Zukunftsfähigkeit Android 7

D

dnlrdr

Neues Mitglied
5
Hallo,

was mich schon lange beschäftigt: Wie zukunftsfähig ist ein Gerät, was Android 7 als finale Version hat?

Wie lange kann ich es einschränkungsfrei (Unterstützung aller Apps und deren Updates) benutzen?

Kann man dazu eine Aussage treffen?

Beste Grüße!
 
Mmh, ich denke, ob Apps noch unterstützt werden oder nicht, da ist die Lücke zwischen 7 & 8 jetzt nicht mehr sooo riesig wie noch zwischen 4 & 5/6. Aber das ist nur mein Gedanke dazu.

Und dann liegt es an den App Entwicklern, was sie daraus machen.
Ich glaube, das so pauschal zu beantworten ist schwierig.

Was die Sicherheitsupdates angeht, das liegt ja auch eher an den Herstellern als an Google, dass die Smartphones softwareseitig up to date sind.

Ich persönlich habe 7 drauf und denke, dass ich damit noch ganz gut fahre. Wer weiß, wie lange das Handy hält :laugh:
Immerhin hat Oreo gerade mal 0,3% aktiven Marktanteil ( Quelle ), Android 6 ist mit ~31% noch vorn, gefolgt von Lollipop (~21%) und dann erst Nougat (~18).
Ich denke, das geht noch eine Weile problemlos gut :)

Stehst Du kurz vor einer Neuanschaffung?
 
Die App-Unterstützung wird m.E. nicht das Problem sein, sondern Sicherheitslücken im OS selbst.
Irgendwann werden Sicherheitslücken entdeckt, die dann nicht mehr behoben werden, da es fürs Gerät kein Update oder Sicherheitspatch mehr geliefert wird.
Spätestens dann ist es um die Zukunftsfähigkeit geschehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und nik
Ich möchte noch anmerken, das Google selbstverständlich auch für alte Versionen noch Sicherheitsupdates bereitstellt. Hier mal die Liste für November, in der ab Version 5.0.2 alles mit Updates versorgt wird: Android Security Bulletin—November 2017  |  Android Open Source Project
Es wäre also auch möglich, für ältere Geräte noch Updates zu ermöglichen.
Ich persönlich sehe ein Gerät mit Android 7 als zukunftsfähig für mindestens die nächstem zwei Jahre an.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Es geht mir darum, ob ich mein Tab S2 behalten soll oder doch wechseln soll. Diese kurze Support-Zeit regt mich auf, aber eigentlich will ich nicht zum iPad wechseln...
 
Wenn Du ein Tablet mir sehr langer offizieller Support-Zeit haben willst, führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Apple Gerät vorbei, wo Geräte meines Wissens nach vier Jahre Support bekommen.
Mein Google Nexus 7 bekam drei Jahre lang Support, die anderen Hersteller von Android Tablets liegen da drunter.
Ich hab jetzt nach 5 Jahren auch nur noch inoffiziellen Support für mein Nexus 7, durch eine Custom ROM. Das würde ich einem normalen Nutzer jedoch nicht empfehlen. Mann muss sich da schon intensiv mit dem Thema beschäftigen und wenn was schief geht, hat man zu tun, das Teil wieder fit zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
24
Aufrufe
701
KleinesSinchen
KleinesSinchen
H
Antworten
4
Aufrufe
562
prx
P
W
Antworten
0
Aufrufe
334
wired
W
Zurück
Oben Unten