Zweiter Benutzer hat keine Zugriff auf SD Karte (7.0 Nougat)

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zweiter Benutzer hat keine Zugriff auf SD Karte (7.0 Nougat) im Android 7.x (Nougat) im Bereich Android Allgemein.
L

leo8888

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich hab ein Android 7.0 Motorola G5 mit Magisk-v14 gerootet. Da ich gerne ein paar Sachen auseinander halte, hab ich einen zweiten Benutzer angelegt, eigenes Adressbuch Kalender usw.

Leider schaff ich es nicht dem zweiten User Zugriff auf die SD Karte zu geben. Es kommt die Meldung "Keine Berechtigung". Auf dem Vorgänger Handy war das kein Problem.

Im Netz bin ich mit dem Thema erst mal nicht fündig geworden.
Ein chmod 755 für die SD Karte brachte leider auch nichts.

Hat jemand eine Tipp für mich?
 
L

leo8888

Neues Mitglied
Hab folgendes Work around auf Share data between users on multi-user Android (4.2 or later) gefunden:

Der Hauptuser hat ein Verzeichnis /sdcard/Android/obb. Dorthin die Datein für andere User kopieren.
Auf den anderen Usern das Verzeichniss /sdcard/Android/obb anlegen. Dort sind dann die Datein.
Statt /sdcard/ kann auch sowas wie /storage/emulated/xx/... stehen.

Das klappt erst mal, Zugriff auf die SD Karte wäre aber deutlich besser!!