Google Play Store Einstellungen unter Android 8 (Oreo)

stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
15.023
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei meinem Problem um kein Android oder Device Problem handelt, sondern um ein Google Play Store Problem, aber derzeit deutet vieles darauf hin, dass es sich doch um eine Eigenheit von Android 8 handelt.

Worum geht's
Ich habe nach dem Update auf Android 8.0 Oreo auf meinem Nexus 6P mit der neuesten Play Store Version (8.2.36) folgendes Problem:
Wenn ich eine neue App installiere, landet automatisch eine App-Verknüpfung am Home Screen.
Das eigentlich Problem ist, dass es in den Play Store Einstellungen keine Option "Symbol zu Startbildschirm hinzufügen" mehr gibt, mit der ich eben genau das unterbinden könnte...siehe Screenshot

obere Bildhälfte (Einstellungen Play Store) Untere Bildhälfte (Einstellungen Play Store) >>> keine Option "Symbol zu Startbildschirm hinzufügen"
Screenshot_20170913-081112.png Screenshot_20170913-081805.png

Hat irgendjemand ein ähnliches Verhalten mit Oreo beobachten können, oder ist in euren Play Store Einstellungen die Option "Symbol zum Startbildschirm hinzufügen" vorhanden?
 
Die Einstellung ist bei mir auch nicht mehr im Store, allerdings wird bei mir keine Verknüpfung abgelegt, wenn ich eine neue App installiere.
 
Diese Einstellung befindet sich nun in den Einstellungen des Stock Launcher, beim Pixel Launcher habe ich zumindest seit Oreo diesen Menüpunkt.
7bb7904474fc990039e11e9ef7c1c88e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, nik und funkenwerner

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
413
juni
J
K
Antworten
10
Aufrufe
997
krockie
K
M
Antworten
1
Aufrufe
683
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten