Apps aus Drittquellen installieren

O

okandroboy

Erfahrenes Mitglied
102
Nachdem ich jetzt öfters gelesen habe, daß man die Oberblockiermaschine Google Play Protect über die Einstellungen im Playstore deaktivieren kann, hab ich das öfters probiert 🤬 Die beiden Schalter sind aber (zumindest bei mir unter Oreo) mehr oder weniger nur Attrapen - da kann man überhaupt NICHTS verstellen. Früher gab ja wenigstens das "aus unsicheren Quellen zulassen"... - das ist ja wohl ersatzlos gestrichen worden. Google blockiert jetzt zu 100 % Apps, die man ungezogenerweise nicht aus dem Playstore heruntergeladen hat, ganz toll. Cache leeren vom Playstore hat auch nichts gebracht. Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit, eine (nicht Playstore-App) unter Oreo zu installieren? Es kotzt mich grad so an 😖
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-14_155354.jpg
    Screenshot_2020-03-14_155354.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 207
Weil es jetzt keine allgemeine Einstellung mehr für das Erlauben der App-Installation aus dem Dritt-Quellen gibt, sondern man die Berechtigung dafür jetzt für jede einzelne App setzen kann.
Steht eigentlich auch da, wenn man versucht eine App aus einer App heraus zu installieren, der die Berechtigung dafür fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@nik Hallo, was aber nicht erklärt, wieso bei ihm die Schaltereinstellung zum Deaktivieren von Play Protect nicht erhalten bleiben.

Oder kann man das erst deaktivieren, wenn man mindestens einer App die Berechtigung zum Installieren gegeben hat?
 
@nik @holms
Ja, wenn es dann gehen würde 😭 Die in dem Fall Uptodown-App hat die Berechtigung und wenn ich downgeloadete Apps installieren will, erscheint nach dem Drücken des Zustimmen-Button "App wird installiert" und wechselt nach paar Sekunden auf "App wurde nicht installiert".

Und, wie gehabt, die beiden Schalter in Play Protect reagieren nicht 😬
 

Anhänge

  • Screenshot_20200315-153858_Settings.jpg
    Screenshot_20200315-153858_Settings.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
@okandroboy Ich gehe mal davon aus, dass bereits die Uptotown-App aus externen Quellen unerwünscht ist.

Deinstalliere die App vielleicht mal und versuche mal einen normalen Dateimanager zum Installieren der apk.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Denke das er nur die falsche APK ausgewählt hat. Es gibt von einer App auch verschiedene Varianten, z.B
armeabi-v7a Android 4.4+, arm64-v8a Android 6.0+ usw. (hier als Beispiel von Instagram.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und holms
@JonnyElvis Hmm. Kann natürlich sein. Hab halt vorausgesetzt, dass er weiß, was er da installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und JonnyElvis
@holms
Danke für den Tipp! Ich versuch mal, ob das geht. 🧐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JonnyElvis
Danke. Ja, könnte natürlich auch sein. Ich hatte halt bisher, auch unter Oreo, keine Probleme mit "no PlayStore-Apps" und seit kurzem geht da gar nichts mehr 😭 werd mal schauen, ob ne andere Version installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nik
Ja, das hab ich ja auch schon tausendmal gewählt. Dann kommt "wird installiert" (oder so) und dann schließlich wieder Abbruch 😭 (Sorry, daß erst jetzt Antwort)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
2
Aufrufe
150
EddyMX
EddyMX
A
Antworten
2
Aufrufe
414
juni
J
Q
  • Qualender
Antworten
9
Aufrufe
429
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten