Wlan funktioniert nicht

C

Crayzcore

Neues Mitglied
0
Keinerlei Geräte im Haus konnten das Wlan nutzen, weshalb ich bei der Problembehandlung erfahren habe, dass eine verbindung zum DNS Server nicht möglich ist. Habe deshalb statt es automatisiert zu lassen, die DNS Server von Google selbst eingegeben und auch den Router 1min lang aus und wieder eingesteckt. Als das auch nicht funktionierte laß ich man solle versuchen die Firewall kurz zu deaktrivieren... das hat am pc direkt funktioniert aber was soll ich bei meinem Smartphone machen, wenn die ja garkeine Firewall haben?

(habe das LG G6 abgesehen von einigen apps aus dem google app store nicht verändert)
 
Hallo crayzcore,

deine Fragestellung ist etwas sehr schwammig formuliert. Problemstellungen ala "funktioniert nicht" sind immer recht schwierig zu beantworten. Deshalb möchte ich Dir nur ein wenig Handwerkszeug mitgeben, das Dir hoffentlich dabei hilft Deine Fragestellung zu präzisieren.

1. Das WLAN/WifI hat absolut nichts mit dem DNS zu tun. Aber dazu später mehr
2. Nur weil Du irgendwo liest, dass Du die Firewall ausschalten musst, solltest Du genau überlegen was Du da tust. Vor allem um welche Firewall soll es dabei gehen? Der Paketfilter Deines Heimrouters? Der Windowsrechner?
3. Glaube nicht jedem x beliebigen Forum Eintrag, der Dir irgendwelche Lösungen präsentiert, ohne zu Hinterfragen, warum Du das tun sollst.

1.1 Ob Du zum Wifi verbunden bist, lässt sich ja leicht erkennen an den Indikatoren vom Smartphone zum Beispiel. Wenn ja, wird es das nicht sein. Bzw ist die Chance da sehr gering.
Darum hier einige Tipps, wie Du immer Deine Konnektivität zum Netz testen kannst.
1.1.1 DNS Probleme: Am besten machst Du das mit einem PC (LAN u. Wifi wenn machbar)
öffne eine command prompt. Start - ausführen - cmd.exe
tippe "ping google.de" Ohne die Quotes. Wenn das funktioniert, hast Du meistens keine Probleme mit dem DNS. Unter umständen hast du den Eintrag noch im cache, daher kannst Du "ipconfig /flushdns" nutzen und nochmals den ping ausführen
1.1.2 DNS Problem: Wenn der Ping nicht funktionieren sollte und ggf. wirklich ein DNS Problem besteht, kannst Du mit "ping 8.8.8.8" testen, ob Du wenigstens überhaupt ins Internet kommst.
1.1.3: Wenn davon nichts funktioniert, kannst du mal nen tracert testen. Also bis wo du hinkommst. Es kann ggf. sein, dass Du ein zwei hops von deinem ISP erreichst, aber es nicht weiter geht. Daher teste die Routen die benutzt werden mit "tracert google.de" oder direkt die ip mit "tracert 8.8.8.8"

Info: Das sind Befehle für Windows. Fallobst supporte ich nicht. Wenn Linux Befehle gewünscht sind, können wir da gerne noch tiefer in die Materie gehen(mtr usw...)


Grüße


KC
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
556
prx
P
Yawl
Antworten
24
Aufrufe
689
KleinesSinchen
KleinesSinchen
ojay
Antworten
0
Aufrufe
263
ojay
ojay
Zurück
Oben Unten