Wlan im Ruhemodus

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wlan im Ruhemodus im Android 7.x (Nougat) im Bereich Android Allgemein.
P

proldi

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann mir jemand die Unterschiede zu diesen Einstellungen erklären, ich kann bisher keinen erkennen.

Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen
Immer
Nur wenn angeschlossen
Nie
 
Raz3r

Raz3r

Super-Moderator
Teammitglied
@proldi
Immer->WLAN im Standby aktiv, also auch bei Display aus usw.

Nur wenn angeschlossen->Nur wenn der Akku geladen wird.

Aus->WLAN wird im Standby deaktiviert. So sparst Du zwar Akku, Benachrichtigungen, Mails usw. erhältst Du aber erst dann, wenn Du das Display einschaltest.
 
P

proldi

Fortgeschrittenes Mitglied
Bisher stand es auf "Nur wenn angeschlossen" und ich habe nie etwas vermisst, alles ist angekommen.
Jetzt habe ich es mal auf "Nie" gesetzt und kann bisher keinen Unterschied feststellen, bisher kommt alles an.

Ich werde es mal weiter beobachten ..........
 
C

computerschrat

Ambitioniertes Mitglied
Natürlich kommt immer alles an, auch wenn das W-Lan aus ist. Es kommt nur nicht über W-Lan, sondern über die Telefonverbindung und verbraucht Datenvolumen.

Gruß computerschrat
 
P

proldi

Fortgeschrittenes Mitglied
Fragt sich dann, was mehr Sinn macht.

Permanent Wlan anlassen und dadurch mehr Akku-Verbrauch. Andererseits stand es vorher ab Werk auf „Nur wenn angeschlossen“, und es hat mir nie an etwas gefehlt.

Jetzt habe ich es auf „Nie“ gesetzt und kann auch hier keinen Unterschied feststellen.

M.E. kann zumindest in meinem Fall der Datenverbrauch nicht so hoch sein, dass sich eine Einstellung auf „immer“ lohnen würde. Außerdem würde das Smartphone doch dann auch außer Haus ständig nach Wlan-Netzen suchen. Ist das soweit richtig?
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Bei der Fritz Fon App (telefonieren per Smaatfohn) über die FritzBox und WLAN war es mal so, dass man nach ca 15 Minuten nicht mehr erreichbar war, wenn man "nur wenn angeschlossen" einstellte - Android schaltete dann WLAN einfach aus.
 
P

proldi

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay, das wäre eine wohl auch verständliche Reaktion von Android. Trifft aber zumindest derzeit nicht zu bei mir (Fritz Fon).

Mails werden abgerufen, wenn das Gerät aus dem Ruhezustand geweckt wird, sprich eingeschaltet (aufgeweckt) wird. SMS kommen über Mobilfunk rein, WA auch. Momentan sehe ich keinen Vorteil in der Einstellung "Immer".

Mich würde interessieren, ob der Akku-Verbrauch außer Haus, wenn ich mit dem PKW länger unterwegs bin, sich durch die Einstellung "Nie" reduziert. Denn gerade dann habe ich unheimlich hohen Akku-Verbrauch, so das ich im Auto das Gerät immer an das Ladegerät hänge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex