Im Rahmen von Updates wipen..?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jimmy_C

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Mal eine kurze (dumme) Frage von mir.
Ich lese immer im Rahmen von Updates wird wipen empfohlen. Liege ich damit richtig, dass es sich hierbei um den Werksreset handelt den ich über die Einstellungen ausführen kann? Wenn ja was bedeutet dies dann? Alle Daten weg ist klar, aber was für die Apps und die Einstellungen?
Wenn nein was ist wipen dann und wie geht es?

Seit ich alles von Samsung runter geschmissen habe hält der Akku schon wieder deutlich besser, aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Werde wohl deshalb doch mal wipen. (wenn ich verstanden habe was sich dahinter verbirgt)

Danke!

Du liegst genau richtig. Werksreset. Das Handy befindet sich dann in Neuzustand, quasi so als würdest du es mit der aktuellen Firmware aus der Schachtel auspacken. Du musst es komplett neu einrichten.

Na ja ein Wipe ist nicht gleich ein Werksreset. Es kommt darauf an, was du Wipst ;) Wipst du den Dalvik Cache, löscht du den Cache.
Machst du ein Werksreset, dann löscht du zwar den Cache auch, aber eben nicht nur den, sondern du setzt das Telefon auf 0 zurück.

Wipe genau ist denn der Cache zu wipen?

Ok, was bedeutet dann genau ein Wipe und wie führe ich ihn durch?

Wipe heisst übersetzt wischen/schauber machen. Wenn man also einen Wipe macht vom Cache, dann löscht man ihn.
Wie man ihn durch führt ist von Handy zu Handy unterschiedlich.

Es geht ja hier konkret um das Xperia X compact.

Du flasht auf deinem Handy und rootest es Rooten und Custom-ROMs? aber dann fragst du was ein Wipe ist? Irgendwie beißt sich das.

Ich weiß schon was ein wipe ist, mich würde nur interessieren, wie du den Cache eines X compact, welches nicht gerootet ist, wipen kannst.

Mich interessiert dies auch, denn ich roote nicht.

Ein Werksreset nach einem Update macht doch keinen Sinn, denn dann bringe ich das Handy ja wieder in den Auslieferungszustand ohne Update. Korrekt oder falsch?

LMGTFY ;)

Klar aber das ist ja bei einem großen Update Sinn, da leider hin und wieder bei einem großen Update wie bei einem neuem Android nicht immer alles zu 100% richtig klappt, deswegen alles sichern und Reset. Aber inzwischen sind ganz weit weg vom Akku Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Zitat überflüssig - aber danke ;)
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@chgiceman

Ich weiß schon, wie man den Cache einer app löscht :)
Aber alles andere ist bei Sony ohne offenen bootloader leider nicht möglich, oder ist mir da bisher irgendwas entgangen?

Jimmy_C schrieb:
Ein Werksreset nach einem Update macht doch keinen Sinn, denn dann bringe ich das Handy ja wieder in den Auslieferungszustand ohne Update. Korrekt oder falsch?
Falsch, auch wenn der Begriff "Werksreset" diese Vermutung nahelegt. Der Werksreset setzt das Gerät nicht auf den Auslieferungs-Zustand zurück sondern auf die Werks-Version der aktuell installierten Firmware. Wenn Du ein Gerät mit Android 7 kaufst, auf 8 updatest und dann den Werksreset machst, dann hast Du immernoch Android 8. Nur alle Einstellungen und selbst installierten Apps sind dann weg.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Jimmy_C und chgiceman
Zurück
Oben Unten