Welche Anwendung ruft ungefragt die Kamerafunktion auf?

L

LenoP2

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beobachte ich folgendes Phänomen: Egal in welchem Zustand (Ruhe, Browser (Firefox, Opera), Spiel, ...) - erscheint die Frage nach der Berechtigung, die Kamera-App über die anderen Apps zuzulassen. Zur Visualisierung habe ich einen Screenshot angehangen.

Wie kann ich ermitteln, welche App, Dienst o.ä. diesen Aufruf verursacht bzw. weiß jemand, wie dieser Aufruf abzustellen ist?

Danke und vG!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpeg
    Screenshot.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 215
Hast du vieleicht nen Schnellstart bei deiner Kameraapp eingestellt also dass du zum Beispiel 2 Mal auf die leiser teste drückst und dein Handy dann ein Foto macht
Dann muss ja die kamera sich wegen des schnellsartmodus über andere Anwendungen einblenden lassen
Und ja die .Meldung kommt von deiner Kameraapp
Gibt es denn eine Einstellung in deiner Kameraapp die sich schnellstart oder... Nennt
 
@justinh13: Danke für deine Rückmeldung.

In den Kamera-App-Einstellungen wurde unter "Erweitert" das Einblenden über andere Apps deaktiviert. Beim Schnellstart war die Lautstärketaste aktiviert. Diese wurde jedoch in keinem der genannten Fälle benutzt.

Und, so hatte ich oben beschrieben, selbst aus dem Ruhezustand (das Handy liegt auf dem Tisch) wurde die Anfrage (siehe Screenshot) gestartet ...

Gibt es evtl. ein Tool, womit ich die Zugriffsaktivitäten überwachen kann?
 
Wieso du bekommst doch eh immer ne Benachrichtigung solltest du Android 6 oder höher haben
Ob eine App dies und die darff
 
Hat die Kamera-App evtl. Autostart-Rechte und kannst du diese entziehen? Wäre evtl. noch ein Ansatz.
 
@magicw du hattest doch geschrieben dass bei deiner kamera App die Lautstärketaste aktiviert war kannst du die nicht deaktivieren weil auch wenn du die Funktion nicht nutzt wird deine kamera App wegen dieser Einstellung immer wieder eine Anfrage damit sie es wenn du es braucht denn schnellstart machen kann
Hast du eigentlich jetzt Android 6 oder höher weil wenn ja weso brauchst du dann eine App zum kontrollieren der zugriffsberechtigungen
 
Es läuft Android 7 auf meinem Handy (entsprechend der Forumüberschrift :)) Die Kamera hat Berechtigung für Kamera, Mikro und Speicher. Alles logisch.

Nochmals: Die Kamera liegt unangerührt auf dem Tisch und auf einmal meldet sich der o.g. Screenshot. Was ruft die Kamera in dem Moment auf??

Deshalb nochmals meine Frage, welche/s Tool/s Aufrufe (wie bspw. Kameraaufrufe) loggen kann/können?
 
@magicw: Danke für den Tipp. Das Tool scheint genau richtig zu sein.

Man muss nur noch das richtige Log-Level finden, sonst kann die Infoflut keiner mehr lesen ...
 
evtl. kannst du nach Stichworten (--> "camera") filtern?
 
  • Danke
Reaktionen: LenoP2
geht das nicht in Richtung Overlay oder so`? da gab oder gibt es ja was?
 
Geh Mal in einstellungen-apps-dreipunkte-über andere Apps einblenden kamera aktivieren
 

Ähnliche Themen

garant
Antworten
6
Aufrufe
1.057
garant
garant
A
Antworten
2
Aufrufe
254
anna2
A
Yawl
Antworten
24
Aufrufe
701
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten