Displaysperre verlangt Pin zum aktivieren

D

DarkVater

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe hier ein seltsames Phänomen. Displaysperre steht auf "wischen" und wenn ich was anderes einstellen will soll ich eine Pin eingeben, die ich nicht kenne. Also ist aktuell keine Sperre aktiv und zum aktivieren brauche ich eine Pin. Wie komme ich aus dem Schlamassel wieder raus? System ist übrigens Lineage 15.1
Danke für sachdienliche Hinweise.
 
Beim Erstellen einer Display-Sperre ist zwingend eine PIN/Passwort festzulegen. Du legst die PIN also selbst fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Smartphone nutzt du denn?
 
Das ist ein Leeco Le2 von meiner Tochter. Sie hat eine PIN vergeben und, keine Ahnung wie sie es gemacht hat, jetzt ist keine Sperre drin. Wenn man sie aktivieren will fragt es nach der PIN, die aber angeblich falsch ist. Eine neue kann ich nicht vergeben.
 
Vielleicht hilft dies weiter (lies auch im da verlinkten xda-Thread)
 
Vielen Dank! Das war ein guter Hinweis. Habe die locksettings.db gelöscht, dann war die seltsame PIN Abfrage weg. Interessant, dass sich so einfach der Schutz aushebeln lässt. Ein Grund mehr, mit diesen Geräten nichts Sicherheitskritisches zu machen. Wenn ich bedenke, das da manche ihr halbes Leben drauf haben...
Reicht es denn aus, die Verschlüsselung zu aktivieren? Aber dann kommt man im Notfall nicht mehr an die Daten ran, oder?
 
@DarkVater Mit Android 9 Pie soll es angeblich nicht mehr funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Matze61
Antworten
1
Aufrufe
284
laurens
laurens
S
Antworten
0
Aufrufe
575
sandroid
S
SvenAusPirna
  • SvenAusPirna
Antworten
3
Aufrufe
1.198
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten