkenwerner

    funkenwerner Android-Guru

    geht das nicht in Richtung Overlay oder so`? da gab oder gibt es ja was?
     
  12. justinh13

    justinh13 Android-Hilfe.de Mitglied

    Geh Mal in einstellungen-apps-dreipunkte-über andere Apps einblenden kamera aktivieren
     
Du betrachtest das Thema "Welche Anwendung ruft ungefragt die Kamerafunktion auf?" im Forum "Android 7.x (Nougat)",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.