ERLEDIGT: „Installation aus unbekannten Quellen“ abstellen: wo?

gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hi!
Wollte F-Droid installieren und bin nach einer mobilsicher.de Anleitung gegangen, das hat auch gut funktioniert. Lt. dieser sollte die o.g. Einstellung wieder deaktiviert werden. Leider gilt die Anleitung für eine ältere Android Version und unter Einstellungen-Sicherheit findet man auf meinem Nokia 8 die beschriebene Einstellung nicht.
Bitte um Hilfe!
Thx!

PS: Habe die neueste Beta drauf, 8.1.
 
Bei Oreo kannst du nun über die App-Berechtigungen (wie Zugriff auf Kamera, Mikrofon, etc.) einzelnen Apps die Berechtigung, andere Apps zu installieren, geben.

Das hat den Vorteil, dass du einzelnen Apps, wie in deinem Fall f-droid, die Berechtigung, Apps zu installieren geben kannst, ohne dass das gleich generell möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Danke zuerst!
Dieser Anleitung habe ich befolgt:
---------------------------------------------------------------------
Hinweis: Um F-Droid zu installieren, muss man zunächst die F-Droid-App als .apk-Datei herunterladen und manuell installieren. Die Option „unbekannte Quellen“ muss dafür aktiviert sein. Denken Sie daran, diese Option nach der Installation wieder abzuwählen. Installieren kann man F-Droid über die Webseite F-Droid - Free and Open Source Android App Repository.
------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich die apk dl hab und die Einstellung direkt geändert habe, hat die Installation funktioniert. Aber wenn ich die Datei nochmals öffnen versuche ist kein Link zu der Einstellung zu sehen.Ich habe die Datei über Firefox geladen, aber dort findet sich auch nichts ähnliches.
Meinst du die Berechtigung gilt nur für diese einzelne f-droid apk und ich muss nichts mehr tun?
 
Nein, das machst du über die Einstellungen von Android, also Einstellungen im Starter klicken, dann Apps -> f-droid und dort unter Berechtigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Hm so eine Berechtigung findet sich dort nicht, sondern nur:
SD-Inhalte ändern od. löschen
SD-Inhalte lesen
Auf alle Netzwerke zugreifen
Netzwerkverbindungen abrufen
Wlan-Multicast-Empfang zulassen
NW Konnektivität ändern
Wlan-Verbindungen herstellen und trennen
Kopplung mit BT-Geräten durchführen
Auf BT-Einstellungen zugreifen
Beim Start ausführen
Nahfeldkommunikation steuern

Eigentlich geht es nur darum, dass Installationen aus unbek. Quellen wieder zu blockieren.

PS: Ich habe es gefunden, es ist also eine Firefox-Berechtigung, da ich's damit geladen habe.
Also: Einstellungen-Apps und Benachrichtigungen-Firefox Beta-Erweitert-Unbek. Apps installieren.
Dasselbe gilt für Chrome!

Thx für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema auch nochmal allgemein aufgreifen, da ich eben selbst diese Funktion bei meinem Note 8 mit jetzt Oreo gesucht habe. Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich diese gern, dass die Installation von "Unbekannten Quellen" auch deaktiviert ist.

Verstehe ich das richtig, hier gibt es keine globale Einstellung mehr, sondern Apps können selbst/individuell diese Einstellung "ändern"? Finde ich jetzt irgendwie k*cke, jetzt muss ich ja quasi jede App extra daraufhin kontrollieren. Und siehe da, Samsung Dateimanager und Samsung Browser hatten es erlaubt... grr
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Nein, du hast eine Auflistung. Du brauchst nicht jede App kontrollieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-05-16-11-14-44.jpg
    Screenshot_2018-05-16-11-14-44.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 923
  • Danke
Reaktionen: nik
Wo genau findet sich das?
Wenn ich unter Einstellungen >>>Apps >>> App-Berechtigungen schaue, ist dort kein solcher Eintrag
 

Anhänge

  • Screenshot_20180516-113049_Package installer.jpg
    Screenshot_20180516-113049_Package installer.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 661
  • Screenshot_20180516-113120_Package installer.jpg
    Screenshot_20180516-113120_Package installer.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 635
Bei mir ist das unter Sicherheit & Datenschutz -> Mehr ->Unbekannte Apps installieren
Ich hoffe es ist kein "Feature" von Huawei.
 
Bei den Samsung Oreo Einstellungen findet man das unter Apps, dann drei Punkte Menu - Spezieller Zugriff - Unbekannte Apps installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mindscout
Das scheint unterschiedlich.
Beim S9 sehe ich "unbekannte Apps installieren" (und darauf folgend die Liste im obigen Screenshot) auch unter "Gerätesicherheit"?
Gruß von hagex
 
Es gibt tatsächlich beide Wege. Kannte bisher nur den von @Tanis64 aber der "neue" ist kürzer! :thumbup:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
378
juni
J
Q
  • Qualender
Antworten
9
Aufrufe
331
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
1.129
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten