Daten vom alten Android Handy auf das neue übertragen

K

krockie

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,
was genau muss ich machen damit alle Apps die ich auf dem alten Handy installiert habe und alle Kontakdaten, Wlan Kennwörter usw. usf. vom alten handy auf das neue automatisch übertragen werden. Egal ob über Google oder sonstwas, hab zwar Goggle synchronisieren an gemacht, glaube ich jedenfalls.
Irgendwie will der wohl nachts wenn keiner am handy ist synchronisieren oder sowas,
er soll es dann machen wenn ich es will, nicht wenn es Lust hat .
Ich habe kein Bock alles nochmal auf das neue zu installieren
also alles zumindest vieles wie möglich vom alten auf den neuen.
Wie geht das am einfachsten?
Das alte hat noch Android 8, der neue soll wohl mit Android 13 geliefert werden, im laufe der nächsten Tage
Aber würde das dann so wie unten beschriebn auch wirklich klappen.
ich würde neuen einschalten und mit meinem Google Konto womit ich beim alten angemeldet bin, bei dem neuen anmelden.
Danach möchte ich dass das neue Gerät irgendwie über google oder auch was anderes die ganzen Daten/Einstellungen weitestgehend vom alten in kürzeste Zeit übernimmt. Ohne dass ich jeden App neu installieren zu brauche oder die ganzen Zugangsdaten etc.
Wie geht das am schnellsten?
Vielen Dank!
 
Wenn du uns noch verrätst um welche beiden Smartphones es geht, können wir dir vielleicht sagen was man machen kann und was machbar ist.
Es wird eh nicht möglich sein alles 1:1 zu übertragen, mal davon abgesehen das ich mir auch nicht sicher ob die beiden Android Versionen hier gut zusammenarbeiten, da doch ein größerer Abstand zwischen beiden ist.
Die Google Sicherung ist hier aber schon mal ein guter Weg da du damit die meisten Apps, Kontakte, Bilder usw. auf dem neuen Smartphone wieder herstellen kannst.
Je nachdem was du bei der Sicherung im Setup angegeben hast.
 
Mit der Smartswitch App von Samsung, ist das per Kabel als auf per WLAN Verbindung möglich. Einfach auf beiden Smartphones installieren und den Anweisungen folgen. Zumindest wenn du alles von einem Android zu einem Android Smartphone kopieren willst. Beim iPhone weiß ich es nicht.
 
Ich finde es nicht mehr wo ich das gemacht haben könnte, bei Einstellunegn wird unter Cloud und Konten nur samsung cloud angezeigt
Bei playstore konto wird alles mögliche angezeigt aber nicht das , was ich meine mal gemacht zu haben, das sichern auf Google Servern. Ich finde es nicht mehr, das mit den Sicherungen,zumindest nehme ich an das ich es gemacht hatte.bei Playstore stehen ganz andere Dinge wie kontakte teilen, sicherheit, persönliche Daten, dazu noch unter Zahlungen Abos plötzlich meine beiden Kreditkarteninfos und als unvollständige Kartendaten markiert, zum Glück habe ich diese wieder entfernen können, Playstore mache ich immer mit Prepaid . Keine Ahnung wie das bei Playstore gelandet sein könnte, das einzige wo ich Kreditkarte bisher benutzt habe ist Amazon, und einmal oder 2 mal Flugticket vielleicht auch noch einige wenige andere Dinge, aber was hat denn Playstore damit zu tun. Egal das ist ne andere sache.

wir können ja so tun als hätte ich noch nichts gemacht.
was muss ich jetzt machen, damit soweit wie möglich diese Daten, auf Google Übertragen werden, was nicht geht ist auch ok, immer noch besser alles manuell ales selbst zu machen.
Ich möchte gerne wenn möglich, alle Apps besonders die schon bezahlt sind, das google diese auf das neue Gerät installiert und vom alten kann er es dann löschen oder dort belassen.
Apps auch die Bankingapps der Banken ohne erneut neu regsitrieren zu müssen , Telefonkontakte mit den zugeordnetn Bildern wenn möglich,,
Wlanverbindungen, wenn möglich alle bisher verbundenen, also die Liste gleich mit,
Bluetoothverbindungen, mit Autoradio, OBD II Adapter, und was da alles noch in der Liste aufgeführt wird incl Paarung/Koppeln mit den geräten
Callrecorder Plus mit allen gespeicherten/Aufgezeichneten anrufen.
Das wars dann schon, mehr baruche ich nicht, SMS mache ich dann manuell per Backup, wenn das auch über goole gehen sollte noch besser.
Fotos sind ehe auf SD Karte die kann ich per USB übertragen, außerdem habe ich mehrfache Backups davon, Musik und ander Daten kann ich selbst rüberkopieren.
Whatsapp, insta, Face, snapchat Tiktok und was es noch an solchen Unsinn gibt, nutze ich nicht, falls das drauf sein sollte werde ich zu löschen versuchen.

Firefox und, chrome Verlauf und Lesezeichen können auch mit übernommen werden.
Das wars schon,
also was muss ich jetzt an diesem Gerät als erstes machen und was danach am neuen Gerät,. damit das einfach in ne halbe Stunde übernommen wird, wenn es Stundenlang dauern sollte, kann ich es gleich manuell machen.
das aktuelle ist S7 Android 8, das neue Z Fold 5 wird wohl mit Android13 - One UI 5.1 geliefert was One UI 5.1 ist, frag mich nicht , keine Ahnung, das stand dort so drauf.

Danke
 
Versuchs wenn es soweit ist, einfach mit Smartswitch.
 
  • Danke
Reaktionen: krockie
Wobei ich bei ein paar Punkten leise Zweifel habe:
krockie schrieb:
Apps auch die Bankingapps der Banken ohne erneut neu regsitrieren zu müssen ,
Klappt eher nicht.
krockie schrieb:
Bluetoothverbindungen, mit Autoradio, OBD II Adapter, und was da alles noch in der Liste aufgeführt wird incl Paarung/Koppeln mit den geräten
Ich musste eigentlich immer neu koppeln.
krockie schrieb:
Callrecorder Plus mit allen gespeicherten/Aufgezeichneten anrufen.
Funktioniert auf dem neuen Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht mehr gscheit.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: krockie und Observer
Eines vorweg:
die saubere und beste Methode ist manuell Schritt für Schritt jede App zu installieren, ohne jegliches backup.
Warum? Weil bei backups gerne mal versionsspezifische Dinge mitgesichert sind, die sich mit Deinem neuen, modernen Gerät nicht vertragen können. Und wenn dann später die Sucherei anfängt, wirst Du 100%ig mehr Zeit investieren als bei dem Schritt-für-Schritt Aufbau (hat zudem den Charme, mal kritisch über die Apps zu gehen und auszumisten😉).


krockie schrieb:
. . . .
Ich möchte gerne wenn möglich, alle Apps besonders die schon bezahlt sind, das google diese auf das neue Gerät installiert und vom alten kann er es dann löschen oder dort belassen.
Apps auch die Bankingapps der Banken ohne erneut neu regsitrieren zu müssen , Telefonkontakte mit den zugeordnetn Bildern wenn möglich,,
Wlanverbindungen, wenn möglich alle bisher verbundenen, also die Liste gleich mit,
Bluetoothverbindungen, mit Autoradio, OBD II Adapter, und was da alles noch in der Liste aufgeführt wird incl Paarung/Koppeln mit den geräten
Callrecorder Plus mit allen gespeicherten/Aufgezeichneten anrufen.
- Apps bzw. apks, die Du unter einem bestimmten Google-Konto "erworben" hast, stehen Dir unter dem Konto immer wieder zu Verfügung.
- Banking-Apps benötigen aus Sicherheitsgründen bei den Banken, die ich kenne, ein gerätespezifische Bestätigung (was m. E. sehr sinnvoll ist)
- Bluetooth-Verbindungen sind auch gerätespezifisch; diese richte ich manuell neu ein.
- Callrecorder: wo sind die Aufnahmen gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo ,

vielen Dank an alle.

Ja das wird wohl doch mehr Sinn machen alles manuell nachzuinstallieren.

Telefonverzeichnis und SMSe mache ich dann auch manuell.

@Observer

Die werden irgendwo in den Tiefen des Android System auf dem internen Speicher abgelegt, leider gibt es die Option nicht, das man Aufzeichnungen auf die SD Karte Speicher lassen kann.

Obwohl es die Proversion ist, kommt es häufig vor besonders bei Bluetooth Verbindungen mit dem Autoradio, das es die Gegenseite nicht aufzeichnet, ärgerlich. Zumal ich schlecht höre und falsch verstehe, ist das z.B. bei Terminvereinbarungen und dem Ort für mich wichtig, dass ich alles nochmals in Ruhe mehrmals anhören muss um Missverständnisse vorzubeugen. Am Telefon geht es nicht immer, da viele im Stress anrufen und es schnell abgeschlossen werden muss.

Es gibt so viele Callrecorder im Angebot, welches die Bessere für die eigenen Ansprüche wäre, ist schwierig von vornherein festzustellen.

Wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat, her damit. Obwohl das wohl eher mit der Konstellationen der Geräte und Software viel zusammenhängen wird?



Ansonsten:

da mein betagtes S7, mit Android 8, schon sehr löcherig an Sicherheit geworden ist, auch noch gerootet dazu.

Meine Entscheidung fiel auf dieses Gerät, das meinen Bedürfnissen am nahesten gerecht zu werden scheint.

Da ich mit den Augen und der Sehstärke, starke Schwankungen haben kann, auch im Laufe eines Tages es sich ändern kann. Ist es mir fast unmöglich ohne großen Stressfaktor an normalen Displays von unterwegs Nachrichten zu verfassen oder andere wichtige Angelegenheiten zu erledigen, einen 4K Monitor habe ich ja nicht in der Tasche mit.

Wie schon erwähnt, WhatsApp, Face usw. ist für mich erst mal nicht relevant, absolut nicht!

Ich habe die Version Fold 4 bei Mediamarkt ausgiebig ausprobieren können, in die Tasche gesteckt, aufgefaltet, Excel usw. gestartet. Gut passt zu meinen Augen. Bessere alternative gäbe es nicht. Auch den Flip 4 habe ich getestet und beide verglichen. Der Flip ist ohne Zweifel die handlichere und praktischere, aber nur wenn man nicht ständig verschiedene Brillen wechseln muss.

Fold ist ok, gefaltet kann es noch in der Hosentasche Platz finden vom Gewicht ist auch ok, ausgefaltet ist es für ein mobiles Gerät als alternative zum Tablet sehr gut geeignet.

Von den Leistungen her, denke so viel Leistung ist schon etwas zu viel aber besser etwas mehr als zu wenig Leistung.

Intern verbauter Speicher mit 521GB, sollte die nächsten Jahre halten, ich mache ja auch regelmäßig Backups.

12GB RAM ist auch gut um lockere mit mehreren Anwendungen zu arbeiten können.

Mit den Kameras ob 50 oder 10 Pixel, das ist mir echt schnuppe. Genauso mit den Gaming, ein Tabutehma für mich, was soll ich denn mit einem Mobilen Gerät Gamen, als ob man im Alltag nicht genug Stress mit dem alltäglichen hätte?? dafür gibt’s doch Playstationen usw. aber gut jedem das seine.

5 Jahre Garantierte auf SW-Updates ist auch gut.

Einzig die Batteriekapazität und die relativ geringen Ladeströme besonders beim Drahtlosladen, (habe mir auch schon so einen Halter fürs Kfz bestellt.) könnten etwas nachteilig sein, werde ich sehen wie es sich in der realen Praxis bewähren wird, Schließlich kann Samsung auch nicht alles realisieren, Kompakt und hohe Betteriekapazitäten. Ich muss Samsung echt dicken Lob aussprechen, dafür was die Vollbracht haben, in Sachen Faltbarer Displays, nicht mal Apple als innovativste Firma hat es bisher geschafft diesen Markt für sich zu erobern, eigentlich keiner. Dickes Lob an Samsung, nicht immer größere Displays sondern auch mal umgedacht. faltbar ist die Zukunft, da bin ich mir sicher.

Habe mir den Livestream aus Kore angeschaut, wie das neue Fold5 vorgestellt wurde.



Zum Vertraglichen Inhalt:

Es war dann schon am nächsten Tag zu kaufen/Vorbestellen.

Es gibt bei Neueinführungen immer auf einige Tage begrenzt, sogenannte Top Angebote von diversen Anbietern, jenseits von Prime Day. Black Friday etc..

Dieser lief glaube ich bis zum 29.7

Das habe ich über Check24 de wie auch viele meine anderen Verträge abgeschlossen.

Womöglich interessiert es ja den einen oder anderen die Vertraglichen Bedingungen, sei es auch nur zum Vergleichen mit anderen

Also so teuer ist gar nicht, wenn man es als gesamtes betrachtet.

Hier die wichtigsten Eckpunkte.

Den Fold5 mit 512 GB Intern Speicher kann man direkt für etwa rund 1900€ erwerben, ohne Vertrag



Ich würde die nächsten 2 Jahre rund 2400€ zahlen für:

So gesehen hätte ich für rund 500€ all die unten gelisteten Leistungen zur Verfügung.

24 Monate lang

500/24= 21 € Monatlich,

also perfekt oder nicht?



- Einen Vodafon Netz mit folgendem (allemal besser als diese O2 dass gerne mal immer wieder ausfällt)

SMS/ De.weit.TEL/MMS Flat, Internet Flat ohne Limit mit 5G/LTE, bis zu 500Mbits/s

incl. Handyversicherung Premiummit Selbstbeteiligung von, weiß ich nicht mehr, ich glaube irgendwas mit 400-700€
(Wenn das mal alles so stimmt, mit Diebstahlschutz Weltweit usw., habe ich zwar noch etwas Zweifel, aber ist ja auch sekundär)

Handyversicherung Premium

Weltweiter Versicherungsschutz

Schadensmeldung per App

Sturz- und Bruchschäden

Überspannung und Kurzschluss

Flüssigkeitsschäden

Diebstahl (inkl. Plünderung & Raub)



- Rufnummer mitnähme
(für mich ist das, das wichtigste überhaupt ,die Nr. ist überall als Sicherheitsabfrage hinterlegt und schon 18 Jahre alt, bei so vielen wichtigen Kontakten auch hinterlegt, ich ordne es wie meine Steuerrad oder meinem realen Namen ein, ohne diese Nummer das ein Teil meines Ichs darstellt, würde ich nicht mal ein geschenktes Tarif haben wollen)



Manche Sachen habe ich nicht ganz oder gar nicht verstanden, das sind einfach Zuviel Infos:

Diese wären:

Volte Telefonie???

Wifi-Calling????

EU-Roaming Daten Flat??? Kann ich dann auch im EU Ausland das Internet kostenlos weiternutzen? Sicher?? kann man sich darauf verlassen? dann wiederum steht

Eine Fair-Use-Policy regelt den Datenverbrauch und gibt den Anbietern die Möglichkeit, bei übermäßiger Nutzung im EU-Ausland zusätzliche Gebühren zu erheben.

was wäre denn übermäßiger Nutzung?



Gruß
 
Update:
das hat wunderbar geklappt.
Ich brauchte kaum was machen, die Geräte haben sich selbst verständigt.
Der Fold 5 hat nach der Innbetriebnahme gleich gefragt ob ich die daten vom alten handy übernehmen wolle.
nach Bejahung und daneben stellen des alten Gerätes, hat es dann ein QR Code angezeigt.
Diese mit dem alten handy eingescannt, weil es irgendwie plötzlich selber in bereitschaft zum Übertragen gegangen ist ohne das ich etwas zu installieren brauchte. danach ausgewählt was ich übertragen lassen wollte, vorher musste ich mich noch aber mit dem Google -Konto des alten handys anmelden.
alles drauf, WLAN-Verbindungen, selbst alle Bluetooth Verbindungen , sovieles ist drauf
Cool.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die banking-app funktioniert ohne weiteres Zutun von Dir?
 
Nein, einige Appps müssen wohl nochmal aktiviert etc. werden aber bei den Meisten klappt es.
Die ganzen Verläufe auf Browsern udn vieles mehr, das ist schon wirklich sehr angenehm.
Habe nicht alles probieren können, da ich extremst unter Zeitdruck stehe, aber dennoch versuche Parallel den unterschiedlichsten Verpflichtungen nachzukommen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
383
Skino
S
Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
Antworten
19
Aufrufe
839
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
Matze61
Antworten
1
Aufrufe
313
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten