App-Abstürze, Webview setzt sich nach Update immer wieder auf alte Version zurück

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App-Abstürze, Webview setzt sich nach Update immer wieder auf alte Version zurück im Android 8.x.x (Oreo) im Bereich Android Allgemein.
Matthias65

Matthias65

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin mit meiner gmx-Mail-App von ständigen Abstürzen offenbar in Verbindung mit Chrome/Webview betroffen. Mein spezielles Problem habe ich nach Durchsicht diesbzgl. threads nicht gefunden.

Ich habe ein BQ Aquaris X Pro mit Android 8.1.0.

Da Webview deaktiviert ist, kann ich es nicht updaten. Ich deaktiviere also zuerst Chrome , wodurch Webview aktiviert wird und ich es im Playstore von Version 70.0.3538.110 auf 89.0.4389.105 updaten kann.

Sicherheitshalber Chaches von Chrome, Webview und Playstore gelöscht und Handy neu gestartet. Webview hat noch 89.0.4389.105. Aber sobald ich Chrome wieder aktiviere, steht Webview wieder auf Version 70.0.3538.110 und die Abstürze gehen munter und nervig weiter.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Matthias
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn Webview deaktiviert ist sollte Chrome dessen Funktion übernehmen. Ist Chrome aktuell?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
@Matthias65 Bei dir läuft WebView (Dienst) nicht über die App "Android System WebView", sondern über Chrome. Erst ab Android 10 wird Android System WebView wieder eingesetzt.
 
Matthias65

Matthias65

Neues Mitglied
Chrome hat bei mir die Version 89.0.4389.105.

Nach Playstore ist das die aktuelle Version, jedenfalls wird mir kein Update angeboten.

BOotnoOB schrieb:
@Matthias65 Bei dir läuft WebView (Dienst) nicht über die App "Android System WebView", sondern über Chrome. Erst ab Android 10 wird Android System WebView wieder eingesetzt.
Ok, und nun? Offenbar ist Chrome aktuell und meine GMX Webmail App stürzt trotzdem ständig ab. Eine Neuinstallation der GMX-App habe ich bisher gescheut, da ich ein paar E-Mail-Konten angebunden habe und vor Allem aber auch dachte, es liegt gar nicht an der GMX-App und die Arbeit wahrscheinlich umsonst wäre.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Okaaay, ich hab jetzt doch die gmx-app deinstalliert und wieder neu installiert. Scheint zu funktionieren. Muss nur noch 1 Passwort rauskriegen, alle anderen hab ich 😂

Es ist aber schon auffällig, dass dieses Verhalten mit dem google bug letzte Woche zusammen getroffen ist. Es macht fast den Eindruck, als wurde dadurch meine gmx app abgeschossen.

Ich danke euch für euer Mitdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
App Cache löschen hätte auch gereicht, oder?

VG
 
Matthias65

Matthias65

Neues Mitglied
Hab ich vorher gemacht. Hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ähnliche Themen - App-Abstürze, Webview setzt sich nach Update immer wieder auf alte Version zurück Antworten Datum
4
2
7