Fotos von PC auf SD-Karte über USB kopieren funktioniert nur eingeschränkt

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fotos von PC auf SD-Karte über USB kopieren funktioniert nur eingeschränkt im Android 8.x.x (Oreo) im Bereich Android Allgemein.
S

sunced

Neues Mitglied
Hallo,

mein Problem:

Wenn ich Fotos vom PC auf meine SD-Karte
über USB kopieren möchte, verweigert
mir die SD-Karte den Zugriff auf die vorhandenen
von mir vorab mit Namen versehenen DCIM-Foto-Ordner.

Meldung:
"Der Ordner kann nicht verwendet werden.......Wählen Sie einen anderen Ordner aus."


Bei allen anderen Ordnern (auch dem übergeordneten "DCIM") funktionierts, nur
nicht die bereits erstellen/unterteilten Ordner mit Bezeichnung.
Wenn die SD-Karte in nem Adapter im PC steckt
kann ich problemlos auch in diese Foto-Unter-Ordner
kopieren.
Dachte, dass wäre nur bei meiner neuen 128-SD-Micro-Card,
aber es ist auch bei meiner alten 32-SD-Micro schon so
(habs getestet). Warum ist das so? Ist da so ne Art Schreibschutz
bei bereits benannten Ordnern bei USB-Übertragung?
Weil mit Adapter im PC klappts ja bei allen Ordnern.

Von SD-Karte per USB auf den PC ist völlig problemlos.
Egal aus welchem Ordner.


Danke.

Gruß
sunced
 
Zuletzt bearbeitet:
B

braindealer

Enthusiast
Hier könnten die Rechte für die Ordner dazwischen funken. So wie sich das liest hast du bei selbsterstellten Ordner keine Schreibrechte.
Das dass in anderer richtung funktioniert ist klar, du hast Leserechte für die SD-Karte und Schreibrechte auf deinem PC.
 
S

sunced

Neues Mitglied
@braindealer
1 - Ja aber ich bin ja schon auf "Eigenschaften oder Details" der benannten Ordner gegangen und das Kästchen "Schreibschutz" ist leer, also inaktiv.
Und das Phänomen ist bei beiden SD-Microkarten. (Neuer und Alter).
Bisher brauchte ich halt nie einzelne Fotos über USB aus der Richtung kopieren
(PC >> SD-Karte), nur umgekehrt (SD-Karte >> PC). Und Komplettbespielung bei Kartenwechsel läuft bei mir über SD-Adapter im PC.

2 - Und wie erklärst du dir dass alles problemlos klappt wenn Karte im SD-Adapter im PC steckt?

3 - Und: Ich kann jpg-Fotos von PC über USB auch in alle anderen gelabelten Ordner (von Musik oder ähnlichem) schieben und dann intern in die gelabelten Foto-Ordner verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johan

Dauergast
Der Zugriff auf Verzeichnisse (Ordner) auf der SD-Karte ist seit Android 5 (wenn nicht sogar 4) IMHO stark eingeschränkt. Teilweise ist es nicht mal mehr möglich, von Apps direkt in Verzeichnisse auf der Speicherkarte zu schreiben (Bsp. IMHO SoftMaker Office). Es MUSS möglich sein, weil AndrOpen Office kann es zum Bleistift (ist aber etwas tricky soweit ich mich erinnern kann).
 
Ähnliche Themen - Fotos von PC auf SD-Karte über USB kopieren funktioniert nur eingeschränkt Antworten Datum
0
8