Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Lautstärke von einzelnen Apps einstellen?!

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lautstärke von einzelnen Apps einstellen?! im Android 8.x.x (Oreo) im Bereich Android Allgemein.
D

D-Rock

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir für meinen neuen Firmenwagen eine Android Box mit Oreo 8.1.0 eingebaut. Mit Tasker habe ich nun den Autostart eingestellt für Spotify und einen Blitzerwarner. Bei Bedarf wird Google Maps oder TomTom als Navi App genutzt. Mein Problem ist nun die viel zu hohe Lautstärke der anderen Apps bei der Nutzung von Spotify. Höre ich laut Musik und nutze das Navi, schreit mich die Ansage an. Ich habe mir jetzt Volume App Control Pro gekauft und schaffe es nicht es passend einzustellen. wenn Spotify im Hintergrund läuft und die Navi App im Vordergrund sind die App Einstellungen wieder hinfällig. Was mache ich falsch?
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Google Maps hat eigene Einstellungen für die Navigation, dort kann man die Lautstärke in drei Stufen konfigurieren.
Ansonsten wäre eventuell die Steuerung von Spotify und Maps über die Google Auto App noch eine Möglichkeit die Lautstärke unter Kontrolle zu bekommen.
 
M

mausbock

Experte
Samsung hat eine App "Sound Assistant" die das pro App einstellen kann. Das funktioniert prima, aber leider nur mit Geräten dieses Herstellers.
 
holms

holms

Lexikon
@Nufan Ist das nicht die App, die @D-Rock im ersten Beitrag erwähnte und mit der es nicht funktioniert?

Ich vermute, das Problem ist, dass Einstellungen nur für die Vordergrund-App gehen (das geht dann auch übrigens mit Tasker). Ist die Navi-App im Vordergrund, wird die Medienlautstärke zwar verringert, aber damit ist Spotify im Hintergrund auch leiser.

edit: War überflüssig, hatte den Beitrag von @Nufan nicht kapiert ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
@holms Richtig! Deswegen auch der Link von @Nufan auf die PlayStore Seite der App, wo der von ihm genannte Hinweis "Aufgrund von Beschränkungen des Android Betriebssystems..." fett rot dargestellt wird.
 
holms

holms

Lexikon
@Dr.No Danke, war zu früh heute Morgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mausbock

Experte
Hm, mag sein, dass Drittanbieter-Apps solchen Beschränkungen unterliegen.
Die von mir seit Jahren genutzte App funktioniert problemlos. Ich nutze eine Navi-App im Vordergrund und den Music-Player im Hintergrund und auch bei mir war die Musik zu laut.
Die vom Fragestelller gewünschte Funktion ist also definitiv mit Android möglich, wenn auch vermutlich nur mit Geräten von Samsung.
 
D

D-Rock

Neues Mitglied
Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt in der Google Maps den Ton auf Leiser und in der Blitzer App direkt konnte ich auch den Ton reduzieren.
 
Ähnliche Themen - Lautstärke von einzelnen Apps einstellen?! Antworten Datum
1
8
0