Wlan schaltet sich im Standby aus

A

Angenervt

Gast
Hallo zusammen!

Ich hatte folgendes Problem:
Beim Radiohören übers Internet hat sich wenn der Bildschirm aus war pünklich alle 5 Minuten das Wlan verabschiedet.
Nach STUNDEN rumprobieren und Foren durchforsten (danke übrigens für die Vorarbeit ☺) bin ich auf die Lösung gestoßen.
Die Formulierung in den Einstellungen ist anscheinend einfach falsch. Ich hab jetzt bei "Wlan im Standbymodus eingeschaltet lassen" statt vorher "immer" mal "nie" angegeben und neu gestartet. Seitdem geht's.
Sehr nervig sowas...
Ich weiß nicht, ob das bei sonst jemandem die Lösung ist, aber ich dachte das schreib ich mal hier, vielleicht erspart sich dadurch jemand etwas Ärger...

In diesem Sinne: viel Glück beim Tüfteln und denkt dran:
Manchmal ist man garnicht zu blöd, sondern die Sch... ist einfach kaputt. ;-)
 
Ja aber dann ziehst du die Daten im Standby Modus über das Mobilfunknetz
 
Hmmm...
Ich habe als Versuch mal im heimischen WLAN, wo WLAN-Aussetzer meines Xperia Z5 compact keine Seltenheit sind, an diesem den mobilen Datenverkehr deaktiviert und "WLAN in Standby aktiv lassen" auf "Nie" gestellt.
Wider Erwarten läuft TuneIn ohne Unterbruch, auch nachdem das Z5c auf Standby gegangen ist[emoji55]
 
@AxelFH Na, da befindet sich das Gerät ja auch gar nicht im Standby, da du aktiv Musik hörst und Tunein kontinuierlich läuft und auch Daten zieht. ;)

Mach es mal anders:
Lege das Gerät eine Viertelstunde hin und prüfe an einem PC im Interface des Browsers, ob das Gerät noch aktiv angemeldet ist.
 
Autsch[emoji15]
Jä, Display aus muss nicht Standby bedeuten...

Okay, aber bemerkenswert ist dennoch, dass TuneIn unterbruchslos läuft - weshalb auch immer.

Deinen Versuchsvorschlag probier' ich mal aus (heute nicht mehr).
 
@AxelFH Probiere das selbst gerade an einem S8 aus: Seit meinem letzten Beitrag vor 15 min Display aus, immerhin auch keine Benachrichtigung gekommen. Und das S8 ist immer noch aktiv an der Fritzbox 7490 registriert. Jetzt nach 17 min ist WLAN aber nun deaktiviert worden.

Mein Tab S2 (nur WLAN-Modell) verhält sich da definitiv anders. Das steht grundsätzlich auf "Nie", da ich dort keine Benachrichtigungen benötige, wenn das Display aus ist. Da wird WLAN immer sofort automatisch abgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

P
  • proldi
Antworten
6
Aufrufe
1.108
proldi
P
mtemp
  • mtemp
Antworten
2
Aufrufe
1.184
AxelFH
AxelFH
Gleisdreieck
  • Gesperrt
  • Gleisdreieck
Antworten
7
Aufrufe
1.484
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten