Apps ignorieren Lautlos-Modus

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps ignorieren Lautlos-Modus im Android 8.x.x (Oreo) im Bereich Android Allgemein.
D

DocIQ

Neues Mitglied
Folgendes Szenario: Ich stelle auf meinem Galaxy S7 das Gerät auf lautlos, systemweit über die "Herunterziehleiste" und das Lautsprechersymbol rechts.
Trotzdem gibt es einige Apps, die sich einfach darüber hinwegsetzen und plötzlich laut lostönen.
Das könnte je nach Situation auch mal ziemlich unangenehm/peinlich werden.

Als Beispiel: Die Navi-App Waze fing an, laut zu navigieren obwohl das Gerät eigentlich stumm sein sollte.

Es sind also keine Benachrichtigungen sondern es passiert, wenn diese Apps aktiv gestartet werden.

Beim Vorgänger S5 war es das gleiche, bei wiederum anderen Apps.

Was soll denn das? Wenn ich das Schlaufon auf "Lautlos" stelle, sollte es doch auch lautlos sein, oder nicht?
 
Catwiesel2018

Catwiesel2018

Fortgeschrittenes Mitglied
@DocIQ, was für einen Sinn hat es, dass eine Navi App stumm bleibt, wenn man die App startet?
Welche Apps sind denn noch betroffen?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Es gibt eine Berechtigung MODIFY_AUDIO_SETTINGS die Apps erlaubt an den Lautstärkeeinstellungen zu drehen.
Schau dir die Berechtigungen solcher Apps mal in deren App-Info an, ob diese Berechtigung gesetzt ist. Dann ist es zumindest nachvollziehbar.
 
cad

cad

Guru
DocIQ schrieb:
das Gerät auf lautlos, systemweit über die "Herunterziehleiste" und das Lautsprechersymbol rechts.
Damit hast du dann Klingelton und Benachrichtigungen lautlos gestellt, aber nicht die Medienlautstärke (die ist zuständig für Videos, Navi usw.)

Wenn du möchtest, dass zeitgleich auch die Medienlautstärke auf 0 und später wieder zurück gestellt wird geht sowas beispielsweise mit Tasker.

Ohne irgendwelche Ahnung geht das aber auch heute noch prima mit dieser kleinen älteren App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jestasfunhouse.volumesync
 
D

DocIQ

Neues Mitglied
@Catwiesel2018
Naja, wenn man an einem Ort ist, an dem man eben keine Geräusche machen will? Apps funktionieren ja in der Regel auch ohne Töne.
Welche das auf dem S5 waren weiß ich nicht mehr genau. Auf dem S7 war es wie erwähnt Waze.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
cad schrieb:
Damit hast du dann Klingelton und Benachrichtigungen lautlos gestellt, aber nicht die Medienlautstärke (die ist zuständig für Videos, Navi usw.)
Danke, das war mir nicht bekannt. Ich dachte "lautlos" heißt eben völlig lautlos. Böse Falle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: